Studienabschluss Diplom - OBAs

  • Hallo zusammen,


    vielleicht noch mal 2 Frage an Textmarker und vielleicht einige andere Erfahrene unter Euch:


    Mein Schulleiter wollte mich für diese neue OBAS anmelden bzw. vorschlagen, ABER


    1.
    Er ist ein bißchen skeptisch geworden bei der Sache, dass er mich im Stellenrahmen mit einer doch deutlich höheren Zahl drin hat und auch bezahlt und ich faktisch ja doch durch dieses Studienseminar und die erlassenen Stunden viel weniger zur Verfügung stehe.
    Wie ist das bei Euch - gibt es da keine Fragen oder Probleme?


    2.
    Meine Kollegen, die mir alle sehr wohl gesonnen sind und mich toll unterstützen, äussern Zweifel, dass das so alles zu schaffen ist mit dieser neuen OBAS.
    Unterrichten, Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsbesuche, Studienseminar - ich habe eben auch schon ein kleines Kind (4 J)
    Weiß´ einer genau, was denn bei diesen Studienseminaren so laufen soll? Gibt es da ähnlich wie im Studium Referate, Hausarbeiten oder Klausuren, oder, wie läuft das ab?


    Danke und Gruß, illubu

  • Hallo illubu,
    das sind genau die Fragen, die ich mir auch stelle. Ich habe morgen das erste Auswahlgespräch und höre mal nach, ob ihnen OBAS oder päd. Einf. lieber ist. Und dann auch noch in Teilzeit! Warscheinlich lachen die mich wieder aus, denn ich unterrichte im ersten Jahr nur 10 Stunden pro Woche (laut Informationsbroschüre). Das sollte zwar hoffentlich auch mit mehreren Kindern zu schaffen sein aber Kolloquium, Hausarbeit und X Unterrichtsbesuche wollen bestanden werden. Und was ist wenn nicht?? Dann fliegen wir offenbar ganz raus.
    Gute Nacht

  • Hm, also irgendwie scheint mein Schulleiter Recht zu haben. Es gibt diesen Lehrermangel und jetzt werden ganz schnell irgendwelche Massnahmen gestrickt und die auftauchenden Fragen und Probleme kann niemand beantworten.


    Problem ist wohl wirklich, dass eben die Schule die Ausbildung "bezahlen" soll (Differenz Stunden laut Vertrag und wirkliche Stundenzahl, die man der Schule zur Verfügung steht)
    Für die Schulen scheint man dann eben doch nicht mehr sooo attraktiv zu sein? Hm?


    Vielleicht berichtet Ihr alle mal, wenn Ihr so ein Gespräch hattet oder Neuigkeiten zu dem Thema habt.


    Ja, Schnorchel, dann berichte doch mal von Deinem Gespräch...


    Mache ich auch gerne.


    Grüße, illubu

  • Hi zusammen, ihr könnt jetzt Sie zu mir sagen!
    Nein, Quatsch, aber Tatsache ist: ich habe beim Auswahlgespräch gewonnen.
    Ob mir jetzt wirklich die Bezirksregierung die Unterlagen schickt und was dann passiert weiß keiner.
    Jedenfalls war das Gespräch nicht so schlimm, alle haben sich an den Fragenkatalog gehalten und ich sollte auch nicht mal eben die Photosynthese erklären o. ä.. Gar keine Frage zu den Fachinhalten. Alles pädagogische Fragen, bei denen mir meine Unterrichtserfahrung sehr geholfen hat!! Also ein großer Pluspunkt für alle, die jetzt schon in Vertretungsstellen arbeiten.
    Der Ablauf: Fragezettel bekommen (Was tun Sie wenn Sie die Klassenleitung bekommen), halbe Stunde Denk- und Schreibzeit (an Stift und Schmierpapier denken), in den Raum, vor 5 Leuten Vortrag halten und danach Fragen beantworten, welche AGs ich anbieten kann, was ich bei einer Klopperei mache und welche Ziele ich allgemein in meinem Unterricht verfolge. Wirklich faire Themen und eine freundliche Atmosphäre..
    Trotzdem bin ich sehr überrascht. Also an alle: Kopf hoch, es geht!!

  • Glückwunsch, Schnorchel! Das lässt ja wirklich hoffen =) !


    Wie lange ging das Gespräch denn insgesamt?


    Mündete diese Fragestellung, die Du bearbeiten solltest, später in so eine Art fachliche/pädagogische Diskussion oder war es eher ein reiner Vortrag Deiner Ideen zum Thema?


    Und (falls sich das in der Aufregung überhaupt einschätzen lässt): Wie sind die Reaktionen, wenn die Antworten zu pädagogischen/didaktischen Fragen jetzt mal nicht so 100 %ig sind (man ist ja schließlich noch kein ausgebildeter Lehrer)?


    Viel Erfolg,
    Rabe Nimmermehr

  • Vermutlich nur die notwendige Berufserfahrung sammeln und es dann probieren, einzusteigen...


    Aber vielleicht kennt ja noch jemand einen anderen Weg, der Dich zum Ziel führen kann.

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Hallo Rabe


    das ganze Gespräch ging 30 min. und mein Vortrag sollte genau 7 min. sein (auf die Uhr gucken!) und war es auch wenn ich mich nicht verguckt habe, danach kamen die Fragen. Wenn die Leute freundlich nicken ist es wohl ok , dann kommt die nächste Frage. Ich glaube wenn nochmal nachgefragt wird fehlte was Wichtiges. Und wenn einer sich entschuldigt, aufsteht und dringend rausmuss kann man es ganz vergessen, das ist mir in einem anderen Gespräch passiert als ich erwähnt habe, dass ich Teilzeit machen will! Diskussion eher nicht, Fragen und Antworten ist das Schema.


    Hallo Raupe, mach doch Vertretungsstelle(n), da geht die Zeit schnell und sinnvoll um.


    Viele Grüße

  • Hallo Schnorchel, erst mal herzlichen Glückwunsch J


    Also ich habe auch in der nächsten Woche 3 Vorstellungsgespräche (2 sind morgen), dankt deiner Info bin ich auch nicht mehr so aufgeregt.


    Gibt es einen Dresscode ?


    Also deine Aufgabe (Thema) war : Was tun Sie wenn Sie die Klassenleitung bekommen


    Bekommt man das Ergebnis sofort, ob man die Stelle hat nicht ?


    Was für 5 Leute waren das : Auch Mitbewerber ?


    Und wie geht es weiter bei dir jetzt, bekommst du in den nächsten Wochen den Arbeitsvertrag zugesendet ?


    Wird die OBAS auch in den anderen Bundesländern anerkannt, hast du Informationen darüber?


    Danke im Voraus wenn du antworten könntest


    LG


    Steffi

  • Hallo Steffi


    Dresscode: keine Ahnung, mein persönliches Motto ist bloß nicht overdressen, das ist ja keine Bank, außerdem kam ich direkt aus dem Unterricht
    Das Ergebnis kam recht schnell, d.h. noch am selben Nachmittag aber nicht sofort im oder nach dem Gespräch, nach mir kamen ja noch mehr Bewerber
    Die 5 Leute sind Schulleitung, Abteilungsleitung, Gleichstellungsbeauftragte, Seminarfachkraft und hab ich vergessen
    jedenfalls immer alle ansprechen
    Wie es weitergeht weiß ich auch nicht, ich warte jetzt auf Post von einem Amt
    Mit den anderen Bundesländern kennen sich vielleicht andere Leute aus!!


    Hallo Edda, wie geht's?
    Hallo illubu, hallo Dopamin und Rabe, wie geht's?

  • Hallo Schnorchel und die Anderen Mitstreiter,


    Schnorchel, erstmal herzlichen Glückwunsch. Ja, wie das bei mir ablaufen wird, weiß´ ich noch nicht genau. Ich bin ja an einer Ersatzschule tätig, erzbischhöfliches Gymnasium, da läuft das ähnlich, aber u.U. nicht ganz genauso. Ich habe mich jetzt offiziell bei der Bezirksregierung beworben und jetzt schauen wir mal, wie das läuft. Wenn wir es schaffen, dann bis zum Halbjahr, ansonsten nach den Sommerferien. Aber, ich habe bis zu den Sommerferien eh´ einen Vertrag.
    Ich werde weiter berichten. Bei mir kamen eben die Zweifel auf, ob ich denn genügend zur Verfügung stehen kann, wenn ich auch zu diesem Studienseminar muss und mir die ganzen Stunden erlassen werden.
    Ich kann den Aufwand für dieses Studiemseminar noch nicht abschätzen. Habt Ihr da Infos. Wenn, dann könnte ich unter Umständen auch mehr Stunden anbieten. Ich denke, hier zahlt sich vielleicht dann die Unterrichtserfahrung aus und zur Not muss man in der Zeit eben ein Unterrichtsvorhaben oder eine Reihe wiederholen. Das Rad neu erfinden kann man dann ja später wieder.


    Also, allen weiter viel Erfolg, illubu

  • Hey,


    ich bekam die email:" ....zu einem Gespräch mit derAuswahlkommission einladen."


    Sind das die 5 Leute oder kann das auch mal anders aussehen? Ich glaube es werden eh nur 2 Leute eingeladen.


