Kunst 1. Klasse

  • Hallo zusammen,


    sagt mal, womit startet ihr in Kunst mit den Erstklässlern? Ich würde zum Einen gerne was als Fensterschmuck haben und andererseits großformatiges buntes für die Wände. Nun weiß ich überhaupt nicht mehr, womit ich bei meiner letzten ersten Klasse angefangen habe, was wir da für den Herbst hatten oder zum ersten Buchsteben (M) o.ä.


    Was macht ihr denn so? Kann die Kinder noch kaum einschätzen, wie sie schon mit wasserfarben, Schere, Kleber o.ä. umgehen...


    Bin für jede anregung dankbar!

  • Hallo flocker!
    Ich werde zunächst einen Regenbogenfisch anmalen lassen und jedes Kind darf eine Glitzerschuppe dazu kleben. Diese Fische werden wir aufhängen und so kann dort eine "Unterwasserwelt" entstehen, indem die Kinder noch andere Fische o.ä. dazu malen, wenn einige schnell fertig werden. (Auf der Einschulungsfeier spielen die Zweitklässler etwas zum Regenbogenfisch vor) Als nächstes werde ich die Kinder Kreise ausschneiden lassen, die sie rundherum mit ihren Jaxon-Kreiden anmalen sollen. An die Kreise kleben wir einen "Balken" aus Pappe, so dass ein Lolli entsteht. (Leo lutscht Lollis...unser Klassentier heißt Leo...) Dann habe ich noch einen Raben, den sie ausschneiden sollen. Dazu malen sie selbst Füßchen und Schnabel und kleben Wackelaugen auf.
    Hm, was hab ich damals noch gemacht? Ach ja, wir hatten große Schultüten, die die Kinder auch bunt mit Jaxon angemalt haben und oben dran haben wir farbiges Krepppapier geklebt und mit einem Bändchen so schultütenmäßig zusammen gebunden. Die hingen dann an einer Leine quer durch die Klasse. Und dann werden wir noch etwas für die Klassentür basteln. Wahrscheinlich einen Raben, der mit Bällen jongliert. Das werden farbige Kreise sein, die die Kinder ausschneiden und wo sie ihren Namen drauf schreiben und vielleicht sich selbst noch drauf malen. Das weiß ich noch nicht so genau.
    Vielleicht waren ein paar Ideen für dich dabei =)


    LG Rotti

  • Ich werde wahrscheinlich damit starten, dass wir buntes Papier für unsere Hefte gestalten: Kleistertechnik, Pustetechnik,usw. das stecken wir unter einen durchsichtigen Heftumschlag und haben tolle bunte Hefte, die je nach Fach anders gestaltet werden.


    Außerdem werden wir noch unseren Geburtstagskalender basteln (voraussichtlich bunte Ballons aus Tonpapier ausschneiden, Wolle dran und die hält dann unsere Mimimaus, die ich schon gemalt habe. Auf die Ballons kleben wir noch ein Foto und Name und Datum kommt auch dazu.) Das ist schon mal eine Deko fürs ganze Jahr und schmückt die Klassentür von innen.


    In der 1. oder 2. Woche haben wir auch eine Ampel gemalt, da meist der Polizist zu uns kommt. Zeichenpapier mit der Schneidemaschine der Länge nach halbieren, drei Kreise (Schablone) mit Bleistift zeichnen, mit Ölkreiden die Ampelfarben ausmalen und rundherum mit schwarzer Wasserfarbe den Rest.


    Bunte Schultüten oder kleine Drachen (das passt zum Herbst) zum Aufhängen hab ich auch schon mal gemacht. Mit der Raumdeko halte ich es immer so, dass es doch einige Zeit hängen darf, also eher zeitlich neutrale Sachen oder wenigstens jahreszeitlich passend.

Werbung