Private Krankenversicherung

  • Zitat

    Original von Steinbock
    ....vor einigen Wochen habe ich verschieden private Krankenversicherungen für meinen Bruder verglichen und festgestellt dass die DBV die besten Tarife hat. Von meinem Berater habe ich dann auch noch erfahren, dass man als Mitglied eines Fachverbandes des DBB einen Sondernachlass erhalten kann.....


    Ahja - so langsam wirds hier doch echt merkwürdig..
    Das ganze hast du von deinem berater erfahren? Du weißt das nicht etwas deshalb, weil du am 28.1. etwas ganz anderes hier geschrieben hast?

    Zitat

    Original von Steinbockentschuldigt, dass ich mich hier hier zu Wort melde.
    Ich war ein paar Jahre während meines Studiums für die DBV tätig.


    So langsam sind deine Beiträge (die sich fast ausschließlich auf Versicherungen beziehen) doch *wertungsfrei* interessant. ?(

  • Ohne irgendwelche Provisionen zu kassieren bemerke ich nur:


    Ich bin mit der Debeka zufrieden.
    Bei der Beitragsberechnung muss man auch die Rückerstattungen mit einkalkulieren, falls man in einem Jahr mal nicht so dolle krank war.
    Dann kann es sich rentieren, keine Rechnungen einzureichen.


    Die Debeka macht da gar keinen Terz drum:
    Hat man Rechnungen eingereicht und die erstattet bekommen - und bei Nichteinreichung wären drei Monatsbeiträge erstattet worden, wird die Differenz ohne weiteren Antrag überwiesen.


    Andere Kassen stellen sich da stur. Hat man da Kosten von 10 € eingereicht, wird's aus der Rückerstattung nichts mehr.


    Man sollte sich auch die Organisationsformen der Kassen anschauen. Eine Kasse, die als AG firmiert, muss Gewinne an die Anteilseigner ausschütten. Woher sollen die Gewinne kommen, wenn nicht von den Beitragszahlern?
    Die Debeka funktioniert dagegen als Selbsthilfeverein.


    Schaut euch auch die Büros der Geschäftsstellen an. Das will alles finanziert sein - auch aus euren Beiträgen. Das Büro meiner Debeka-Vertretung in der Kreisstadt ist ein zugiger Altbau. Da bekommt man als Schwabe sofort vermittelt, dass kein Euro verschwendet wird - denn die Heizung müssen die Vertreter von ihrer Provision selbst bezahlen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich bin mit der Huk auch zufrieden. Ob die armen Mitarbeiter da frieren müssen weiß ich nicht. :D


    Ich frage mich immer ob alle so hohe Monatsbeiträge haben oder tatsächlich "fast nichts" für ihre Untersuchungen zahlen müssen. Ich habe schon fast einen Tausender weg wenn ich zum Gyn gehe... Für mich rentiert sich das NIE die Rechnungen zu behalten. ?(

  • Finde bei der Debeka nur blöd, dass man, wenn man nichts einreicht, die Beträge erst im September des folgenden Jahres zurück bekommt. Bei anderen Kassen erfolgt das wohl früher. So im Ref. macht sich das schon bemerkbar...

  • Zitat

    Original von Schmeili


    Ahja - so langsam wirds hier doch echt merkwürdig..
    Das ganze hast du von deinem berater erfahren? Du weißt das nicht etwas deshalb, weil du am 28.1. etwas ganz anderes hier geschrieben hast?


    So langsam sind deine Beiträge (die sich fast ausschließlich auf Versicherungen beziehen) doch *wertungsfrei* interessant. ?(


    Hallo Schmeili,


    kannst Du Dir nicht vorstellen, dass beides zutreffen kann ?


    Es ist wahr, dass ich während meinem Studium für die DBV tätig war, aber seit meiner Referendarzeit nicht mehr.
    Mein Bruder bat mich kurz vor Weihnachten einige Krankenversicherungstarife zu vergleichen unter anderem die DBV, Debeka, Huk und Bayerische Beamtenversicherung.
    Einige Vergleiche wie z.B. bei Focus-Money, Stiftung-Warentest habe ich mir aus dem Internet rausgeholt. Nach meinen Recherchen habe ich dann festgestellt, dass die DBV die beste Leistung hat. Dabei wurde z.B. auch berücksichtigt, dass der Versicherungsschutz für eine etwaige Abordnung bzw. Versetzung an eine Deutsche Schule im Ausland bei der DBV am besten ist.


    Durch meine Mitgliedschaft im DPhV habe ich einen guten Kontakt zu einem Mitarbeiter der DBV bekommen, der mich bei Fragen von Kollegen zur Beihilfe usw unterstützt.


    Mit den besten Grüßen!
    P.Steiner

  • Zitat

    Original von Susannea


    1. Ja das stimmt. Bedeutet, du musst AG und AN Anteil zahlen (also ca. doppelt soviel, wie bisher).
    2. Nur wenn du Anspruch auf ALGI hast, kannst du zurück während der Arbeitslosigkeit, sonst erst bei neuem Job. Du musst didch ja dann privat auch 100% versichern, da die Beihilfe wegfällt.


    Zu 1. Das habe ich mir inzwischen von der Beihilfestelle bestätigen lassen. Aber natürlich trotzdem danke!
    Zu 2. Wenn ich mich recht erinnere, was die von meiner Kasse gesagt hat, nimmt sie mich nur zurück wenn ich eine Arbeit habe. Und wenn ich ALGI bekomme, was ich auch erst noch in Erfahrung bringen muss, kann ich in einer PKV bleiben, weil dann das Arbeitsamt die Beiträge zahlt.

  • @ Schmeili: Leider, ja. Auf Grund einer Erkrankung muss immer jede Vorsorgeuntersuchung gemacht werden. Und das ist alles nie unter einem Tausender. :rolleyes:

  • Hallo,


    ich hatte überlegt auch in die private Krankenversicherung zu wechseln. Mein Problem ist, ich leide unter Diabetes (Zuckerkrankheit). Bin bei einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert, weil die PKV mich wegen des zu hohen Risikos nicht versichern möchte.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen? Oder eine private Zusatzversicherung abzuschließen? Was meint ihr?


    Danke im vorraus.

  • Liebe User,


    die Frage hat sich nun mittlerweile erübrigt. Die PKV kann mich wegen meiner Grunderkrankung nicht versichern. Allein die Kosten wären für mich unbezahlbar.
    Ich möchte mir aber nicht den Kopf mit Fragen zerbrechen sonder einfach nur wissen - ja, das kann ich machen. Da bin ich abgesichert etc.
    Deshalb habe ich mich für eine private Zusatzversicherung entschieden.
    Dort werden mit Leistungen gewährleistet die ich nicht bei der GKV bekomme (z.B weitere Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten).
    Ich werde private Krankenversicherungen vergleichen um mir einen Überblick zu verschaffen.. Welche PKV dies überhaupt anbietet & wieviel mich das kostet.
    Ich möchte einfach auf der sicheren Seite sein und nicht darüber nachdenken müssen ob meine GKV das nun übernimmt oder sie sich völlig quer stellt. Sicher ist sicher.

Werbung