Material für den Biologieuntericht an der HS

  • Hallo,


    seit Montag unterrichte an der HS fachfremd Biologie in 5, 7 und 9. Leider ist unsere Schule, was geeignete Materialien angeht, sehr altertümlich ausgestattet. AB´s stammen noch aus dem Jahre 1975 und irgendwie exestieren keine Lehrerhandreichungen mit ansprechenden AB´s und Stundenvorschlägen.


    Da ich wohl in den nächsten Jahren nicht mehr aus dem Biologieunterricht wegkomme :D , möchte ich mir eigene Bücher anschaffen.


    Also her mit euren Empfehlungen. Was benutzt ihr ???


    DANKE
    flecki

  • Hallo flecki,


    gerade gestern habe ich in der Schule gehört, dass zwei Bio-Refis sich darüber unterhalten haben, dass der Schroedel-Verlag wohl zur Zeit ein neues Biobuch (ist grün und heißt "Lindner" oder so ähnlich) als Prüfexemplar verschickt. Vielleicht kannst du da ja mal nachfragen?!

  • Der Lindner ist für das Gymnasium und daher für deine Schüler zu schwer. Allerdings hat er recht nette Abbildungen, die kannst du für manche ABs verwenden. Ansonsten würde ich zunächst Lehrermaterialien passend zu dem Buch an deiner Schule kaufen. Eventuell über ebay o.ä., denn für einige älter Biobücher wie "Biologie heute" gibt es nicht mehr alle Lehrerhandreichungen. "Erlebnis Biologie", ich glaube auch von Schroedel, ist sonst ganz gut für die HS.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Der Linder ist für die Oberstufe!


    Hast Du mal bei den verschiedenen Verlagen gekuckt? Die haben normalerweise die Bücher für die verschiedenen Schulformen. Bios find ich für 5/6 ganz gut. Das Natura 5/6 wird bei uns genutzt, es gibt meiner Meinung nach aber bessere. Das Arbeitsbuch kann man aber ganz gut nutzen mit den vorhandenen Arbeitslättern darin.


    Wenn Du noch mehr Anregungen brauchst: ich glaub ich hab von jedem Verlag für die Unter- und Mittelstufe die entsprechenden Werke für Gym hier.

  • Jetzt habe ich selber mal geschaut und das Buch gefunden. Es ist für´s Gymnasium aber für die Sek. 1. Schaut mal hier
    War auch nur ein spontaner Einfall, weil ich es gerade bei Kollegen gesehen/gehört hatte. Inhaltlich kenne ich mich mit Bio überhaupt nicht aus.

Werbung