Schreibschrift

  • Hallo allerseits,


    kurze Frage: Werden eure Erstklässler bis zum Ende des Schuljahres den kompletten Schreibschriftlehrgang durchgearbeitet haben?


    Meine Schüler sind unterschiedlich weit. Nur die wenigsten werden sich bis zu den Sommerferien alle Schreibschriftbuchstaben erarbeitet haben.


    Ist das "normal", dass einige noch in der zweiten Klasse daran weiterarbeiten müssen?


    Liebe Grüße


    Mila

  • Bei mir ist das auch so.
    Die Druckschrift schließe ich diese Woche ab.
    Meine lernen die Schreibschrift gemeinsam, also im gleichen Tempo.
    Ich hab bisher auch erst 11 Buchstaben mit ihnen erarbeitet und werde ganz entspannt im 2. Schuljahr den Lehrgang abschließen.
    Das handhaben wohl alle verschieden, oder?


    Liebe Grüße
    Nordsternhaus

  • Ja, Mila, das ist absolut normal. Ich beginne immer erst zum Ende der ersten Klasse mit der Schreibschrift, dann geht es schön langsam los.
    Nach ein paar Wochen kann man dann einen Zahn zulegen, wenn die Kinder die Grundidee begriffen haben.
    Gruß venti :P

  • Wir haben sogar erst mit Beginn des 2. Schuljahres begonnen! So scheint es an meiner Schule üblich zu sein. (Kenne es auch von anderen Schulen.)
    Bis Weihnachten ist man dann fertig, zu Weihnachten schenken dann die Eltern den Füller als Geschenk und dann geht es mit dem Füller los.

  • hallo, ich habe die Schreibschrift gleich nach den winterferien schrittweise eingeführt. Dursch die druckbuchstaben gelangen die Verbindungen gut. So beherrschen alle meine schüler alle Buchstaben und brauchen sie zu Beginn der zweiten Klasse nur festigen. Hatte keinerlei druck wegen der zeit dabei. Man muss auch berücksichtigen, dass bei uns meist ein Lehrerwechsel erfolgt und dann wird das Wissen bzw. können vorausgesetzt.

  • Zitat

    Original von MagicMoment
    in Österreich beginnt man erst in der zweiten mit der Schreibschrift!


    Das ist ganz unterschiedlich - mit unserer jetzigen (sehr guten) Klasse, haben wir sie schon in der 1. gelernt....wir richten uns da nach den Kindern.
    (meine schwachen I-Kinder lernen sie seit ein paar Wochen....in der 3.)

  • In Hessen muss der "Lese-/ Schreiblernprozess", zu dem acuh die Schreibschrift gehört, bis zum Ende von Klasse 2 abgeschlossen sein... du hast noch viel Zeit, bzw. deine Klasse

    • Offizieller Beitrag

    Wir führen den Schreibschriftlehrgang auch erst im 2. Schuljahr durch. Überwiegend aus pragmatischen Gründen (ein zusätzliches Schreibschriftheft passt in das Budget der Schulbuchliste Kl. 1 nicht mehr hinein).
    Die fitteren Erstklässler lassen wir dann im 2. Halbjahr anfangen mit den ersten Buchstaben (auf Kopien oder vorgeschrieben im Heft).
    Die Kinder, die im 1. Schuljahr langsam angefangen haben, sind dann am Ende des 2. Schuljahres sicher. Im letzten Jahr haben wir mit Zweitklässlern die Schreibschrift begonnen, da haben es nicht alle bis zur Sicherheit geschafft.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung