Schwangere Lehrerin und Schweinegrippe - wie verhaltet ihr euch?

  • Hallo Mädels,


    bin neu hier, aber ich habe auch mal eine Frage.


    Bin in der 12.SSW und war eh von Anfang Nov bis 23.12. krank geschrieben. Jetzt fragte mich meine SL, wie es weiter geht und dass ich meine Ärztin fragen sollte. Werde ich auch Donnerstag machen. Allerdings ist doch der Impfstoff für Schwangere noch gar nicht raus!? Und außerdem weiß ich überhaupt nicht, ob ich mich impfen lassen soll! Viele Ärzte raten davon ab - hab ich gehört! Darf ich dann im neuen Jahr weiterhin nicht zur Schule? Das Risiko will ich nämlich nicht selbst auf meine Kappe nehmen!
    Wie macht ihr das denn? Wollt ihr euch impfen lassen, wenn der Wirkstoff da ist? Zudem kommt noch, dass es bei uns eine künstl. Befruchtung war und wir eh immunologische Probleme hatten!
    Für Antworten bin ich sehr dankbar!


    LG Ari

  • Hallo Ari!


    Ich habe das gleiche Problem. Jeder Arzt sagt was anderes.
    Es ist verdammt schwierig, sich da für etwas zu entscheiden.
    Bisher war ich nämlich auch krank geschrieben bzw. hatte Beschäftigungsverbot.
    Und nu? Ich bin auch noch ratlos. Eigentlich möchte ich aber auch
    unbedingt wieder arbeiten....
    Hab diese Woche nochmals einen Termin beim Hausarzt. Mal sehen,
    was der sagt....


    LG
    Nordsternhaus

  • hallo,
    bin nun schwanger (1.kind).
    Meine Kollegin ist bis zum Muschu im mai durch ihre ärztin mit einem bv vom unterricht befreit.
    bei uns gibt es ständig fälle(förderschule emot E+soz E)
    meine ärztin findet alles unsinn und möchte keine unterstützung geben.
    allerdings würde man bei jedem fall wieder nach hause geschickt werden und bei uns meldet sich nicht jeder krank und es fehlen immer welche,also kann es immer sein,dass jmd gerade was grippales oder auch ´sonstige kinderkrankheiten hat.leider sagen unsere eltern das meist nicht.
    jetzt bin ich unsicher und möchte das risiko ungern eingehen, wobei auch einige kollegen schon schwere verläufe der SG hatten.
    Ich überlege die ärztin zu wechseln. hat jmd eine empfehlung welche ärztin einen unterstützt in der situation?
    Raum Köln?

  • Hallo an alle,
    ich bin in der 9. SSW und arbeite an einem Gymnasium in RLP. Seit der Feststellung meiner SS (5. Woche) habe ich ein Berufsverbot wegen der Schweinegrippe. Die Anweisung von oben lautet, dass ich bereits bei einem Verdachtsfall die folgenden 10 Tage nicht unterrichten darf. Jetzt schreibt mir meine Chefin gestern eine Mail, dass ich wohl nach den Weihnachtsferien wieder kommen soll, es sei denn es ergäbe sich "etwas Dramatisches". Was meint ihr dazu? Ich habe ein sehr ungutes Gefühl, wieder arbeiten zu gehen. An einer Schule mit 1400 Schülern gibt es doch immer einen Verdachtsfall auf Grippe und nur, weil die Zahlen im Moment rückläufig sind, heißt es ja noch nicht, dass es keine Neuinfektionen mehr gibt.


    Wie soll ich reagieren? Ist jemand anders in einer ähnlichen Situation?


    Gruß, Sohistata
    __________________

  • Hallo Ari, ich habe genau das gleiche Problem, meine SL meint auch, ich könnte ja nach den Weihnachtsferien wieder kommen, es sei denn, es ergäbe sich etwas "Dramatisches", was auch immer das sein soll. Ich will ohnen Impfschutz nicht arbeiten gehen und überlege jetzt, ob ich mich krankschreiben lasse, bis ich Impfschutz habe. Kann mich allerdings erst Mitte Januar impfen lassen, da dann erst die 12. Woche rum ist, aber dann könnte ich im Februar wieder arbeiten gehen.
    Bin was die Impfung angeht auch skeptisch, aber offensichtlich ist der neue Impfstoff ja unbedenklich. Und die Grippe ist ja auch im Frühjahr nicht vorbei! Der Gedanke, mir im 9. Monat den Virus einzufangen, stresst mich total. Wahrscheinlich ist der Stress für das Kind schlimmer als die Impfung...
    Ich werde am 29.12. mit meinem FA darüber sprechen.

  • Hi Mädels,


    so, habe jetzt mit meiner Ärztin gesprochen. Sie meinte, solange der Impfstoff für Schwangere noch nicht da ist, lohnt es sich gar nicht, darüber zu reden. Vom Impfen ist sie glaub ich trotzdem ein bisschen abgeneigt. Jetzt war ich ja ursprünglich bis zum 23.12. krank geschrieben. Sie sagte, wenn ich garantieren könnte, dass im Januar keine Fälle mehr bei uns in der Schule sind, dann könnte ich wieder arbeiten. Da ich das ja nun nicht garantieren kann, hat sie mich nun bis zum 15.01. krank geschrieben. Sie sagte, dass sie es an unserer Stelle (KiWu seit 2001 und Behandlungen seit 2004) erst recht nicht riskieren würde! Naja, jetzt ist wenigstens der Antrag für die Vertretungskraft weiter gestellt worden, damit sie über die Ferien auch das Gehalt bekommt! ;)
    ...und mir fällt weiter die Decke auf den Kopf!
    Aber impfen lasse ich mich dann glaub ich nicht!


    LG Ari

  • Hallo!


    Ich habe mcih letzte Woche mit dem Schwangerenimpfstoff impfen lassen und außer minimalen Oberarmschmerzen keine Beschwerden gehabt.


    Für mcih war es die richtige Entscheidung, und ich hätte sie gerne schon früher getroffen, wenn es den Impfstoff gegeben hätte.
    Denn genau letzte Woche lagen dann meine beiden Töchter tagelang mit 40 Grad Fieber, Husten, Übelkeit, etc. im Bett. Zum Glcük hab ich mich nicht angesteckt. Und ich fühle mich jetzt sicher, wenn ich ab Januar endlich wieder arbeiten kann!

  • Hallo Gela,


    bei uns gibt es den Stoff noch gar nicht! Meine Gyn wusste noch gar nichts davon! Hhm, mal weiter abwarten! In welcher Woche bist du denn? Hat es dir deine Gyn empfohlen? Ich bin ja erst in der 13. SSW nun und ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll! Momentan bin ich noch eher dagegen.


    LG Ari

  • Hallo Ari,


    ich bin in der 26. Woche. Meine FÄ (und Ärzte aus meinem Freundeskreis) hat mir die Impfung empfohlen. Von Pandemrix hat sie mir wegen des Wirkverstärkers abgeraten.
    Im ersten Trimenon sollte generell nicht geimpft werden. Aber da bist du ja jetzt eigentlich durch.
    Soweit ich weiß, haben alle Bundesländer den Impfstoff, aber nur einige FAs impfen - im Berlin z.B. sind es nur 19. Diese impfen natürlich auch Frauen, die nicht ihre Patientinnen sind. Ich musste mir auch jemanden suchen, da meine FÄ nicht impft.


    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich fühl mich jetzt besser und hatte auch überhaupt keine Nebenwirkungen. Das Kind ist auch fidel und hampelt nach wie vor im Bauch rum.


    LG, Gela

  • Hallo Mädels,
    ich war gestern beim FA und bin jetzt bis zum 8.2. krankgeschrieben. Er kann verstehen, dass ich im Moment nicht arbeiten will und hat mir zugleich vehement von der Impfung abgeraten; ich bin in der Ambulanz im Krankenhaus in Behandlung und die ganze Abteilung ist gegen die Impfung. Das Risiko, sich bei der Impfung die Grippe zu holen, sei wesentlich größer als im Alltag. Und falls dies passiert, sei es für das Kind gefährlich. Offenbar scheiden sich hier die Geister, aber ich habe jetzt kein gutes Gefühl mehr, mich impfen zu lassen. Die Ärzte meinten, dass sie die nächste Welle der Grippe Mitte Januar erwarten und dass ich Anfang Februar weiß, ob ich wieder arbeiten kann oder nicht. In der Zwischenzeit soll ich mir regelmäßig die Hände mit Sterilium desinfizieren, Menschenansammlungen möglichst meiden und Menschen nicht unbedingt umarmend begrüßen... ist schon eine ganz schöne Einschränkung, aber ist ja für einen guten Zweck! ;)

  • Mein FA will mir bis zu Beginn des MuSchu ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Ihm sind die Erfahrungswerte des Impfstoffes zu wenig bekannt. Außerdem findet er es eine Unverschämtheit, dass der Arbeitgeber sich aus der Verantwortung zieht, indem er die Meldepflicht für die SG quasi aufhebt! Für meine Klasse tut mir das unendlich Leid, aber hier bin ich mir selbst die nächste, bzw. unser Zwerg! Nen feuchten Händedruck dafür, dass ich in die Schule gehe, habe ich nämlich nicht zu erwarten...

  • Hallo Sindbad75,
    wann beginnt denn dein MuSchu? Bin neu hier und auch schwanger. Habe das gleiche Problem wie ihr alle. Mein MuSchu beginnt im April...

  • So, ich bin seit heute geimpft, in zwei Wochen kann ich dann wieder los. So langsam fällt mir echt die Decke auf den Kopf.

  • Zitat

    Original von Marieke
    Hallo Sindbad75,
    wann beginnt denn dein MuSchu? Bin neu hier und auch schwanger. Habe das gleiche Problem wie ihr alle. Mein MuSchu beginnt im April...


    Bei mir auch.
    Übermorgen gehts wieder los und ich freu mich!

  • Würde auch gerne wieder arbeiten, aber momentan ist die Situation noch unsicher, genau kann man nichts abschätzen und diese undefinierte Rolle, in der man ist, finde ich sehr unbefriedigend. Mir geht es gut und ich könnte super mein normales Pensum schaffen, sitze jetzt aber zu Hause und bereite Unterricht vor oder mache andere Aufgaben schulorganisatorischer Art. Den Schutz finde ich richtig. Geht ihr denn in eurem Status "beschäftigungsverbot" mit 10-tagesfrist zu Konderenzen und außerschulischen Treffen z.B. Organtreffen mit anderen Lehrerkollegen schulübergreifend?

  • leilaA: Während meiner Krankschreibung durfte ich in der Schule nichts machen. Zu Hause habe ich ein wenig gearbeitet und jetzt die Zeugniskonferenz für meine Vertretungskraft fertig gemacht (laufen diese Woche).


    alle: Am nächsten Montag, darf ich endlich wieder arbeiten!!! (...solange bei uns die Kinder nicht krank werden). Bin jetzt in der 16. SSW, aber nicht geimpft! Meine FA wollte kein Risiko eingehen, da der Stoff ja nicht ausreichend geprüft werden konnte und da bei uns ja auch noch immunologische Probleme vorlagen (KiWu). Ich bin aber jetzt echt froh, dass ich auch Montag und Dienstag die Beratungsgespräche mit den Eltern in Hinblick auf die weiterführenden Schulen führen kann! Außerdem bin ich ja auch schon seit Anfang November krank geschrieben!!!
    So, jetzt ist nur noch wichtig, dass die Kinder nicht die Grippe im Übermaß mitbringen, damit ich nicht übernächste Woche schon wieder zu Hause sitze!


    LG Ari

  • elefantenflip: Nein, hat meine Ärztin nicht veranlasst. Werde noch mal heute anrufen, ob ich das nicht wissen muss! Ich denk mal, dass meine Chefin das auch wohl wissen will! Bei uns sind nämlich immer Kinder krank!


    Ari

Werbung