Keine Anerkennung des Diploms+Promotion in NRW

  • Hallo zusammen,


    meine Anerkennung ist leider nicht erfolgreich verlaufen. Ich habe ein Diplom in Mathematik mit Nebenfach Informatik, in Mathe habe ich noch meinen Doktor gemacht. Die Anerkennung als Erste Staatsprüfung habe ich für Mathematik und Informatik beantragt, aber das wurde von der Bezirksregierung Düsseldorf abgelehnt, da anscheinend meine Studien- und Prüfungsleistungen für Informatik nicht ausreichen. Eine Teilanerkennung in Mathematik soll möglich sein, in Informatik kann ich mir was anrechnen lassen.


    Ich fange als Seiteneinsteiger an einer Schule an (ohne erstes StEx), möchte aber unbedingt das berufsbegleitende Referendariat und dann das zweite Staatsexamen machen. Dazu brauche ich natürlich die Erste Staatsprüfung, oder eine Anerkennung.


    Hat jemand eine Idee, wie ich (möglichst berufsbegleitend - ich denke da so an Fernuni oder Ähnliches) an mein erstes Staatsexamen komme? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo renteaufeis,


    mit dem Nachstudieren würde ich noch ein wenig warten, denn im Oktober kommt die neue Seiteneinstiegsregelung heraus. Nach dieser sollen wir Seiteneinsteiger dann, wenn ich richtig informiert bin, kein 1.StEx mehr benötigen und auch das zweite soll entfallen. Es wird "nur" noch den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst geben.


    Also keine Panik, sondern mal abwarten.


    Gruß,
    Iggi

    Das Leben ist KEIN Wettkampf - aber ich gewinne trotzdem

  • Von einer Änderung ab Oktober habe ich schon gehört - mir konnte jedoch bislang noch niemand wirklich sagen, was Gegenstand dieser Neuregelung sein wird.
    Der Unterton auf den Seiten der Bezreg Düsseldorf ist mittlerweile der, dass eine Anerkennung nur noch sehr selten ausgesprochen wird. Das bedeutet zur Zeit für Seiteneinsteiger, dass idR wenig Chance auf berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst und eine Verbeamtung besteht. Ist ja für das Land schön billig, z. T. hochqualifizierte Fachleute, die in Zeiten der Wirtschaftskrise in ihrem erlernten Beruf keine Stelle finden, mit einem Angestelltenverhältnis an die Schulen zu holen.
    Daher befürchte ich, dass ab Oktober nur noch der Seiteneinstieg ohne Stex (somit ohne Verbeamtung) möglich sein wird, und dass der berufsbegleitende Vorbereitungsdienst, der dann letztendlich zum 2ten Stex führt, vollständig abgeschafft wird. Somit versuche ich herauszufinden, wie man sonst noch an ein erstes bzw. zweites Staatsexamen kommen kann, während man gleichzeitig als Seiteneinsteiger unterichtet.

  • Jaa... die Bez.Reg. Düsseldorf.... etwas Unfähigeres habe ich selten erlebt. Meinen privaten Kleinkrieg mit denen führe ich mal nicht näher aus :haudrauf:


    Aber momentan scheinen sie eingesehen zu haben, dass sie auf Leute wie uns (promovierte Mathematiker, sozusagen die Krone der Schöpfung :D ) nicht verzichten können. Und vor allem: dass man uns nicht mit diesen Hungerlöhnen ala TV-L 12 bzw. 13 abspeisen kann. Zumindest hieß es vor einigen Wochen noch, dass das Seiteneinstiegsverfahren deutlich an Attraktivität gewinnen soll.


    Von daher bin ich mal gespannt. Viel mehr als oben geschrieben kann ich nämlich auch nicht sagen, aber ich klemme mich Montag mal dahinter und zapfe meine Quellen an. Vielleicht wird es ja zumindest etwas konkreter.

    Das Leben ist KEIN Wettkampf - aber ich gewinne trotzdem

  • Zitat

    Original von Igzorn



    Aber momentan scheinen sie eingesehen zu haben, dass sie auf Leute wie uns (promovierte Mathematiker, sozusagen die Krone der Schöpfung :D ) nicht verzichten können.


    Wobei ich jetzt mal sage, dass eine Promotion einem in der Schule nicht unbedingt weiterhilft, sondern ggf. es eher erschwert, auf das Schulniveau 'runterzukommen' bzw. die Schüler nicht mit zu 'abgefahrenem Zeug' zu 'nerven' ... :)

  • Danke, das ist nett. Mit der Bezreg Düsseldorf habe ich auch nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht (die Ablehnung meines Antrags auf Anerkennung hat mehr(!) als 4(!!!) Monate(!!!!!) gedauert). Das die nicht gerade die Schnellsten sind habe ich ja schon vorher gehört, aber dass das so extrem lange dauert, hätte ich nicht gedacht.
    Jetzt befürchte ich, dass das noch einmal 4 Monate dauert, bis ich die Teilanerkennung in Mathematik bekomme...


