sehr langsamer Schüler- was kann ich tun?

  • Streitet nicht, könnte doch auch meiner sein.


    Meiner kann aber nichts dafür: Mami macht das . Er muss nicht mit dem Bus fahren, seine Schulsachen organisiert auch die Mama. Und das sind Basics. Bei den Arbeiten in der Klasse träumt er dann weg. Aber da kommt keine Mama, die hilft.
    Es stört ihn auch nciht, wenn jede Menge für zuhause bleibt.
    Wenn er nämlich was zu tun hat, kann ja auch kein Nachbarkind kommen und ihn zum Speilen abholen. Passiert wahrscheinlich eh nicht mehr, ist schon vergessen.


    LG Grille

  • Meiner ist/war auch so. Auch der Spruch meiner Schwester: "Oh, sei froh, er wird nicht an einem Herzinfarkt sterben", den ich verzweifelt mit: "Ne, er nicht, aber alle, die mit ihm zu tun haben" beantwortete, konnte mir lange nicht helfen.


    Er hat für ein Arbeitsblatt mal 2,5 Stunden gebraucht, mal 5 Minuten. Beim Mittagessen (im Kindergarten) saß er auch mal über zwei Stunden. Da hat dann ein Belohnungssystem geholfen (einen Punkt gab es, wenn er nicht als Letzter fertig wurde, später musste er dann mindestens zwei andere abhängen).


    Die Schnelligkeit am Schreibtisch hat er erst mit der Zunahme schwierigerer Aufgaben gelernt. Also leider erst im 5. Schuljahr. In der Grundschule gab es für ihn nicht den nötigen Ansporn, auch mit wenig Zeit ist er klargekommen, scheint ein Stressarbeiter zu sein.


    Aber das alles hilft nicht für die Unterrichtspraxis in der Grundschule, wenn ich mir da meinen Sohn inmitten 25 anderer Kinder vorstelle (er war zum Glück nur ruhiger Träumer)... Respekt vor den Grundschulkollegen. Bei uns geht dann viel mit nach Hause. Nach einer Stillarbeitsphase müssen alle, die nicht fertig geworden sind, den Rest zu Hause erledigen, aber auch das scheint manche Trödelnasen nicht zu motivieren. Denn dieses Zuhausenacharbeiten ist ja noch so lange weg - was stört das die Trödler in der Schule. Wir könnten die Schüler eher zu schnellerem Arbeiten motivieren, wenn wir dafür die Pause vorziehen könnten. Leider geht das aus aufsichtstechnischen Gründen nicht.


    Vielleicht könnt ihr aber (falls ihr zum Beispiel eine Doppelbesetzung habt) eine äußere Differenzierung schaffen. Die schnellen Arbeiter dürfen dann z. B. schon in die Schulbibliothek, oder in die Pausenhalle, oder schon ...


    Dann wäre die Anstrengung des Beeilens zeitnah "belohnt".

  • Das mit der zeitnahen Belohung ist ja durchaus nicht ganz einfach ;(


    Ich habs dann teilweise so versucht, dass besagter Schüler noch nicht mit Kunst etc. anfangen durfte, sondern erst das AB fertig machen sollte.
    Is aber auch nich wirklich pädagogisch sinnvoll... Und hat auch nicht viel gebracht.
    *seufz*

  • Meine Erfahrung ist:
    Man kann keinen Trödler antreiben.
    Keine Chance!
    Die Trödler heulen eher, als dass sie sich beeilen.
    Von daher kann man sich nur damit abfinden, dass man Trödler hat... und dem Trödler sagen, dass er OK ist, wie er ist.... dass er aber mit den Konsequenzen seines Trödelns leben muss.
    Die Konsequenzen sind eben, dass der Trödler weniger Freizeit hat, weil er länger an Hausaufgaben sitzt, dass er in der Schule weniger freiwillige Aufgaben mit höherem Spaßfaktor machen kann, weil die Pflichtaufgaben eben fertig sein müssen.... und dass er im Ernstfall eine schlechtere Note in der Arbeit hat, weil er nicht rechtzeitig fertig wird. Diese Konsequenzen müssen dem Trödler bewusst werden... und er muss da etwas ändern wollen.
    Der Trödler muss von selbst schneller werden wollen... und dann auch schneller werden. Antreiben von außen klappt niemals. Das führt nur zu Frust auf beiden Seiten.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • ich hab genau denselben extra langsamen trödler in meiner klasse sitzen! der pendelt anscheinend zwischen DL und Ö hin und her. er hat allerdings stirnfransen wie ein bobtail, die ihm bis zum mund herunterhängen. das macht mich schon beim hinschauen wahnsinnig, denn er verbringt 50% der zeit mit Haare aus dem Gesicht wischen. er löst die meisten aufgaben richtig, doch er benötigt die dreifache zeit. obwohl er in der freizeitstunde und zu hause fertigarbeiten muss, wird er nicht schneller. laut mama ist er aber zu hause total flink und macht alles mühelos und ruck zuck fertig! er erzählt zu hause, in der schule ist es halt so langweilig! :D ich ziehe nun die schulpsychologin zu rate. bin schon gespannt, was sie dazu sagt!

Werbung