Einheit Sachunterricht NDS: Leben früher

  • Hallo ihr Lieben,


    hat jemand von Euch schon mal etwas zum Thema "Leben früher" gemacht? Ich stehe gerade relativ ratlos vor diesem Thema und habe bei 4t auch nicht sooo viel gefunden. Ein bisschen was schon (zum Glück), aber eine ganze Einheit kann ich damit noch nicht planen.


    Ich stelle mir sowas vor wie
    - Schule früher
    - Wohnen früher
    - Arbeiten früher


    Würdet ihr noch etwas Wichtiges ergänzen? Hat jemand so eine Einheit schon gemacht und kann mir Tipps zum Ablauf geben?


    Die Werkstatt vom Verlag an der Ruhr bekomme ich hoffentlich am Montag (von einer Kollegin ausgeliehen), möchte/muss aber Montag schon anfangen mit der Einheit...


    DANKE für alle Rückmeldungen!

  • "Schule früher" ist bei uns ein beliebtes Thema.
    Besonders beliebt dabei: Schulregeln früher, alte Schrift + alte Schreibgeräte
    Auch ein Besuch im Schulmuseum in Hamburg mit historischer Schulstunde ist obligatorisch.


    Gruß,


    Papaver

  • Es gibt ein günstiges Buch dazu. Kinderspiele aus guten alten Zeiten. Damit habe ich mal unsere Jubiläumsfeier "bespielen" können. Es sind viele bekannte Dinge drin, nur denken WIR da oft nicht dran. Die heutigen Kinder kennen diese Spiele oft nicht. Man kann die Spiele ja auch bauen lassen (Murmelbahn, Hüpfkästchen...)

Werbung