    Aber ich will nicht zu sehr von meiner ursprünglichen Frage ablenken: Wie kommt man als Seiteneinsteiger (ohne Anerkennung fürs erste Stex) berufsbegleitend zum zweiten Staatsexamen&zur Verbeamtung?

  • Zitat

    Original von Aktenklammer


    Wobei ich jetzt mal sage, dass eine Promotion einem in der Schule nicht unbedingt weiterhilft, sondern ggf. es eher erschwert, auf das Schulniveau 'runterzukommen' bzw. die Schüler nicht mit zu 'abgefahrenem Zeug' zu 'nerven' ... :)


    Das, was es einem als Promovierter an der Schule wirklich schwieriger macht, sind, so denke ich, genau solche Vorurteile.

  • Och, als Vorurteil würde ich es nicht sehen. Ich spreche aus Erfahrung :) Aber selbstverständlich variiert es von Person zu Person.


    Ich bezog mich auch eher darauf, dass man als Promovierter jetzt nicht unbedingt fachlich höher für die Schule qualifiziert ist. 'Selbstverständlich' schmückt sich die Schulleitung aber gerne mit promovierten Lehrern.

  • "nicht mit diesen Hungerlöhnen ala TV-L 12 bzw. 13 abspeisen kann."
    a) wird niemand gezwungen in den Lehrerberuf zu wechseln (man kann doch in der freien Wirtschaft bleiben?!)
    b) erhalten ungelernte Arbeiter eigentlich doch überall weniger

  • Zitat

    Original von renteaufeis
    Hallo zusammen,


    meine Anerkennung ist leider nicht erfolgreich verlaufen. Ich habe ein Diplom in Mathematik mit Nebenfach Informatik, in Mathe habe ich noch meinen Doktor gemacht. Die Anerkennung als Erste Staatsprüfung habe ich für Mathematik und Informatik beantragt, aber das wurde von der Bezirksregierung Düsseldorf abgelehnt, da anscheinend meine Studien- und Prüfungsleistungen für Informatik nicht ausreichen. Eine Teilanerkennung in Mathematik soll möglich sein, in Informatik kann ich mir was anrechnen lassen.


    Eine Promotionsleistung ist für die Bezirksregierung nach meinem Wissensstand nicht von Interesse, sie interessieren sich für den 1. Universitätsabschluss (Magister, Diplom, ....)

  • Wie sieht es in anderen Bundesländern aus oder bist Du örtlich gebunden ?


    NRW ist für Seiteneinsteiger (mittlerweile) das schlimmste, was einem passieren kann.

  • Für ein Jahr bin ich jetzt schon festgelegt, aber danach wäre ich bereit wegzugehen, wenn's nötig ist - mal sehen, was im Oktober hinsichtlich Seiteneinstieg entschlossen wird.
    Von welchen Bundesländern weißt Du, malvinas2, denn, dass es besser mit der Anerkennung läuft? Ist es möglich eine Anerkennung in einem anderen Bundesland zu holen, und diese dann in NRW zu verwenden? (Wäre ja zu schön um wahr zu sein.)

  • Zitat

    Original von Igzorn
    Und vor allem: dass man uns nicht mit diesen Hungerlöhnen ala TV-L 12 bzw. 13 abspeisen kann.


    8o...Dachschaden,,,,sorry... arrogant und Dachschaden...

  • Zitat

    Original von miltona
    Die Fernunihagen bietet ein Informatikstudium für Lehramt an. Vielleicht ist es so möglich die fehlenden Scheine zu erwerben?


    Hm, ja, kann sein. Ich warte da noch auf eine Antwort von der Studienberatung - wenn's von da her was Neues gibt, sage ich Bescheid.

  • Zitat

    Dachschaden,,,,sorry... arrogant und Dachschaden...


    Sowas muss ich mir eigentlich nicht gefallen lassen. Im Übrigen: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Das Leben ist KEIN Wettkampf - aber ich gewinne trotzdem

  • Kennt sich jemand mit den Fernstudiengängen in Hagen aus?


    Ich überlege mir, ob ich noch Mathematik draufsatteln sollte.


    Allerdings weiß ich nicht, wie das mit der Anerkennung außerhalb von Nordrhein-Westfalen (sprich in Baden-Württemberg) aussieht.
    Hat hier jemand Erfahrung?


    Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    denn im Oktober kommt die neue Seiteneinstiegsregelung heraus. Nach dieser sollen wir Seiteneinsteiger dann, wenn ich richtig informiert bin, kein 1.StEx mehr benötigen und auch das zweite soll entfallen. Es wird "nur" noch den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst geben.
    i


    Woher hast du diese Info?


    Bin neugierig, denn für mich wäre das schön. Ich gehöre zu denen, die derzeit ohne Prüfungsordnung ausgebildet werden. Das Staatexamen dräut am Horizont und macht mir das Leben schwer. Verbeamtet werde ich eh nicht mehr, ich könnte auf Hausarbeit und Prüfung gut verzichten.


    Gerade erst hieß es, wie könnten auf die alte Prüfungsordnung für Berufwechsler umsteigen. Nun wieder das. ?( ?( ?(

Werbung