Nachmittgstermine

  • Hallo! Wer hat Erfahrung mit zunehmenden Nachmittagsterminen? Außer des Nachmittagsunterrichts einmal in der Woche, haben wir jede Woche mindestens zwei weitere Nachmittagssitzungen. Nächste Woche habe ich an vier Nachmittagen irgendwelche Veranstaltungen. Man kommt zu nichts mehr, Unterrichtsvorbereitung geht nur noch nach dem Prinzip "Schwellenpädagogik". Auch private Termine muss man oft absagen, aber das interessiert niemanden. Tatsache ist, dass ich nach 4 Wochen Schule ausgelaugt bin. Ich habe weder Kraft noch Lust.

  • Zitat

    Original von tschajka
    haben wir jede Woche mindestens zwei weitere Nachmittagssitzungen. Nächste Woche habe ich an vier Nachmittagen irgendwelche Veranstaltungen.


    Das ist aber echt viel. Was macht ihr da? Und: Wird das im Kollegium / in Gesamtkonferenzen nicht angesprochen?

  • Doch es wird alles abgesprochen! Es kommen nur ständig neue Termine hinzu. Mittwochs ist unser Konferenztag, d.h. jeder Mittwoch, nun kommen Klassenkonferenzen, Teamsitzungen, Fachkonferenzen usw. hinzu. Es wird über alles Mögliche geredet, es ist aber wenig, was den Unterricht bzw. die Unterrichtsvorbereitung erleichtert oder abnimmt.

  • Zitat

    Original von tschajka
    Hallo! Wer hat Erfahrung mit zunehmenden Nachmittagsterminen? Außer des Nachmittagsunterrichts einmal in der Woche, haben wir jede Woche mindestens zwei weitere Nachmittagssitzungen. Nächste Woche habe ich an vier Nachmittagen irgendwelche Veranstaltungen. Man kommt zu nichts mehr, Unterrichtsvorbereitung geht nur noch nach dem Prinzip "Schwellenpädagogik". Auch private Termine muss man oft absagen, aber das interessiert niemanden. Tatsache ist, dass ich nach 4 Wochen Schule ausgelaugt bin. Ich habe weder Kraft noch Lust.


    Es soll in Deutschland Arbeitnehmer geben, die werktäglich von 8.00 bis 16.30 Uhr in die Arbeit gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Mauro, wärest du so lieb und würdest du bitte dein Profil ergänzen? Zweites Fach und Bundesland wären schon mal ganz hilfreich ;)
    Und um mal mit deinen Worten aus einem anderen Thread zu sprechen: Wenn du der Meinung bist, dass der Lehrerjob mit anderen Jobs gleichzusetzen ist und ein paar mehr Nachmittagstermine ganz harmlos sind, dann hast du schlichtweg keine Ahnung.

  • Die müssen dann aber nicht zu Hause noch den Unterricht vorbereiten und/oder korrigieren.
    Von dem ganzen Verwaltungskram mal ganz zu schweigen.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • mauro09, du bist aber wirklich Lehrer? :P
    Dann wüsstest du, dass man nachmittags Unterricht vorzubereiten hat und Arbeiten korrigiert. Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, hat man nicht um 13 Uhr Schluss. Und wenn dann noch viele Nachmittagstermine hinzukommen, dann toppe ich so manchen Arbeitnehmer, der um 16.30 heim geht und dann frei hat, um Längen! Unsere Konferenzen sind überings von 19.00 Uhr Aufwärts, da ist sogar der Speilfilm am Abend gelaufen. Und nun sag nicht, Krankenpfleger haben auch Nachtdienst... Ja, aber die hatten vorher den Tag frei ;)
    Wenn die Lehrer sich nun schon untereinander Faulheit unterstellen ...

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Zitat

    Es soll in Deutschland Arbeitnehmer geben, die werktäglich von 8.00 bis 16.30 Uhr in die Arbeit gehen.


    Endlich mal eine gute Nachricht! :klatsch:


    Eigentlich hätte ich nämlich morgen von der 1. bis zur 10. Stunde (also von 8.00 bis 17.00 Uhr) - mit einer kurzen Mittagspause, zugegebenermaßen. Und danach noch ein Elterngespräch.


    Aber dann kann ich morgen wohl um 16.30 Uhr den Unterrichtsraum verlassen, die Eltern versetzen, und keinen Unterricht für Mittwoch vorbereiten.


    Super!


    </Ironie>


    Um mal zum Thema zurückzukommen:
    Mir geht es ähnlich: In den nächsten drei Wochen habe ich (bisher / "nur") elf zusätzliche Termine im Nachmittags- / Abendbereich - Tendenz: steigend.
    Im letzten Schuljahr war es genauso. Bis zu den Herbstferien hat sich ein Termin nach dem anderen gejagt, danach lockerte es *etwas* auf.

  • Zitat

    Original von Hermine
    Mauro, wärest du so lieb und würdest du bitte dein Profil ergänzen? Zweites Fach und Bundesland wären schon mal ganz hilfreich ;)
    Und um mal mit deinen Worten aus einem anderen Thread zu sprechen: Wenn du der Meinung bist, dass der Lehrerjob mit anderen Jobs gleichzusetzen ist und ein paar mehr Nachmittagstermine ganz harmlos sind, dann hast du schlichtweg keine Ahnung.


