Klassenfensterdeko zu Schuljahresbeginn??

  • Ich beziehe mit meiner 2. Klasse nächste Woche einen neuen Klassenraum . Um es gleich ein bisschen freundlicher zu machen, würde ich gern eine nette Fensterdeko basteln. Bis zur Herbstdeko ist es ja noch ein bisschen und mir fällt grad nichts ein, was ich jetzt basteln könnte. Muss ja auch nichts Jahreszeitliches sein - vielleicht irgendwas zum Thema Schule, Schulanfang, neues Schuljahr?
    Habt ihr Ideen? Freue mich über Tipps...


    Liebe Grüße

  • Mit einer 2. Klasse gestalte ich die Fenster immer mit den Kindernamen: Dazu wird färbiges Kopierpapier gefaltet und mit den Linoleumbuchstaben als Vorlagen schneiden sich die Kinder ihre einzelnen Buchstaben aus (Höhe ca. 10 cm) WICHTIG: an der Oberkante muss die Faltlinie sein, die nicht aufgeschnitten werden darf. Nun werden alle Buchstaben mit dieser Faltlinie über eine Schnur gehängt, die links und rechts an die Fensterrahmen geklebt wird(Klebestreifen). Ich hoffe es ist klar.
    Liebe Grüße
    Grille

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe im Urlaub an einem Schulfenster eine Idee gesehen, die mir gut gefiel: alte CDs mit Hologrammfolie o.ä. bekleben, an einer Stelle eine Lücke lassen, dort Auge und Maul eines Fisches aufzeichnen (mit Edding), Flossen aus Pappe drankleben (evtl. vor aufkleben der Folie) - fertig. Schimmerte sehr schön im Licht. Angebracht waren sie an einem Fischernetz.


    Auch mit alten CDs möglich: gelbe Blütenblätter aus Pappe ausschneiden und um den Mittelpunkt kleben, evtl. aus braunem Krepppapier kleine Kügelchen formen und in die Mitte kleben. Diese Sonnenblumen können dann mit einem Faden versehen an einer Leine aufgehängt werden.

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung