Vorlesen in der ersten Klasse

  • Ich habe in meiner Klasse schon folgendes vorgelesen:


    Geschichten vom Drachen Kokosnuss


    Oma schreit der Frieder und Folgebände


    Alle Bände von Sams (Da gibt es sogar einen neuen!!)


    Liebe Grüße
    Mayine

  • ..kann mich anschließen: meinen ersties habe ich auch schon oma schreit der frieder und drache kokusnuss vorgelesen. im moment habe ich selber keine kraft mehr zum lesen und es gibt den drachen kokusnuss auf hörspiel- cd in der frühstückspause:))))

  • Ich les den Kindern auch gern mal was "aus meiner Zeit" vor.
    => Märchen, Pippi Langstrumpf usw.


    Kommt auch immer gut an. :)

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

  • Ich habe auch "Der kleine Dache Kokosnuss kommt in die Schule" gelesen, mehrere Olchigeschichten, verschiedene Geschichten vom kleinen Raben Socke. Heute habe ich "Julian und das Mamapapa" angefangen. Letzte Woche hatte ich "Detektivgeschichten mit Freda" gelesen. Mehr fällt mir gerad nicht ein.

  • Habe gerade " Die dumme Augustine" von O. preussler vorgelesen! Die Kinder fanden es toll! In der lehrmittelboutique gibt es Material dazu, zwei AB waren recht passend für Klasse 1. Im Anschluss sollten die Kinder der dummen augustine einen Brief schreiben!

    Wenn die Sprache nicht stimmt, ist das was gesagt wird nicht das was gemeint ist. So kommen keine guten Worte zustande. Also dulde man keine Willkür in den Worten. (Konfuzius)

  • Ich lese den "Räuber Grapsch" von Gudrun Pausewang vor. Die Kinder lieben ihn und fragen jeden Tag, ob wir heute wieder "Grapschi" lesen.

  • Drache Kokosnuss fanden meine auch super... Und im Durchgang davor waren die Kinder vom "Kleinen grünen Drachen" begeistert. Der hatte nämlich nen Sprachfehler (den ich natürlich bestmöglich verkauft habe). Zu dem haben wir immer frei geschrieben!

Werbung