Zum ersten mal Religionsunterricht...

  • Hilfe!


    Ich muss nach den Ferien zum ersten mal in meinem Leben Religion unterrichten. Es ist eine zweite Klasse. Das erste Thema soll sein: "Zeit und Umwelt Jesu". Die erfahrensten Kolleginnen sind gerade in Pension gegangen. (Daher nehmen sie jetzt jede... ;) )
    Hat jemand Tipps? Bei 4teachers habe ich schon geschaut, war aber nicht so sehr ergiebig.
    Bin für alle Hinweise dankbar.


    Gruß,


    Papaver

  • Hallo,
    es gibt von verschiedenen Verlagen schöne Arbeitsmappen oder Hefte dazu. Verlag an der Ruhr fällt mir da grad ein. Du hast da wirklich ein schönes Thema erwischt. Ich liebe Religion :)

  • "Zeit und Umwelt Jesu" ist einfach das erste Thema. Es ist evangelischer Religionsunterricht, aber bei dem Thema dürfte das noch egal sein, oder? ;)


    Nächstes Thema ist dann wohl "Engel".

  • Hallo Papaver,
    ich kann dir die Bergedorfer Grundschulpraxis-Bücher empfehlen. Damit arbeite ich sehr viel. Es gibt immer komplette U-Reihen zu einem Thema inkl. Sachanalyse und methodisch-didaktischem Kommentar. Die Unterrichtsvorschläge sind meiner Meinung nach interessant, abwechslungsreich und trotzdem im Schulalltag gut durchführbar.
    Hier: http://www.bol.de/shop/home/su…9707.html?jumpId=16549289


    das Buch für die 2. Klasse!



    Viel Erfolg!


    Brptkopf

  • Hey!
    Woher hast du denn die Themen? Ist das euer schulischer Arbeitsplan?
    Ansonsten kann ich Brotkopf wirklich nur beipflichten, gerade, wenn man noch nie Reli unterrichtet hat, sind die Bücher eine echt gute und fundierte Hilfe.
    LG pinacolada

  • wir machen umwelt und leben zur zeit jesu immer im ersten schuljahr :)


    die bergedorfer relibücher kann ich auch nur empfehlen, sind wirklich klasse!!! auch für jeden, der schon lönger reli unterrichtet ;)


    und zum theme umwelt jesu ist auch schönes material in einem der relihefte von BVK. da gibt es 4 relihefte, je 2 für 1/2 und 3/4 und in einem ist eine schöne reihe dazu :)
    diese 4 hefte sind generell gut einsetzbar.

  • Vielen Dank für die Tipps. Das ging ja wirklich super schnell! =)


    Übrigens... die Themen entstammen tatsächlich unserem schulinternen Stoffverteilungsplan.


    Liebe Feriengrüße,


    Papaver

Werbung