    Danke

  • hi,


    habe heute auch mein gespräch an einer abendrealschule.


    da in meinen "jungen" jahren eine abendrealschule zwar relativ ideal für die zweijährige ausbildung wäre, aber sehr schlecht für die familienplanung, frage ich mich, wie das nach den 2 jahren aussieht:


    kann ich mich nach den 2 jahren ganz normal "wegbewerben", wie ein referendar?


    verdiene ich im rahmen der obas eigentlich das volle gehalt, obwohl ich ja weniger unterricht?


    ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, denn auch von offiziellen seiten bekommt man seeeeehr unterschiedliche antworten.


    gruß

  • Hallo,


    folgende Frage


    Ich habe ein Angebot von einer Gesamtschule für den OBAS für Sek. 2 bekommen.


    Nach erfolgreichem Abschluss und Einstellung in das Beamtenverhältnis bin ich dann ein Studienrat mit der Besoldungsstufe A13 + Z.?


    Danke

  • Hallo mampfraupe,


    es kommt auf die Stellenausschreibungen an. Höchstwahrscheinlich wirst du aber an der "Einjährigen Pädagogische Einführung" teilnehmen können. Nach zwei Jahren könntest du dann in die OBAS!


    Textmarker

  • wie definieren die denn berufserfahrung?


    in der infoveranstaltung des studienseminars haben die auf eine frage geantwortet, dass auch stud. hilfskraft als berufserfahrung gelten sollte. finde das ganze sehr fragwürdig und befürchte, dass man wegen dieser unsicherheit auch eher nicht zur engeren auswahl gezählt wird.

  • was würdet ihr denn zu meinem fall sagen?


    ende 2007 diplom (urkunde leider erst auf april 2008 erstellt wegen offiziellem (semester-)ende)
    von jan. 2008 bis oktober 2008 als vollzeit-mitarbeiter in der wirtschaft gearbeitet
    seit oktober 2009 studium lehramt inkl. nebenjob (werkstudent, anders geht’s ja net :) ) weiterhin in der wirtschaft.


    bei der lehrer-stelle, die ich jetzt hätte nehmen können, aber nicht wollte, wurde mir gesagt, dass ich ab april 2010 dann auch offiziel in die obas gehen könnte. man hätte hier noch was gedeixelt bis dahin.

  • Die OBAS setzt eine zweijährige Berufspraxis voraus, die nach Abschluss des Hochschulstudiums absolviert wurde.


    Wenn diese Zeit also nachweislich erfüllt ist, dann wäre m. E. diese Voraussetzung als erledigt anzusehen.


    Ob und wie da was "gedreht" wurde, lasse ich dabei mal unkommentiert... :-), es muß nachweisbar sein...

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Hallo Steffi und Glückwunsch!
    >Ich habe ein Angebot von einer Gesamtschule für den OBAS für Sek. 2 bekommen.<


    Meine Fragen dazu: War das Angebot telefonisch? Nimmst du an? Hast du schon eine Zusage unterschrieben? Hast du schon Post aus Düsseldorf bzw. weißt du wann die kommt? Hast du im 2. Fach 21 SWS? Wie bereitest du dich vor?


    Ich habe ja auch ein Angebot und bin etwas ungeduldig...
    Grüße!

  • Hallo Schnorchel,


    also ich habe per Telefon vom Schuleiter ein Angebot bekommen, ich habe einen Tag überlegt und das Angebot per Telefon angenommen - Also nichts schriftlich oder so.


    Aus Düsseldorf habe ich noch keine Post bekommen – und wann die Post kommt weiß ich auch nicht. Der Schulleiter hat für mich dort angerufen um nachzufragen wann die Post kommen soll, aber er konnte auch nichts erfahren. (Abwarten und Tee trinken)


    Im zweiten Fach Physik habe ich 12 SWS, aber die Leute meinten, dass ich auch die im Rahmen des Chemiestudiums abgeleisteten SWS in Physikalische Chemie dazuzahlen kann – Ergo 42 SWS


    Ich habe keine schriftliche Zusage unterschreiben müssen.


    An Vorbereitung mache ich gar nichts, ich warte ab was auf mich zukommt.


    Was mich sorgen macht – ist die 2 Jahre Berufserfahrung, die man haben muss.
    Also ich habe nach meinen Uni-Diplom meine Doktorarbeit gemacht (3 Jahre) und habe seitdem 15 Monate gearbeitet. Ich frage mich nun ob, die OBAS Leute die 3 Jahre Doktorarbeit als Berufserfahrung zählen oder nicht ?
    Wenn die die Doktorarbeit nicht zählen habe ich nur 15 Monate Berufserfahrung – somit keine OBAS.


    Naja ich bin auch ungeduldig aber die denke warten ist die Zauberformel.
    Sag mal bitte Bescheid was der aktuelle Stand bei dir ist und gib mal bitte Bescheid wenn du Post aus Düsseldorf bekommst.


    Alles Gute…

Werbung