Studienfahrten Oberstufe

  • Hallo ihr!


    Analog zu Steffis Problem habe ich ein ähnliches, allerdings betrifft es die Oberstufe, genauer meinen Deutsch LK. Bei uns sind die Studienfahrten vorgezogen worden, sodass wir noch in diesem Schuljahr fahren werden und ich jetzt mal ein bisschen Tempo bei der Planung machen muss. Ich habe noch nie eine Oberstufenfahrt organisert und bin grad erst in der ersten Informationsphase.
    Von euch hätte ich gerne mögliche Ziele und eure Erfahrungen, auf was ich besonders achten muss.
    Achja, das ganze soll 5 Tage dauern und nicht mehr als 300Euro kosten.


    Danke!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • An meiner Schule leigt häufig der Klassenfahrt-Katalogder Bahn herum, und der wird auch ganz gerne genutzt. Ist preislich okay und durchaus auch mit Angeboten für die Sek II versehen.


    Was ich als typische Oberstufen-Ziele kenne:
    -Italien (Rom/Gardasee/Toskana)
    - Ski-Fahrten
    - Amsterdam
    - Fahrradtour durch die Niederlande (wohnen grenznah)
    - Segeln auf dem Ijsselmeer (mache ich in 2 Wochen mit meiner FHR-Mittelstufe, ist aber auch meine erste selbst geplante Fahrt)
    - Prag (hier sind einem Kollegen schon Schüler im Bordell versackt, Achtung!)
    - Berlin
    - London



    Manche Kollegen machen nur einige Rahmenvorgaben und lassen die Ziele und Programme dann von den Schülern selbst planen (z.B. Preislimit, keine Städtetour o.Ä.), eine meiner Klassen plant gerade eine Wassersport-Fahrt nach Kroatien.


    LG

  • Ich war mit meinem D-LK in Rom, war sehr schön, wenn wir auch leider nicht das erhoffte Sonnenwetter hatten, sondern meist Regen. Allerdings ist das preisliche Limit recht eng.


    ICh kann auch Organisationen empfehlen, denn die organisieren alles und man ist auf der meist sicheren Seite.

  • Was für Organisationen haben sich denn als gut erwiesen? Wenn man googelt, gibt es da Massen.... Hat jemand Erfahrungen?

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Also wir waren "damals" mit dem Deutsch-LK in Prag. Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn Wasser da teurer ist als Bier. :D Mit dem Preislimit kommt man da ganz gut hin, denke ich. Mein Mann war vor zwei Jahren in Prag. Dem hat es auch gut gefallen. Meine Schwester fährt dieses Jahr auch mit der Schule nach Prag. Italien könnte das Preislimit sprengen. Ich meine unsere Schulreise nach Rom war teurer als 300€. Dahin sind wir aber auch mit einer Organisation gefahren, deren Name mir jetzt nicht einfällt. Mist. Aber ich denke noch mal drüber nach. Vielleicht komme ich noch drauf.


    Liebe Grüße
    Maren

Werbung