Junglehrer Berufserfahrungen

  • Hi, folks,


    ich soll eine Satire über die Erfahrungen von jungen Lehrern im Berufsalltag schreiben. Vor allem über ihre Hoffnungen, Erwartungen und über ihre "neuen älteren" Kollegen. Ich möchte dabei nicht nur fantasieren (bin schon eine etwas ältere "Junglehrerin") und würde mich über Beiträge freuen.


    Zarja

    • Offizieller Beitrag

    Spontan fällt mir ein:


    Die meisten (nicht alle!) älteren Kolleginnen (Ü50), die ich kennen gelernt habe (und das waren einige) sieht man nach dem Klingeln höchstens noch von hinten (übrigens trifft das auch auf viele junge zu...).


    Bei älteren Kollegen habe ich den Eindruck, dass sie bei den Eltern größere "Narrenfreiheit" haben, während Junglehrer leicht kritisch beäugt und hinterfragt werden - wobei das sicherlich auch auf das Auftreten der Personen ankommt.


    Lehrer (vor allem GS-Lehrer) sind extreme Jäger- und Sammler. Sie brauchen ALLES und haben auch ALLES was man irgendwie für den Unterricht verwenden kann.


    Gruß leppy

  • Zahlreiche Anregungen gibt´s sicherlich im Buch "Lehrerzimmer".


    Spannend sind ja immer diese Typologien. Mir fallen auf Anhieb ein paar davon ein, wenn ich an die Kollegien denke, die ich bisher erleben durfte.


    Vielleicht schaffe ich es die Tage, die Stichpunkte noch mit Leben zu füllen
    - Drachen
    - Kontrollfreak
    - Chaot
    - Schleimer
    - Karrierist
    - Besserwisser
    - Quasselstrippe
    - Angsthase
    - 0815-Kollege (0 Ahnung, 8 Jahre bis zur Pension, A15-Besoldung)
    - Edeka-Kollege (Ende DEr KArriere)

  • ich unterschreibe, sehr gut!!!


    musste beim lesen ganz schön grinsen, fühle mich ertappt!!!

    • Offizieller Beitrag

    Zarja, in welchem Zusammenhang sollst du die Satire denn schreiben? Kennst du die Bücher von Gabriele Frydrych? Die sind sehr gut.


    Jetzt mal ein Brainstorming von mir:


    Wenn du Musik hast, könntest du speziell dieses Fach betonen: