Erneuter Amtsarztcheck bei Bundeslandwechsel?

  • Moin moin,
    ich möchte zum 1.8.2010 von HH nach Nds wechseln. Bin auf Lebenszeit verbeamtet und habe bereits die Freigabe von HH erhalten. Befinde mich zur Zeit in einer Psychotherapie (habe deswegen keine Fehlzeiten o.ä.) und habe nun die Sorge, dass es vielleicht Probleme mit der Übernahme gibt (falls mich erneut ein Amtsarzt in Nds checkt oder dass die Beihilfe in Nds sich weigert ...).
    Wer hat Erfahrung mit einem Wechsel nach Nds als verbeamteter Lehrer? Wie war das Procedere?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!!


    LG aus HH

  • Ich habe leider keine Antwort. Mich interessiert das aber auch brennend, da ich das auch irgendwann vor habe.


    Hast du denn schon was in Niedersachsen? wie läuft das? Musst man sich normal bewerben?


    LG Anja

  • Hallo!
    Ich kann dir bei deiner Amtsarzt-Frage leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht kannst du mir sagen, ob folgendes noch aktuell ist:
    Ich wollte mich vor zwei Jahren auch als "Lebenszeitbeamtin" nach Nds. versetzen lassen und hatte mich deshalb informiert. Zu diesem Zeitpunkt war es für mich (als Beamtin) nur möglich über das Läbndertauschverfahren nach Nds. (Grundschule!) zu kommen. Die zweite Möglichkeit (Freigabe des abgebenden Landes und dann Bewerbungsverfahren in Nds) fiel bei mir weg, da zu diesem Zeitpunkt in Nds die Grundschulstellen alle zunächst Angestelltenstellen waren (bei Hauptschulstellen war es anders aber das wollte ich nicht). Das hat meine Möglichkeiten natürlich enorm eingeschränkt. Im Lehrertauschverfahren wurde ich nicht genommen. Letztendlich haben mein Mann und ich dann noch eine andere Möglichkeit gefunden und die Versetzung hat sich erstmal erledigt. Aber da es in zwei, drei Jahren nochmal dazu kommen könnte, würden mich aktuelle Infos interessieren.


    Viele Grüße,
    Mare

  • Hallo ihr 2,