3. Förderschwerpunkt nachstudieren?

  • Hallo,


    kann ich nach dem Referendariat noch nen dritten Förderschwerpunkt nachstudieren wenn ich keine Stelle bekomme? Wie lange würde es in diesem Fall ca dauern bis ich dann fertig wäre? Und wie lange würde es ca dauern wenn ich den dritten Förderschwerpunkt parallel zu den beiden anderen studiere? Was sind die Vor- und Nachteile beider Varianten?


    Danke im Voraus

  • Hallo,
    schreib doch erstmal, was Du schon studierst und wie weit Du bist. Oder bist Du schon im Referendariat?
    Ich kann Dir bei Deinen Fragen auch nicht helfen, allerdings würdest Du wie es aussieht im Moment sofort eine Stelle kriegen, so daß sich der erste Teil Deiner Frage erübrigt...
    Gruß Lotta

  • Hallo,


    ich studiere Mathe, Sport und Geschichte und komme in ca 2 Jahren ins Ref. Meine Förderschwerpunkte sind LB und GB. Dann 1.5 Jahre Ref (wird ja verkürzt) wäre dann ca 2012/2013 fertig. Meine Frage ist ob ich den dritten Förderschwerpunkt jetzt schon nebenher machen soll. dieser wäre KB oder erst wenn ich nach dem Ref keine Stelle bekomme. Hätte natürlich mittelfristig gerne ne Planstelle...


    Danke im Voraus

  • also, ich hab in köln studiert und dort ists oder wars so, dass eine dritte fachrichtung genauso wie die erste studiert wird.
    warum willst du das denn machen? um bessere chancen zu haben? oder "nur" aus interesse? oder nur dann wenn du keinen ref-platz kriegen solltest? weiß ja nicht wie in zwei jahren aussieht, aber in nrw siehts doch gut aus mit ref-plätzen...

  • ich wills aus Interesse machen und um bessere Chancen zu haben. Allerdings denke ich das der Aufwand während des Studiums und vor allem während des Referendariats dann enorm ist, oder? von daher würde ich es eigentlich lieber lassen...?

  • Dann lass es. Mit KB verbesserst du deine Chancen auf eine Planstelle wohl eher nicht.


    Wenn du mit LH wirklich nix kriegen solltest, was schon ziemlich unwahrscheinlich ist, könnte höchstens noch EH als zusätzliche Fachrichtung etwas bringen, um die Einstellungschancen zu erhöhen. Das sind die beiden Fachrichtungen, die im Allgemeinen gesucht sind.


    Und da du ja schon LH studierst, kannst du das Ganze also eigentlich sehr entspannt angehen. ;)


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • wie wäre denn der Ablauf wenn man nach dem Referendariat einen Förderschwerpunkt nachstudiert? Wie lange würde das in etwa dauern?

  • Kommt drauf an.


    Aktualisier doch mal dein Profil. ;)


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

Werbung