bildungsmonitor

  • http://www.insm-bildungsmonitor.de/


    Platz Länder Punkte
    1 Sachsen 79.48
    2 Thüringen 75.28
    3 Baden-Württemberg 73.12
    4 Bayern 68.86
    5 Niedersachsen 66.40
    6 Bremen 64.65
    7 Saarland 64.21
    8 Rheinland-Pfalz 64.04
    9 Sachsen-Anhalt 63.18
    10 Mecklenburg-Vorpommern 62.55
    11 Hessen 61.49
    12 Brandenburg 61.32
    13 Hamburg 61.23
    14 Schleswig-Holstein 60.86
    15 Nordrhein-Westfalen 60.46
    16 Berlin 58.28

  • oha... Platz 15.


    was sagt mir das nun?


    Dass die Bildungspolitik in NRW nicht so toll ist? Das wusste ich aber schon... 8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Interessanter ist, wer diesen "Bildungscheck" veröffentlicht, die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, eine Lobbyisten-Gruppe, die von verschiedenen Arbeitgeber-Verbänden finanziert wird.


    Immer gut, wenn jemand "objektive" Daten vorlegen kann; wie man Meinung und Öffentlichkeit produziert, hat diese Initiative neulich schon geübt.

  • Tja, was soll uns das jetzt sagen?!
    Dass die Bayern nach wie vor mit die Tollsten sind.
    Und dass dieses Ergebnis natürlich u.a. auch dem Threadersteller zu verdanken ist.
    Danke - das wollten wir hier immer schon mal lesen.
    Ist sonstwo in China noch´n Sack Reis umgefallen?!

  • Zitat

    Original von Antigone
    Tja, was soll uns das jetzt sagen?!
    Dass die Bayern nach wie vor mit die Tollsten sind.
    Und dass dieses Ergebnis natürlich u.a. auch dem Threadersteller zu verdanken ist.
    Danke - das wollten wir hier immer schon mal lesen.
    Ist sonstwo in China noch´n Sack Reis umgefallen?!


    klasse beitrag.

  • Zitat

    Original von Antigone
    Tja, was soll uns das jetzt sagen?!
    Dass die Bayern nach wie vor mit die Tollsten sind.
    Und dass dieses Ergebnis natürlich u.a. auch dem Threadersteller zu verdanken ist.
    Danke - das wollten wir hier immer schon mal lesen.
    Ist sonstwo in China noch´n Sack Reis umgefallen?!



    hmm, ich frage mich eher, warum bayern nur auf platz vier liegt. aber die erklärung hat philosophus nachgeliefert. ich frag mich dann bloß, warum du dich mit der position deines bundeslandes so zufrieden gibst. das ergebnis muss - entsprechend deiner ansage - u.a. auch dir zu verdanken sein.
    ist in deiner küche ein sack fertiggulasch umgefallen?


  • aktion --> reaktion. diese relation ist doch erkennbar.
    bin bei der lektüre auf diese "studie" gestoßen. wenn so was hier nicht erwünscht ist, muss man es mir sagen. aber solche kommentare lass ich nicht unkommentiert. that's all.

    • Offizieller Beitrag

    Sag mal, Sepp, allen Ernstes, wie alt bist du eigentlich?
    In manchen Fällen zeigt es einen gewissen Reifegrad, unerwünschte Bemerkungen in der Tat kommentarlos hinzunehmen. Stichwort: "Der Klügere gibt nach."
    Schade, dass der offensichtlich noch nicht erreicht ist.
    Und ganz ehrlich: Zusammen mit deinen bisherigen Bemerkungen ist dieser Thread Provokation pur und ich denke, das ist sehr wohl so beabsichtigt. Ich bin bestimmt die Letzte, die ihr Bundesland nicht mag und stolz darauf ist, aber deine Form des Patriotismus erreicht inzwischen genau das Gegenteil und geht sogar mir mächtig auf die Nerven.
    Und weil ich nicht nur Offtopic schreiben möchte: Der vierte Platz Bayerns erklärt sich mir zum Einen aus der Umstellung auf G8, zum Anderen aus verschiedenen Reformen an den Unis usw.
    Und daraus, dass Bayern nicht von vornherein überall ein Anrecht auf den ersten Platz hat.

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass Du zitieren kannst.


