Legasteniker im Deutschunterricht

  • Ich finde das nicht als "ketzerisch", dass viele Kinder zu schnell die Bescheinigung "LRS" oder Legasteniker bekommen. Man darf nicht vergessen, dass hinter dem Autor dieser Bescheinigungen rein finanzielle Interessen stecken, oft sind es nämlich selbstständige LRS-Kollegen, die sich ihre Kundschaft sichern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei vielen Schülern das intensive Üben, auch das stupide Abschreiben von Wörtern, viel bewirken kann. Richtige Legasteniker gibt es nicht so oft, behaupte ich mal. Die Fehlerqualität richtiger Legasteniker unterscheidet sich durchaus, von solchen die nur "Faulesteniker" sind.

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich genauso. Deswegen finde ich die bei uns in der Schule eingehaltene Praxis sehr gut, dass jeder "attestierte" Legastheniker oder LRSler noch einmal einen Test bei unserer Schulpsychologin machen muss. Dieser Test entscheidet dann, ob der Schüler wirklich anders behandelt werden muss als die "normalen" Schüler.
    Was mir auch schon aufgefallen ist: Die wenigsten "echten" LRSler oder Legastheniker prahlen damit oder sind nicht gewillt, Übungen mitzumachen. Die sind meist sehr bemüht darum, gar nicht aufzufallen.

  • Zitat

    Original von Hermine
    Das sehe ich genauso. Deswegen finde ich die bei uns in der Schule eingehaltene Praxis sehr gut, dass jeder "attestierte" Legastheniker oder LRSler noch einmal einen Test bei unserer Schulpsychologin machen muss.


    Dies ist nicht nur bei euch gute Praxis, sondern schulrechtlich festgeschrieben.

  • Zitat

    Original von mauro09


    Dies ist nicht nur bei euch gute Praxis, sondern schulrechtlich festgeschrieben.


    PS: in Bayern ...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja mal interessant, weil ich auch bereits mitbekommen habe, dass einige Schulpsychologen das Attest quasi ungeprüft in die Akte gelegt und nur die entsprechenden Forderungen an uns weitergegeben haben.
    Edit: Letzter Satz gelöscht, weil sich die Postings überschnitten haben.

  • Zitat

    Original von tschajka
    Ich finde das nicht als "ketzerisch", dass viele Kinder zu schnell die Bescheinigung "LRS" oder Legasteniker bekommen. Man darf nicht vergessen, dass hinter dem Autor dieser Bescheinigungen rein finanzielle Interessen stecken, oft sind es nämlich selbstständige LRS-Kollegen, die sich ihre Kundschaft sichern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei vielen Schülern das intensive Üben, auch das stupide Abschreiben von Wörtern, viel bewirken kann. Richtige Legasteniker gibt es nicht so oft, behaupte ich mal. Die Fehlerqualität richtiger Legasteniker unterscheidet sich durchaus, von solchen die nur "Faulesteniker" sind.


    Was sind bitteschön "LRS-Kollegen"?
    "rein finanzielle Interessen" - sorry, aber das ist wirklich eine dumme Aussage.
    "Richtige Legastheniker gibt es nicht so oft" - du bist schlichtweg ahnungslos.
    Genau mit solchen Begründungen sind jahrzehntelang viele SchülerInnen an Förderschulen abgeschoben worden: zu faul, zu dumm, um das Rechtschreiben zu erlernen.

  • Zitat

    Original von Hermine
    Das ist ja mal interessant, weil ich auch bereits mitbekommen habe, dass einige Schulpsychologen das Attest quasi ungeprüft in die Akte gelegt und nur die entsprechenden Forderungen an uns weitergegeben haben.
    Edit: Letzter Satz gelöscht, weil sich die Postings überschnitten haben.


    Es gibt gute Lehrer, es gibt schlechte Lehrer. Bei den Schulpsychologen ist das leider nicht anders. Allerdings können sich Eltern, die berechtigten Widerspruch einzulegen haben, heute rechtlich zur Wehr setzen.


