Ferien!!!

  • @ kaddl:
    ich antworte ganz kurz, damit philo diesen thread nicht noch ins off topic verschiebt...
    habe den lieblingsspruch von elefantenflip genommen - danke flip!
    er lautet:


    Du kannst wachsen
    und dich klein machen.
    Alles steckt in dir.
    Und wie groß jemand ist,
    das liegt nur daran,
    was er sich selbst gerade zutraut.
    (R. Griesbeck)


    so, weiter räumen...


    lg,
    grundschullehrerin

  • Der Spruch ist für "Absolventen" (egal ob Grund/weiterführende Schule/Uni) wirklich schön!
    Und: warum sollte philo uns ins OT verschieben - da sind wir doch schon


    LG, das_kaddl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    musste gerade ein huhn einfangen, das flüchten wollte...
    hat wohl zu viel "chicken run" gesehen, fand ich gar nicht so lustig...


    Ein Huhn? 8o?( Warum flüchten denn bei dir Hühner?
    Oh ist das schön, endlich Ferien zu haben! Ich habe mir noch nie in meinem Leben Ferien so herbeigesehnt - das dritte Ref-Halbjahr hatte es wirklich in sich.
    War bei euch allen die Vorferienzeit auch so anstrengend? Ich war in den letzen Tagen immer bis in den späten Nachmittag in der Schule, da wir Schulfest, Verabschiedungen in den Ruhestand, gemeinsames Essen, Empfang der neuen Fünfer, Zehnerabschluss ... und natürlich Konferenzen hatten. Es lief zwar kein Unterricht mehr, dafür wurde ständig organisiert, vorbereitet, gefrühstückt, gegessen, irgendetwas aufgeführt, Buffet weggeräumt, abgewaschen, aufgeräumt ... - was Lehrer nicht so alles machen müssen. Ist es bei euch auch so ein organisatorischer Aufwand in den letzten Tagen? Zeugnislisten, Klassenarbeitslisten, Bücherlisten, Bücher einsammeln und Nummern kontrollieren... Ich kam mir vor wie eine Mischung aus Manager, Verwaltungsbeamten und Mastgans (das wegen des ganzen Essens in der Schule während der letzten Tage).

  • Zitat

    War bei euch allen die Vorferienzeit auch so anstrengend? Ich war in den letzen Tagen immer bis in den späten Nachmittag in der Schule
    ... und natürlich Konferenzen hatten. Es lief zwar kein Unterricht mehr, dafür wurde ständig organisiert, vorbereitet, gefrühstückt, gegessen, irgendetwas aufgeführt, Buffet weggeräumt, abgewaschen, aufgeräumt ... - was Lehrer nicht so alles machen müssen. Ist es bei euch auch so ein organisatorischer Aufwand in den letzten Tagen? Zeugnislisten, Klassenarbeitslisten, Bücherlisten, Bücher einsammeln und Nummern kontrollieren.


    Kann mich irgendwie gar nicht mehr erinnern. Ist schon so lange her, genau 2 Wochen :D


    Die Tage vor den Ferien waren bei uns hammermäßig - in Niedersachsen ist die Lehrmittelfreiheit gefallen und die Bücher, die wir von den Schülern zurückerhalten haben, mussten je nach "Schadenszustand" auf ihren Wert geschätzt werden. Was da alles zurückkam und erst einmal ausgeliehen war. Verschimmelt, zusammengeklebt, ohne Einband... 8o8o8o
    Laut Erlass ist es in Nds so, dass dann die Schule einen pro Jahr einen "Abschreib-Wert" festlegen kann. Wir haben das irgendwie prozentual geregelt (nach 1 Jahr ist ein Buch noch 60 % vom Neuwert wert, nach 2 Jahren 40 % usw.) und so hieß es Taschenrechner raus und tippen. Dann Briefe an die Eltern schreiben, sie mögen doch bitte xy Euro auf's Schulkonto überweisen. Telefonische und persönliche Gespräche und Auseinandersetzungen, warum die Eltern denn bei kaputten Büchern einen finanziellen Betrag zahlen müssen... X( Da wurde jede personelle Ressource benötigt und so fuhr ich auch an meinem Seminartag Dienstag in die Schule und blieb mit meinen Kolleginnen bis 16 Uhr.