    Musst Du eigentlich immer und überall das letzte Wort haben?


    Du handelst und reagierst wie ein pubertierender Schüler und wunderst Dich, dass nach diversen Angriffen und extremen Reaktionen deinwerseits die Mehrheit schlecht auf Dich zu sprechen ist und entsprechend reagiert. Und dann fängst Du an zu beisen und stellst alles, was Du tust als Reaktion auf diese ungerechtfertigten Angriffe dar.


    Fahr endlich mal runter und benimm Dich wie ein Erwachsener, dann wirst Du vielleicht auch wieder wie ein solcher behandelt!

  • off topic


    Zitat

    Original von maiersepp
    da täuscht du dich


    Hier empfiehlt sich ein Auffrischen der Präsens-Konjugationen im (Hoch-)Deutschen (Duden, 24. Aufl., S. 998 )... war aber sicher nur die Flüchtigkeit.


    Zitat

    Original von maiersepp
    hier besitzen die alteingesessenen über übersinnliche fähigkeiten.


    Man kann über etwas verfügen, nicht aber über etwas besitzen... war aber sicher nur die Flüchtigkeit.


    (ansonsten würde ein Blick in die Fachliteratur vielleicht nicht schaden)


    Zitat

    Original von Hermine
    Stichwort: "Der Klügere gibt nach."


    Wenn ein solcher Appell ins Leere geht, kann das auch daran liegen, dass man ihn eben nicht an den Klügeren gerichtet hat...

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

    Einmal editiert, zuletzt von BillyThomas ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MatthiasR
    Maiersepp hat doch recht ... Antigones Posting ist kompletter unsinn, ein völlig unnötiger persönlicher Angriff und zudem sachlich total falsch.


    Unter dem Aspekt, dass das vermeintliche, vorangegangene Unrecht des anderen das eigene Unrecht legitimiert, hast Du natürlich Recht. (Man "reagiert" ja nur...)


    Wie oft bekommen wir in der Schule zu hören:
    "Der hat aber angefangen!" oder "Wenn die das darf, darf ich das auch!"


    Mal im Ernst:
    Ich dachte eigentlich, dass wir unseren Schülern vermitteln, sich genau so NICHT zu verhalten.
    Ferner:
    Eine schriftliche Auseinandersetzung in einem anonymen Forum kann man objektiv nicht gewinnen, solange man selbst (und der Kontrahent) genug Zeit hat, seine Beiträge entsprechend zu formulieren. Warum sollte man also seine Zeit darauf verschwenden?


    Gruß
    Bolzbold

  • Sicherlich hast du recht.


    Trotzdem kann man sich Antworten wie


    - Dass die Bayern nach wie vor mit die Tollsten sind.
    - Und dass dieses Ergebnis natürlich u.a. auch dem Threadersteller zu verdanken ist."


    wirklich bezüglich des Anfangspostings auch komplett schenken.


    Gleiches gilt natürlich auch für "aktion --> reaktion", zumindest in dieser Art und Weise.

  • ist euch schon mal aufgefallen, dass jedes Thema zum "Off Topic" wird, sobald Sepp etwas schreibt!?
    Ich will mich damit auf keine Seite stellen, aber das passiert momentan echt bei JEDEM Thema... hier auch schon wieder.


    Mitlerweile denke ich, dass das ganze zu einer Art Spiel geworden ist. Sepp legt es darauf an und die meisten steigen darauf ein, deswegen geht dann irgendwann alles drunter und drüber, es werden gegenseitige Anfeindungen gemacht und alle "dreschen" aufeinander ein. Das ist doch echt nicht der Sinn der Sache, vor allem nicht in einem Forum, in dem man sich gegenseitig helfen und unterstützen soll!


    Mein Vorschlag zur Güte: Lasst euch (alle) einfach nicht reizen, ignoriert die Stichelein und die ganze Sache wird sich irgendwann in Luft auflösen. Wir sind doch Erwachsene und sollten bei sowas mit gutem Beispiel voran gehen! Von den Giftereien hat doch keiner was.


    Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden, weil es langsam echt mühsam wird. Mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr sagen...


  • vai con tioz

  • ich stelle fest:


    auf das ranking hin so gut wie keine darauf bezogene diskussionsbeiträge. das finde ich interessant.

Werbung