    Die relevanten Informationen für Bayern:
    http://www.schulberatung.bayer…lberatung/index_05163.asp

  • Zitat

    Original von mauro09


    "rein finanzielle Interessen" - sorry, aber das ist wirklich eine dumme Aussage.
    "Richtige Legastheniker gibt es nicht so oft" - du bist schlichtweg ahnungslos.
    Genau mit solchen Begründungen sind jahrzehntelang viele SchülerInnen an Förderschulen abgeschoben worden: zu faul, zu dumm, um das Rechtschreiben zu erlernen.


    Dumm ist es, andere als dumm zu bezeichnen ;)


    Und woher hast du deine Ahnung? Du klopfst mir scheinbar auch nur "Stammtischparolen"... Niemand will hier irgendwen irgendwohin abschieben.
    Und wir leben nicht hinterm Mond, wir wissen schon, dass es auch viele Fehlurteile gab, die zum Nachteil der Schüler gingen.


    Ich finde Tschajka hat nicht ganz Unrecht.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.


  • Du wirst es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich Qualifikationen, die es erlauben, sich derart zu äußern. Deine und Tschajkas Qualifiationen hingegen sind unübersehbar. Und wenn du "scheinbar" schreibst, gibst du mir ja eindeutig Recht oder du kennst die Bedeutung des Wortes "scheinbar" nicht.

  • mauro09, ist kein Lehrer! Er ist mit seinen Aussagen so weit von der Realität entfernt, dass es schmerzt. 0-Ahnung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mauro09


    PS: in Bayern ...


    hä? *grübel*


    da versteh ich grad was nicht - wenn bei uns die Eltern das Attest haben wollen, gehen sie zur Schulpsychologin - woher sollten sie sonst ein Attest bekommen?


    Und mehr als die eine Schulpsychologin haben wir nicht....


    und nebenbei: ob Teilleistungssstörung oder weiß der Henker was...anstrengen können die sich doch schon - schließlich gibts ja Therapiemöglichkeiten, dann dürfte es auch Ergebnisse für Anstrengungen geben.


    Untertänigst


    H*wartet-darauf-dass-blut-fließen-wird-in-diesem-thread*wkeye

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es in der Tat auch schon erlebt, dass unsere Schulpsychologin kopfschüttelnd vor irgendwelchen ominösen Attesten saß, die den Stempel eines uns bisher vollkommen unbekannten Instituts trugen- insofern finde ich tschajkas Aussage gar nicht so weit hergeholt.

    • Offizieller Beitrag

    Einzelne gewisse Institute, die dann auch gleich teuerste Förderungen anbieten, stellen gerne mal Atteste aus. Man muss ja schließlich sehen, dass man seine Kunden zusammen bekommt. Und je länger die dann in Behandlung sind, desto länger fließen die Zahlungen...

  • Zitat

    [i]Original von Hawkeye[/
    Dies ist nicht nur bei euch gute Praxis, sondern schulrechtlich festgeschrieben.


    PS: in Bayern ...[/quote]


    hä? *grübel*


    da versteh ich grad was nicht - wenn bei uns die Eltern das Attest haben wollen, gehen sie zur Schulpsychologin - woher sollten sie sonst ein Attest bekommen?


    Und mehr als die eine Schulpsychologin haben wir nicht....



    Wurde schon längst geschrieben: Der Kinder- und Jugendpsychiater diagnostiziert, der Schulpsychologe bestätigt dessen Gutachten oder lehnt es ab. Ohne Psychiater geht es nicht. Schulrecht gilt.

  • Zitat

    Original von Hermine
    Ich habe es in der Tat auch schon erlebt, dass unsere Schulpsychologin kopfschüttelnd vor irgendwelchen ominösen Attesten saß, die den Stempel eines uns bisher vollkommen unbekannten Instituts trugen- insofern finde ich tschajkas Aussage gar nicht so weit hergeholt.