    Aber das ist ja nun vorbei und wir haben Ferien. Was ist das eigentlich, "Schule"?
    Einen besonders lieben Gruß an die "Südländer", die immer noch schuften müssen!
    das_kaddl

    • Offizieller Beitrag

    Hurra! Hurra! Es ist geschafft!
    Ich muss in den letzten Tagen so neben der Spur gewesen sein, dass ich z.B. nicht mitbekommen habe, dass gestern die Turnhalle gesperrt war (Ich stand natürlich mit meiner Klasse mitten drin ...). Heute hätte ich sämtlichen Fensterschmuck entfernen müssen (werden endlich mal geputzt), was wohl seit Tagen angekündigt wurde - Strucki hat nichts mitgekriegt und der Hausmeister erledigte das für mich.
    Jetzt hoffe ich nur, meinen Schulschlüssel eingesteckt zu haben ...


    Aber wirklich, ich bin total erschöpft. Nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf bin ich jetzt dabei, die Taschen mit Material zu entleeren und zu verstauen. Will das Zeugs in den Ferien nicht rumliegen haben.


    Allen gute Erholung
    strucki

  • Für all die Sonnen-Urlauber, die dieses Jahr wegen ExamensarbeitExamensvorbereitungKeinGeldDerPartnerkriegtkeinenUrlaubSonstigeGründe nicht in den sonnigen Süden fahren können:


    http://www.notfallmedizin.de/download/karaoke.swf


    Sangria in Putzeimer, Strohhalme her, Lautsprecher auf und mitsingen!


    LG, das_kaddl


    PS: Muss langsam mal anfangen zu packen, für meine große Reise nach Siegburg ;)

  • Geschafft: auch Ba-Wü hat jetzt Ferien! Komme gerade vom leckeren Abschlussessen mit den Kollegen und irgendwie vermisse ich "meine" Kids schon jetzt


    Gruß Annette, die allen im Süden schöne Ferien wünscht!!!

  • wenn ihr alle gern musik hört bzw. macht,
    dann hätte ich da vielleicht noch was für euch...


    kennt ihr schon die singenden pferde?


    lautsprecher nicht vergessen... und die lustigen gäule mit ein bissi taktgefühl anklicken... shallalala... ;)


    hier sind sie, die singing horses



    viel spaß wünscht
    heike.


    p.s.: auch schön - besonders am morgen: your morning cup of joy! guckst du hier

  • elche? 8o


    ich will auch elche! :D


    wo gibt es die denn?


    liebe grüße von
    heike.

  • erst


    dann


    gaanz großer Spaß!!!!!



    ...aber wofür Lehrer alles so Zeit finden... :D

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • By the way:
    Der Rest der Site ist auch lustig:


    http://svt.se/hogafflahage/


    Leider versteh' ich die Sprache nicht. Scheint alles hessisch und urbayrisch zu sein.... :D Aber "Starta" versteh' ich gerade noch...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    alias: Mir kommt das eher wie südschwedisch vor und das ist ja wohl im Norden zu suchen *gg*


    @alle sich bereits in den Ferien befindenden:
    Noch einen halben Schultag mit Verabschiedung, Zeugnisausteilen, gute Ratschläge geben- und dann kann ich auch in die Ferien! :D


    Leider muss ich "meine" Schule dann verlassen (Vertrag wurde nicht genehmigt, auch in Bayern hat das Gespann Edi/Moni ganze Arbeit geleistet X( ), aber ich hab den Vertrag an der nächsten Schule schon unterschrieben- gutes Klima, moderne Schule, näherer Anfahrtsweg- ich freu mich schon!
    Nur diese Jahresverträge gehen mir dermaßen auf den Keks.... :rolleyes:
    btw: Ist das nicht absolut absurd? In Bayern fehlen zwischen 150 und 300 Lehrerstellen, die Junglehrer dazu wären auch auf dem Markt (eigentlich sind "nur" Mathe, Physik und Latein Mangelfächer), aber das Kumi hat sich verrechnet und gibt deswegen keine Stellen frei. Sonst wäre ich vielleicht zumindest schon mal unbefristet angestellt... *seufz*


    Trotzdem: Schöne Ferien!
    Lg, Hermine

  • Zitat

    alias: Mir kommt das eher wie südschwedisch vor und das ist ja wohl im Norden zu suchen *gg*


    Nu lass mich Schwaben doch die Nachbarn etwas necken.....


    Klar ist das finnisch.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung