Kompetenzraster Deutsch

  • Hallo in die Runde,


    wir arbeiten bei uns an der Schule gerade an der Erstellung von umsetzbaren Kompetenzraster bzw. versuchen vorhandene für uns mit Leben zu füllen. Ich habe mal ein bisschen was dazu getan und würde mich sehr über konstruktives Feedback freuen.


    Kompetenzraster Deutsch

  • Also ich bevorzuge ja, was Kompetenzraster angeht, zunächst mal eine formale und fachunabhängige Beschreibung der einzelnen Kompetenzstufen (so im Sinne einer Taxononie).
    Anschließemd weiß man, wieviele Kompetenzstufen man hat, was sie bedeuten und kann sie den Standards entsprechend ausfüllen.
    Da es bei dir um eine Sprache geht kannst du dich vielleicht am Eurpäischen Kompetenzrahmen für Spracherwerb orientieren, dort kommen übrigens auch diese Stufen A1, A2, ..., C2 her und nur dort sind sie entsprechend erklärt, allerdings nicht fachunabhängig sondern eben auf den Sprachenerwerb bezogen.
    Deshalb halte ich die Verwendung von dieser Stufen (A1, A2, ..., C2) in anderen fachlichen Zusammenhängen eher für bedenklich.
    Zu deinem konkreten Kompetenzraster kann ich allerdings wenig sagen, da ich da fachfremd bin.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Also ich verstehe deinen Post jetzt nicht Steffda.


    Die Kompetenzraster von fraurichter beziehen sich doch auf das Fach Deutsch. Damit sind die Stufenbezeichnungen doch genau richtig (A1 und A2). Und wie stellst du dir denn eine fachunabhängige Beschreibung von Kompetenzstufen vor? Kompetenzen sind doch fachgebunden bzw. fachbereichsgebunden. Außer mal von Bloom abgesehen. Aber das sind sehr allgemein gefasste Taxonomiestufen.


    Mir gefallen die Raster ganz gut, um eine Übersicht darüber zu bekommen, was ein S. im Fach Deutsch so kann. Was fehlt sind die Bewertungsratser für die Einzelaufgaben, nach denen dann entschieden wird, wie gut der / die S. eine Aufgabenstellung beherrscht.

  • Zitat

    Die Kompetenzraster von fraurichter beziehen sich doch auf das Fach Deutsch. Damit sind die Stufenbezeichnungen doch genau richtig (A1 und A2).


    ...nichts anderes habe ich geschrieben :)
    Ob die Stufenbezeichnungen richtig sind läßt sich nur am Europäischen Kompetenzrahmen für Spracherwerb messen, dort und nur dort sind die Stufen A1 ... C2 definiert. Alles andere sind Übernahmen dieser Stufen (zum Teil in andere Fächer), ohne zu erklären was das nun bedeutet. Das ist dann in etwa so, als würde ich mit der Schärfeskala von Chilie die Leistungen im Bereich Elektrotechnik beurteilen wollen ;)


    Natürlich sind Kompetenzen in aller Regel fach- bzw. fachbereichsgebunden. Das sind bei einem Kompetenzraster ja die Standards (die Zeilen der Tabelle).
    Aber eine Graduierung, Abstufung von Kompetenzen kann man (so man will) sehr wohl fachunabhängig beschreiben. Und Bloom ist da auch ein (richtiger) Ansatz. Da gibt es nämlich inzwischen entsprechende Weiterentwicklungen bzw. Formulierungshilfen, z.B. in "Kooperatives Lernen" von Green & Green. Im Netz findet man noch andere.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA ()

  • Ich empfinde die Diskussionen über den äußeren Rahmen als nicht uninteressant, meine Intention war jedoch eher dahingehend, dass ich mich gern über die Inhalte austauschen wollte. Wir haben die übergeordneten Raster so übernommen und sind da als Fachschaften nicht sonderlich flexibel, sondern müssen sie für uns umsetzbar machen.


    Interessieren würde mich jetzt vor allem, ob die Inhalte, die ich den ziemlich oberflächlich formulierten Sätzen zugeordent habe, eurer Meinung nach als Indikatoren bzw. Kompetenzen für die anschließende Bewertung sinnvoll gewählt sind oder ob ich vielleicht wichtige Inhalte übersehen habe.

  • Zitat

    Original von SteffdA


    Ob die Stufenbezeichnungen richtig sind läßt sich nur am Europäischen Kompetenzrahmen für Spracherwerb messen, dort und nur dort sind die Stufen A1 ... C2 definiert. Alles andere sind Übernahmen dieser Stufen (zum Teil in andere Fächer), ohne zu erklären was das nun bedeutet. Das ist dann in etwa so, als würde ich mit der Schärfeskala von Chilie die Leistungen im Bereich Elektrotechnik beurteilen wollen ;)


    Ja das ist schon klar. Aber wieso hast du geschrieben:


    Zitat


    Deshalb halte ich die Verwendung von dieser Stufen (A1, A2, ..., C2) in anderen fachlichen Zusammenhängen eher für bedenklich.


    ?


    Deutsch ist eine Sprache und damit ist der fachliche Zusammenhang gegeben und die Verwerendung der GER-Skalen angebracht. Das war mir unklar.

  • Mich würde interessieren, wie Ihr diese Kompetenzraster einsetzt. Ich habe nicht richtig verstanden, ob mit Kompetenzraster die Übersicht auf der Homepage gemeint ist oder die verlinkten Checklisten? Nutzt Ihr sie zur Selbsteinschätzung, zur Rückmeldung, als Dokumentation, ....?


    Würde mich über Aufklärung freuen!


    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Zu jedem Kästchen in der Kompetenzrasterübersicht gibt es ja eine Lehrerübersicht, die dafür dient, die Lerninhalte zu strukturieren und die Merkmale für die Bewertung im Blick zu behalten und eine Checkliste für den Schüler. Die Checkliste dient dem Schüler dazu, sich einen Überblick über die Lerninhalte zu verschaffen und zu sehen, was er in Eingenlernphasen schon geschafft hat. Ist er der Meinung einen Teil der Lerninhalte abgearbeitet zu haben und darin fit zu sein, kann er einen Kurztest zur Selbstüberprüfung schreiben. Danach bekommt er eine Rückmeldung von der Lehrkraft, wie viele Punkte er im Kurztest hat und ob das ausreicht, sich gut vorbereitet für die abschließende Klassenarbeit zu fühlen, die dann im Klassenverband geschrieben wird.

  • CKR

    Zitat

    Ja das ist schon klar. Aber wieso hast du geschrieben: Zitat: Deshalb halte ich die Verwendung von dieser Stufen (A1, A2, ..., C2) in anderen fachlichen Zusammenhängen eher für bedenklich. ?


    Mit "anderen fachlichen Zusammenhängen" meinte ich eben nicht-sprachliche Fächer.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung