Kompetenzzentren NRW

  • Hallo,
    ich bin an einer Grundschule tätig. Unser Schulamt zeigt nun Bestrebungen, die Förderschulen "Lernen" in Kompetenzzentren umzuwandeln. Es gibt da wohl eine Pilotphase an der "wir" uns beteiligen sollen/wollen.
    Nun muss sehr kurzfristig ein Beschluss der Schulkonferenz herbeigeführt werden, ob wir das befürworten. Ich fühle mich etwas überrannt und habe auch durch googeln noch nicht die gewünschten Infos bekommen. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit der praktischen Umsetzung? Was kommt da auf uns zu?
    Helft mir bitte bei der Meinungsbildung.
    L.G. Tootsie

  • Das, was ich bisher mitbekommen habe, ist, dass u.a. viele Sprachheilschulen langsam aber sicher geschlossen und in Kompetenzzentren umgewandelt werden. An diesen Kompetenzzentren sind verschiedene Schulen beteiligt. Meine macht das auch mit zwei anderen zusammen (eine Grundschule und eine weitere Förderschule).


    Sprich es handelt sich um eine Kooperation verschiedener Institutionen mit integrativem Anteil.


    Kann mich an meiner Schule aber gerne nochmal umhören, wenn du möchtest.

  • Hallo Mohaira,


    danke für deine Antwort. Die Entwicklung zu Kompetenzzentren scheint in jedem Fall zu kommen. Ist ja insgesamt auch eine positive Entwicklung hin zu mehr Integration. Mich stört, dass das hier so von jetzt auf gleich durchgeboxt werden soll, nur damit wir an diesem Pilotprojekt teilnehmen können. So eine Vorgehensweise weckt in mir den Verdacht, dass da mal wieder etwas auf die Schnelle abgenickt wird und wir erst hinterher realisieren, worauf wir uns eingelassen haben.
    Der Grundgedanke ist sicher gut, ob die Umsetzung nicht nur wieder ein weiteres Sparpaket auf Kosten der LehrerInnen ist ... der Verdacht liegt nahe. Schließlich soll die Umsetzung des Konzepts "kostenneutral" erfolgen. Da wird nicht ein Sonderpädagoge zusätzlich für eingestellt. Meine erste Aufregung hat sich zunächst mal gelegt.
    Ich bin mal gespannt, wie das noch so weiter geht.


    Liebe Grüße Tootsie

Werbung