• Hallo!
    Meine Frage richtet sich an alle, die mit Antolin arbeiten.
    Löscht ihr zu Beginn eines neuen Schuljahres die bisherigen Punkte der Kinder, sprich, alle beginnen wieder bei 0 Punkten? Oder führt die Punktekonten weiter?
    Ich führe zum ersten Mal eine "Antolin-Klasse" weiter und bin unschlüssig, was sinnvoller ist.
    Freue mich über eure Meinungen!
    Viele Grüße, sunshine_lady

  • Hi, also ich lösche sie jedes neue Schuljahr. So habe ich einen besseren Überblick und die Kinder müssen sich von neuem anstrengen. Außerdem erhalten die ersten drei Plätze mit den Zeugnissen immer eine kleine Urkunde/Medaille und nur so haben alle eine Chance dazu.

  • Hallo,
    ich fange auch jedes Schuljahr wieder bei 0 an. Wenn ich eine Klasse weiterführe, lösche ich die Punkte vor den Sommerferien, um die Kinder zu motivieren in den Ferien zu lesen. =)

  • In meinem jetzigen Durchgang habe ich immer die Punkte der vergangenen Schuljahre beibehalten.


    Werde es bei meiner nächsten Klasse wie tigerente303 machen.
    Meine Kinder gehen bis jetzt persönlich und auch untereinander zwar sehr vernünftig, ohne Druck und Konkurrenzgedanken um, werde sie aber dazu mal befragen.


    Wo ich noch unentschlossen bin, das ist die Frage, ob Antolin notenrelevant sein soll, bzw mit der Pflicht verbunden innerhalb eines bestimmten Zeitraums ein Buch zu bearbeiten.
    Kenne die Argumente dagegen, wurde auch hier schon mal diskutiert.
    Ich habe aber den Eindruck, dass das bei einigen meiner jetzigen Kinder nötig gewesen wäre.

  • Vielen Dank!
    Eure Argumente pro Löschen finde ich überzeugend. Bei mir gab's auch kleine Preise für die 3 Kinder mit den meisten Punkten. Die hätten dann ja in diesem Schuljahr von vornerein einen (zum Teil großen) Punktevorsprung. So können alle wieder bei null beginnen.
    Notenrelevant ist Antolin bei uns nicht. Nicht alle Kinder können / dürfen zu Hause ins Internet, und das fände ich dann nicht fair.
    Leider kann ich auch in der Schule nicht regelmäßig mit der Klasse in den Computerraum gehen, sodass Antolin bei mir freiweillig war (einige Male haben wir im PC-Raum der Schule damit gearbeitet, v.a. nach einer Klassenlektüre).


    Gruß, sunshine_lady

  • Hallo,
    ich behalte alle Punkte bei. Auch wenn die Kinder unsere Grundschule verlassen, lesen sie weiter und sammeln Punkte. Und ab und zu kriegen sie eine Urkunde :).


    Gruß venti

Werbung