    Soviel zum Thema "Platzhirsche". Ich weiß, nur Forengötter und Moderatoren haben hier Ahnung und Durchblick.
    Warum macht ihr diese Arbeit eigentlich noch, wenn alles so furchtbar ist? Ich kann dieses Gejammer einfach nicht mehr ertragen. Warum geht ihr gegen all die Ungerechtigkeiten dann nicht gewerkschaftlich oder gerichtlich vor? Jeder Beamte kann in den Angestelltenstatus wechseln und dann vom Streikrecht Gebrauch machen. Warum tut ihr das nicht? Seid doch froh, dass ihr - trotz aller beklagenswerter Zustände - einen gut bezahlten Job habt. Denn dies allein ist auch in Deutschland inzwischen ein Luxus.

  • Zitat

    Original von Nananele
    mauro09, du bist aber wirklich Lehrer? :P
    Dann wüsstest du, dass man nachmittags Unterricht vorzubereiten hat und Arbeiten korrigiert. Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, hat man nicht um 13 Uhr Schluss. Und wenn dann noch viele Nachmittagstermine hinzukommen, dann toppe ich so manchen Arbeitnehmer, der um 16.30 heim geht und dann frei hat, um Längen! Unsere Konferenzen sind überings von 19.00 Uhr Aufwärts, da ist sogar der Speilfilm am Abend gelaufen. Und nun sag nicht, Krankenpfleger haben auch Nachtdienst... Ja, aber die hatten vorher den Tag frei ;)
    Wenn die Lehrer sich nun schon untereinander Faulheit unterstellen ...


    Bei solch geballter Kompetenz erstarre ich wie das Kaninchen vor der Schlange!

  • Zitat

    Original von Hermine
    Mauro, wärest du so lieb und würdest du bitte dein Profil ergänzen? Zweites Fach und Bundesland wären schon mal ganz hilfreich ;)


    Möchtest auch noch meine Adresse und Bankverbindung?

  • naja, aber so ein bißchen hat Mauro schon recht, wenns auch polemisch rüberkam.
    Ich habe fast immer bis zur 8ten Stunde Unterricht, manchmal bis zur 10ten, und dann kommen noch die Konferenzen, Besprechungen etc. pp und natürlcih die U-Vorbereitung dazu. Ist nicht schön, aber leider normal.

  • Es geht hier weder um Kompetenzgerangel noch um Gejammer. Aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben, was die Anforderungen des Lehrerberufs betrifft!

  • Zitat

    Original von primarballerina
    Wieso gegenseitig?


    mauro09 zeichnet sich durch unangenehmes Trollverhalten aus, spukt hier ein wenig herum und in ein paar Tagen hat er/sie sich ausgetobt (wenn nicht vorher eine Sperre kommt). Lehrer? Glaube ich nicht.
    L.G. Pia


    s.o.
    "Troll" ist ja allem Anschein nach das Codeword hier. Da werden sich dir sicher noch einige anschließen.
    Hier ist was schönes für dich und einige andere:
    http://www.youtube.com/watch?v=FCghalSQBkI
    Untertitel sind nicht nötig angesichts der hier vorherrschenden Allwissenheit.

  • Lieber mauro09,


    die Mitgliedschaft in einem Webforum ist ein Privileg, kein Recht. Es ist in diesem Forum üblich und seit langer Zeit bewährte Praxis, dass die Teilnehmer ihre Fächer und ihre Schulform angeben - das solltest auch du tun. Hat es einen Grund, dass du eine Fächerangabe machst, die auf dem Gymnasium nicht möglich ist?


    Ebenfalls gute Praxis in Webforen ist, dass Neulinge sich erst einmal umsehen und in sich in Ruhe auf die Umgangsformen einstellen. Das hast du anscheinend versäumt, deshalb eckst du hier an. Es wäre schön, wenn du vielleicht etwas sinniger machen könntest...


    Diese Lektüre ist dir vielleicht hilfreich.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal eher davon, dass mauro einer der Betreiber/Schreiber von schulkritik ist (siehe thread in "Allgemein") - da er diesen link nach der Anmeldung direkt eingestellt hat und seitdem nur am Meckern über Lehrer ist, was eher unwahrscheinlich ist, wenn man selbst den Beruf ausübt.

    Wenn dem so sein und ihm an fachlichem und sachlichem und vor allem konstruktivem Austausch nicht gelegen sein sollte, dann werden sich unsere Wege in der Tat bald trennen ....

  • Zitat

    Original von primarballerina
    Wieso gegenseitig?


    mauro09 zeichnet sich durch unangenehmes Trollverhalten aus, spukt hier ein wenig herum und in ein paar Tagen hat er/sie sich ausgetobt (wenn nicht vorher eine Sperre kommt). Lehrer? Glaube ich nicht.
    L.G. Pia


    Okay, "gegenseitig" war die falsche Wortwahl ;), ich geb's zu! Die Kritik sollte tatsächlich an Mauro09 gehen...

    • Offizieller Beitrag

    An dem Punkt versuche ich mal ganz einfach, die "Ignore"-Funktion einzuhalten und wieder zum Thema zurückzukehren.
    Panic: Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber warst du nicht an einem Berufskolleg oder so? Ohne deine Arbeit in irgendeiner Weise schmälern zu wollen, aber ich denke, hier sind der Stress und die Anforderungen doch ein bisschen anders verteilt. Was bestimmt nicht heißen soll, dass sie geringer sind.


    Abgesehen davon gibt es auch Konferenzen und Konferenzen. Bei uns dauern manche bis zu 4 Stunden- andere sind in einer Stunde locker abgehandelt.


    Und ich empfinde es auch als nicht ganz so stressig, wenn ich meine Nachmittagstermine vorher kenne und einplanen kann- unvorhersehbare Termine stressen mich schon deutlich mehr.


    Liebe Grüße
    Hermine

Werbung