Kunst, was brauchen die Schüler?

  • Hallo!


    Ich fange jetzt im Referendariat an der GS an und werde auch Kunst geben. Was brauchen eure Schüler denn da?
    Ich denke wohl auf jeden Fall einen DinA3 Zeichenblock, Tonpapier, Transparentpapier, und einen Malkasten mit Pinseln, Wasserbecher und Schwämmchen.
    Hat man auch manchmal ein Kunstheft (wenn man Maler bespricht oder sowas)?


    Ich wäre wirklich froh über ein paar Tipps, in der Suche habe ich nichts gefunden diesbezüglich.

  • Malkittel (altes Hemd etc.)
    Wasserbecher nicht aus Glas (wehe, wenn der fällt...); kein Joghurtbecher (zu instabil)
    evl. Jaxon Kreiden, die müssten sich die Shcüler dann aber kaufen bzw. du bestellst.
    Das mit dem Kunstheft ist so eine Sache... manche Seminarleiter stehen da drauf, dann musst du eines haben. Ansonsten halte ich persönlich das für nicht so relevant.
    Manche Kinder wissen nicht was Haar- und Borstenpinsel sind, also mitnehmen und erklären. Von jeder Sorte 3 Stück in unterschiedlichen Größen sollte erstmal reichen.


    Es kommt auch immer auf die Klassenstufe an und was die können oder noch lernen müssen.


    Jedenfalls viel Spaß und viel Erfolg!
    Gruß
    Anna

  • Hallo!
    Für meine Erstklässler habe ich jetzt anschaffen lassen:


    - Pelikan Wasserfarbkasten
    - Wachsmalstifte von Stockmar
    - Kittel (altes Hemd oder Shirt von Papa)
    - Zeichenblock DIN A3
    - Wasserbecher mit Deckel
    - Sammelmappe DIN A3 (ich sammle nicht aufgehängte Bilder lieber in der Schule, sonst sind sie zerknüllt im Tornister oder werden zu Hause weggeworfen, am Ende des Jahres, oder sogar von Klasse 4 bekommen die Kinder die Mappe mit den Kunstwerken nach Hause)
    - einen Schnellhefter (allerdings mit Musik zusammen, da man ihn - zumindest am Anfang - nicht wirklich viel braucht)


    Alles andere kaufe ich aus der Klassenkasse, entweder auf Vorrat oder nach Bedarf, wenn wir was besonderes machen wollen.
    LG pinacolada

  • Meine Schüler brauchen:


    -Malkasten mit Deckweiß
    -verschiedene Borsten- und Haarpinsel (genauere Vorgaben habe ich mir abgewöhnt, das hat meistens nicht geklappt)
    -Lappen oder Schwamm
    -Becher
    -Wachsmalkreiden, je nachdem was man geplant hat, wasservermalbar oder wasserfest
    -evtl. Filzstifte
    -Flüssigkleber
    -Schuhkarton mit Namen zur Aufbewahrung


    Zeichenkarton, Transparentpapier und Tonpapier besorge ich selbst und rechne am Ende des Schuljahres zusammen mit den Kopierkosten ab.
    Gerade bei den Zeichenblöcken gibt es viel Mist (dünnes Papier) und die Größen können leicht unterschiedlich sein, so dass beim Aufhängen der Bilder das immer etwas krumm aussieht.



    Bibo

  • Ja, die Sammelmappe ist ganz wichtig!!! Meine Schüler lagern grundsätzlich alles darin, also auch Tonpapier, leere Blätter, den Kunstblock etc. sonst dauert der Anfang einer Kunststunde noch länger. So müssen sie nur Karton mit Kunstsachen und die Mappe holen bzw. die kann auch ausgeteilt werden.
    Gruß
    Anna

  • Ach super, das hilft mir schonmal weiter. Danke!


    Schnellhefter ist eine gute Idee. Ich denke mir, dass ich, wenn ich Stunden zu einem bestimmten Künstler halte oder zu Bauwerken unserer Stadt, dann kleine Infoblätter austeile, die abgeheftet werden können. Natürlich sollen die Schüler in Kunst vorwiegend selbst tätig werden, aber so ein paar Dinge schriftlich festgehalten zu haben ist sicher auch gut. Vermute ich jetzt mal, muss dann sehen, ob das stimmt ;-).


    Und die anderen Materialtipps sind auch gut. Wachsmalstife hätte ich z.B. völlig vergessen.

  • Bei mir müssen die SuS im BK immer dabei haben:


    - Kittel
    - Farbkasten ( am Besten von P... )
    + Pinsel ( Flach- und Rundpinsel - je drei verschiedene Größen )
    + Becher
    + Lappen
    - Klebestift
    - Schere
    - Bleistift ( 2B oder weicher )
    - schwarzer Fineliner ( Stabilo 88 )


    - Hefter
    - A3-Mappe


    Liebe Grüße aus Berlin

Werbung