Dumme Frage?

    • Offizieller Beitrag

    Ne Lehrerkonferenz, bei der Du als Kollege Anwesenheitspflicht hast. Es wird Protkoll geführt, Du hast Schweigepflicht, es wird über Themen, die auf der Tagesordnung stehen geredet und abgestimmt. Mehr fällt mir so wirr in den Sommerfeiren gerade nicht ein ;)

  • Hallo,
    bei uns unterscheidet sich eine Dienstbesprechung von einer Lehrerkonferenz insofern, dass sie meist nur ein oder zwei Tagesordnungspunkte zu besprechen gibt und sie dementsprechend wesentlich kürzer ist (max. 1 Std). Eine Dienstbesprechung findet bei uns meist kurzfristig zu aktuellen Anlässen statt, wird also auch kurzfristiger angekündigt.
    Gruss Gabi


    PS: Es gibt übrigens keine dummen Fragen...

  • Vielen Dank für die Antworten. Haben nämlich nächsten Do Konferenz und am ersten Schultag Dienstbesprechung. Stand deswegen auf dem Schlauch... :D

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich werdet ihr am ersten Schultag kurz Dinge besprechen, die erst kurzfristig geklärt werden können, z.B. ob man als Klassenlehrer die Wiederholer bzw. Schulwechsler, die neu in die Klasse kommen, am Sekretariat abholen soll oder ob sich kurzfristig etwas geändert hat (z.B. am Stundenplan) oder es gibt vielleicht Informationen über den Empfang der 5er, der an diesem Tag stattfindet oder es wird gesagt, was die Klassenlehrer in ihren Klassen unbedingt bekannt geben sollen und es werden die letzten organisatorischen Dinge geregelt, bevor das Schuljahr beginnt.

  • Habe dieses Jahr zum ersten Mal eine eigene Klasse. Mich würde nun interessieren, was mich in der Lehrerkonferenz erwartet. Wie läuft diese ab?
    Wäre schön, wenn ihr etwas davon erzählen könnt!!! :D

  • Uns wurde von oberster Stelle gesagt, dass es in der Rechtssprechung den Begriff "Dienstbesprechung" gar nicht gibt. Es gibt Konferenzen etc., das ist auch alles gesetzlich geregelt, für Dienstbesprechungen gilt das nicht.
    Trotzdem werden überall D. abgehalten.
    Themen: Orgadinge, Stundenpläne etc.
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

Werbung