Kennenlernspiel 10.Klasse

  • Gibt es für dieses Alter noch Kennenlernspiele? Vielleicht aus dem Bereich Kooperatives Lernen? Bin jetzt im BVJ und kenne mich mit den "ganz Großen" noch nicht so aus...
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Die KLasse kennt sich seit einem Jahr, ich würde sie aber gerne kennenlernen (und die Namen lernen)...

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache das in Klasse 10 nicht mehr.


    Ich photographiere sie (wenn sie einverstanden sind), und dann lerne ich die Namen in den ersten paar Wochen.
    Ich beginne ziemlich bald mit "normalem" Unterricht, da lerne ich die Namen am besten. Alles andere käme mir ein bisschen zu kindisch vor ;)

  • Ich mache in der 10. Klasse auch keine Spiele. Ich lasse jeden erzählen, wie er heißt und was er gerne macht, oder was er eben über sich erzählen möchte. Dabei schreibe ich mir dann den Sitzplan und dann gehts los mit Unterricht und so merke ich mir die Namen dann auch recht schnell. Ich glaube auch, dass die 10. Klässler so Kennenlernspiele irgendwie "uncool" finden.

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • Ein Kollege fragt immer nach besonderen Fähigkeiten, z.B. Surfen. So kann er bildlich besser Assoziieren.
    Was man vielleicht noch machen kann: Die Schüler nach Themen sortieren lassen (Wohnort, Geburtsmonat, Zahnpastasorte...). Aber davon lernst du die Namen nicht.


    Mal selbst reflektieren: Machen dir Kennenlernspiele Spaß? Ich persönlich finde die meist albern.

  • Kennenlernspiele bringen m. E. nur dann etwas, wenn eine Gruppe neu zusammen kommt und die Schüler sich untereinander kennen lernen sollen.
    Um als Lehrer die Namen möglichst schnell zu lernen, eignen sich die bereits genannten Tipps (Fotos machen, Sitzplan). Wenn ich keine Fotos mache (weil ich z.B. schon die Hälfte des Kurses kenne), notiere ich mir in meiner Kursliste neben jedem Namen ein besonderes Merkmal (rote Haare, coole Brille, sieht aus wie meine Freundin X,...), schaue die Kursliste in den ersten Wochen vor jeder Stunde kurz durch und versuche mir das entsprechende Gesicht vor Augen zu rufen. Wenn mir kein Gesicht einfällt, achte ich auf diesen Schüler besonders in der Stunde, danach weiß ich (meistens) den Namen in der nächsten Stunde.

Werbung