Geschenk für über 80-Jährige

  • Hallo!


    Ich bräuchte eure Hilfe!
    Die Großtante von meinem Freund hat demnächst Geburtstag und nun geht es ans Geschenkkaufen! Leider bin ich absolut überfragt, was man einer über 80jährigen Frau schenken kann. Eigentlich hat sie schon alles und braucht nichts. Blumen wollen wir nicht schenken, da sie jedes Jahr hunderte von Blumen bekommt (so viele Fenster kann sie gar nicht haben).


    Bei meiner eigenen Oma ist das was ganz anderes, da fällt mir eher was ein, aber bei ihr nicht. Echt schwierig!


    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!


    Liebe Grüße
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggy02 ()

  • Ein gemeinsames Kaffeetrinken mit einem selbstgebackenen Lieblingskuchen?
    Einige schöne Fotos von euch/ eine Collage mit Fotos von allen Gästen, Fotos von der Feier und einen Gutschein für ein Fotoalbum mit Fotos von der Feier?


    Das sind so die Geschenke, über die meine Oma sich freut. Sie hat auch alles was man kaufen kann. Über eine Einladung bei Ihrer Enkelin, bei dem diese sogar noch zeigt, dass sie so hausfrauliche Dinge wie Kuchenbacken beherrscht, freut sie sich immer sehr.


    Eine Collage mit Fotos von allen Gästen haben wir ihr zum 75. geschenkt - hängt jetzt in ihrem Schlafzimmer. Ein Album mit Fotos von meiner Hochzeit hat sie zum letzten Geburtstag bekommen - sie konnte leider nicht dabei sein und war sehr traurig.


    Gut sind glaube ich für Leute, die schon alles haben, immer die persönlichen Geschenke, die man eben nicht kaufen kann.

  • Hallo,


    ich schließe mich Delphines Antwort an (Geschenke, die man nicht kaufen kann). Meine Eltern (beide über 80) haben sich sehr gefreut, als wir ihnen Konzertkarten geschenkt haben und mit ihnen hingegangen sind. Wichtig ist bei alten Leuten das Mitgehen, sie raffen sich oft alleine nicht auf. Möglich wäre auch Kino, Theater etc.
    Zum Thema Fotoalbum: Man kann bei verschiedenen Online-Fotoshops (auch z.B. bei Schlecker.de) schöne Fotoalben mit Digitalfotos zusammenstellen.
    Oder Restaurant-Gutschein (aber mitgehen). Oder ein gemeinsamer Ausflug, Museumsbesuch etc.
    Viel Spaß
    Ginchen

  • Tja, das sind schon gute Ideen, die ihr da habt. Für meine Oma würde ich das alles auch sofort machen, weil sie eben meine Oma ist und ich engen Kontakt zu ihr habe.
    Aber hier ist es etwas anders. Die Großtante sehen wir nur an Geburtstagen oder anderen Familienfesten. Also so eine persönliche Beziehung hab ich und mein Freund eigentlich nicht zu ihr. Außerdem ist sie manchmal ein bisschen komisch. Ich weiß nicht!
    Sie hat keine eigenen Kinder und meiner Meinung nach, würde sie sich über was Selbstgebasteltes nicht so freuen. Ich kann mich natürlich auch täuschen.


    Wir wollen ja auch nur eine Kleinigkeit schenken, nix Großes.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Ich hate spontan die gleichen Ideen wie Delphine. Wenn die Beziehung aber nicht so eng ist und ihr Euch nur zu den Festtagen im Jahr seht sind Fotos und Einladungen zum Kaffeetrnken vielleicht wirklich nicht so passend.


    Spontan würde mir jetzt nur etwas zum Hinstellen aus Porzelan oder eine schöne Vase einfallen. Es gibt z.B. bei IKEA schöne große Vasen, die man mit verschiedenfarbigem Sand befüllen kann. Den Sand kann sie dann irgendwann wegkippen, wenn sie´s so nicht mehr mag. Je nachdem, wie groß die Vase ist, könnte man oben noch Teelichter oder eine (künstliche) Blume reinstecken.

  • Ja, dann vielleicht doch etwas kaufen. Vielleicht etwas zum Anziehen (Schal, Halstuch...)? Oder ganz klassisch: Pralinen, Likör, Wein, Seife... Da hat sie auf jeden Fall etwas, was sich verbraucht und was sie nicht aus Höflichkeit hinstellen muss, auch wenn es ihr vielleicht nicht gefällt.


    Gruß
    Ginchen

  • Meine Oma ist zwar nochnicht über 80 aber nahe dran. Ich habe ihr zu Weihnachten ein Vogelhäuschen mit Vogelfutter für ihren Balkon gekauft. Darüber hat sie sich sehr gefreut.

Werbung