Platzhalter/Umkehraufgaben

  • Hallo zusammen,
    vielleicht eine etwas blöde Frage, aber mir ist der Unterschied zwischen Platzhalteraufgaben und Umkehraufgaben nicht ganz klar. Ich löse doch Platzhalteraufgaben mit der Umkehraufgabe. Oder??


    LG

  • Hallo,


    eine Platzhalteraufgabe ist doch z.B. das: 3 + ___ = 7. Die Umkehraufgabe dazu lautet: 7 - ___ = 3. Damit lässt sich die Platzhalteraufgabe aber nicht unbedingt besser lösen :-).


    Eine Platzhalteraufgabe ist eine Aufgabe, in der eine Zahl fehlt (meistens durch ein Kästchen, einen Strich oder eine Lücke dargestellt. Später auch durch x). Eine Umkehraufgabe entsteht, wenn ich aus einer Plusrechnung eine Minusrechnung mache oder aus einer Malrechnung eine Geteiltrechnung (bzw. umgekehrt).


    Je nachdem, wo der Platzhalter steht, kann eine Umkehraufgabe sinnvoll sein, z.B. hier:


    12: ___ = 3 ___ * 3 = 12

  • Danke, Chup Kettenmato !


    Und Ergänzungsaufgaben sind dann einfach Platzhalteraufgaben, oder? Das ist nur ein anderer Bergiff dafür?

  • Zitat

    Original von Sternkind
    Danke, Chup Kettenmato !


    Und Ergänzungsaufgaben sind dann einfach Platzhalteraufgaben, oder? Das ist nur ein anderer Bergiff dafür?


    genau



    Vorallem wenn der Platzhalter ganz vorne steht,
    ist die Umkehraufgabe eine große Hilfe.
    __-3=7
    7+3=(10)
    oder
    _+4=9
    9-4=(5)

Werbung