    Das mag ja sein, in Bayern jedenfalls gibt es klare Regelungen. Und auch in allen anderen Bundesländern praktizieren Kinder- und Jugendpsychiater. All denen rein finanzielle Interessen zu unterstellen, und dies tut Tschajkas mit ihrer/seiner Aussage, ist eben dumm. Tut mir leid!

  • Zitat

    Original von tschajka
    mauro09, ist kein Lehrer! Er ist mit seinen Aussagen so weit von der Realität entfernt, dass es schmerzt. 0-Ahnung.


    :prost:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mauro09


    Dies ist nicht nur bei euch gute Praxis, sondern schulrechtlich festgeschrieben.


    PS: in Bayern ...[/quote]

    Zitat

    [i]Original von Hawkeye
    hä? *grübel*


    da versteh ich grad was nicht - wenn bei uns die Eltern das Attest haben wollen, gehen sie zur Schulpsychologin - woher sollten sie sonst ein Attest bekommen?


    Und mehr als die eine Schulpsychologin haben wir nicht....



    Wurde schon längst geschrieben: Der Kinder- und Jugendpsychiater diagnostiziert, der Schulpsychologe bestätigt dessen Gutachten oder lehnt es ab. Ohne Psychiater geht es nicht. Schulrecht gilt.[/quote]


    wieso gehts nicht ohne psychiater...? bei manchen hier im forum gehts ja auch ohne ..na gut, das meinte ich nicht...meiner erfahrung nach - erst aus dem letzten jahr - gehts schon ohne psychiater, der enstprechende schüler ging zur schulpsychologin, fertig.


    grüße


    h.

    • Offizieller Beitrag

    Das kenne ich auch so-
    entweder die Schulpsychologin kann testen und das Attest direkt ausstellen- oder die Eltern kommen mit einem Attest an und die Schulpsychologin bestätigt das Attest mit ihrem eigenen Test- oder lehnt es eben ab. Bei uns auch schon vorgekommen- besonders die Eltern waren darüber gar nicht begeistert- der Schüler hat darauf eher wurschtig reagiert.

  • Hier das relevante KMBek vom 16. November 1999, Amtsblatt - KWMBl. I S. 379, in Abschnitt IV, 2. Absatz geändert am 11. August 2000, KWMBl I S. 403.


    An dieser Bestimmung hat sich bis heute nichts geändert.


    IV [...] "Als ausreichende Bestätigung für das Vorliegen einer Legasthenie gelten nur fachärztliche Bescheinigungen, die durch einen Facharzt für Kinder und Jugendpsychiatrie, ein Sozialpädiatrisches Zentrum oder eine andere entsprechend aus- und weitergebildete Fachkraft in Zusammenwirken mit einem im Schuldienst tätigen Schulpsychologen der jeweiligen Schulart erstellt sind. Voraussetzung für die Anerkennung durch den Schulpsychologen ist eine multiaxiale Diagnostik, wie sie auch im Rahmen der Eingliederungshilfe nach § 35 a SGB VIII nach den Vorgaben des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit durchgeführt wird. Der Schulpsychologe fasst die Aussagen der fachärztliche Bescheinigung zusammen und leitet der Schule die Entscheidung sowie Empfehlungen für angemessene Förder- und Hilfsmaßnahmen zu. Die fachärztliche Bescheinigung sowie weitere Befundberichte selbst verbleiben beim Schulpsychologen. Die Anerkennung einer Lese- und Rechtschreibschwäche erfolgt durch den örtlich zuständigen Schulpsychologen."


    Vielleicht sind die euch bekannten Personen anerkannte Legasthenietrainer. Die Regel ist aber obige.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, das, was da drin steht, widerspricht überhaupt nicht dem, was Hawkeye und ich geschrieben haben- wir kriegen ja im Normalfall nicht mit, mit wem die Schulpsychologin zusammenarbeitet- und die Zusammenarbeit wird ja oben deutlich hervorgehoben.

Werbung