Studienabschluss Diplom - OBAs

  • Hallo,
    es wird hier öfters die Frage nach der Dauer der Berufserfahrung gestellt.

    Die entsprechende Passage in der OBAS lautet:
    ".... die eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit oder eine mindestens zweijährige Betreuung eines minderjährigen Kindes nach Abschluss des Hochschulstudiums nachweisen können ...."


    Es geht im Grunde um die Zeit und nicht um die Berufserfahrung! Durch die Zeitvorgabe sollen u. a. Referendare bzw. Besitzer des 1. Staatsexamen davon abgehalten werden sofort in die OBAS zu wechseln! Erkennbar ist das an der Aussage:
    "... oder eine mindestens zweijährige Betreuung eines minderjährigen Kindes nach Abschluss des Hochschulstudiums ..."


    Textmarker

  • Ist natürlich ein Ansatz, sonst gibt es ja bald gar keine "regulären" Referendare mehr...


    Hab ich so noch gar nicht gesehen, hatte eben immer gedacht, dass es keine einschlägige Berufserfahrung sein muss, weil davon ja auch keine Silbe in der OBAS steht...


    Wenn wir unseren textmarker nicht hätten :D

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Hi Steffi,
    danke für deine Antwort!
    Ich habe auch gar nichts schriftlich, auch mein neuer Schulleiter hat von mir keine schriftliche Zusage. Ich stelle mir vor, dass das für beide Seiten unangenehm sein kann! Ihm wurde gesagt, dass ich vor Januar keinesfalls mit dem Stellenangebot aus Düsseldorf rechnen kann und was genau darin angeboten wird, weiß er auch nicht....


    In der Seiteneinstiegs-Broschüre steht, dass nach dem Auswahlgespräch noch von der Bezirksregierung "formal" geprüft wird, ob man zur Ausbildung nach OBAS zugelassen wird. Das ist genau die Stelle, an der meine 14 SWS Chemie oder deine SWS Physik formal NICHT reichen auch wenn im weiteren Studienverlauf noch passende Blöcke studiert wurden. Die Zeit der Doktorarbeit müsste ja eigentlich anerkannt werden, denn das war ja nach dem Diplom, welches allgemein ausreicht zur Bewerbung. Tja, ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist, bei der Bezirksregierung anzurufen und sich bis zum Sachbearbeiter durchzufragen. Die sollen sehr überlastet sein zur Zeit. Andererseits finde ich es gruselig, dass jemand über mich entscheidet, der mich nie gesprochen hat. Das ist ein sehr merkwürdiges System und diese Rätselei finde ich nervig. Ich melde mich auf jeden Fall wieder wenn sich was Interessantes ergeben hat. Jetzt aber wünsche ich allen schwebenden und hängenden Kandidaten und Bewerbern SCHÖNE WEIHNACHTEN!!

  • Mapfauge schreibt:

    Zitat

    .daher verstehe ich eigentlich auch nicht warum man 2 jahre berufserfahrung braucht um in die obas zu kommen....für mich eine total unverständliche schikane eigentlich


    Was Du als Schikane bezeichnest ist das (weitgehende) Reduzieren der Diskriminierung von Lehramtsanwärter mit 1. Stex.


    Es ist ja nun nicht einsehbar, warum Absolventen mit 1. Stex (da gibts übrigens auch Leute mit Mathe/Informatik ;)) wesentlich schlechter gestellt werden sollen (2 Jahre Ref, weniger Geld, keine Stellengarantie, keine Arbeitslosenversicherung usw.) als frische Hochschulabsolventen mit Diplom o.ä. in einem Fach (+ Nebenfach).

  • dieses forum ist echt der wahnsinn: im informationsdschungel der bezirksreg. findet man sich kaum zurecht und hört insgesamt von 5 seiten 10 meinungen.


    mich würde noch interessieren, "wie" ihr alle an die stellen kommt? ich habe jetzt bereits über 20 bewerbungen geschrieben und wurde erst einmal eingeladen. ich zweifle so langsam an mir bzw. meinen qualifikationen. ich weiss zwar, dass bwl jetzt nicht wirklich gern gesehen wird, aber mit sehr guter berufserfahrung, entsprechenden kontakten, einem angefangenen zweitstudium, usw. hätte ich wenigstens an berufskollegs mit einladungen gerechnet.


    kann mir vielleicht mal jemand ein anschreiben schicken, welches er/sie erfolgreich an eine schule gesendet hat. vielleicht ist meins auch nicht aussagekräftig genug.


    vielen dank und allen weiterhin viel erfolg.

  • Zitat

    Original von mampfraupe
    das mag ja alles stimmen...aber für mich haben die 2 jahre berufserfahrung, die verlangt werden nicht notwenidig was mit einer zusätzlichen qualifikation für den lehrerberuf zu tun, denn ansonsten würde man verlangen, dass die berufserfahrung i-wie was mit dem lehrerberuf zutun haben muss..


    iregendwie dachte ich immer, dass die schule auch auf das leben danach vorbereiten soll und es da ja nicht so verkehrt sein kann, wenn ein lehrer mehr als nur schule und uni gesehen hat. wenn aber selbst quer-/seiteneinsteiegr jede erfahrung außerhalb dieses betriebes als völlig überflüssige schikane betrachten, dann weiß ich auch nicht mehr.(oder geht es doch nur darum möglichst bequem irgendwo unterzukommen...)

  • Zitat

    Original von drey
    ich habe jetzt bereits über 20 bewerbungen geschrieben und wurde erst einmal eingeladen. ich zweifle so langsam an mir bzw. meinen qualifikationen. ich weiss zwar,


    Grundsätzlich unterliegt jeder Seiteneinsteiger einem "normalen" LAA / Erfüller in jedem Ausschreibeverfahren!!!
    Sprich: Gibt es einen auch nur im Ansatz akzeptablen Erfüller musss dieser deiner Person vorgezogen werden!


    MfG

  • ich will hier keine disukussion anzetteln, aber dem kann ich nur zustimmen.


    kenne ja nun das bwl-studium, die praxiserfahrung in der wirtschaft und nun das lehramt-studium. im vergleich zu bwl ist das lehramt-studium eine absolute frechheit. ich frage mich bis heute, warum das nicht als fernstudium möglich ist. dann hätte ich noch schön zwei jahre vollzeit weiter gearbeitet und nebenbei mein erstes staatsexamen beiläufig "reingeholt".


    auch von leuten aus der praxis oder im ref erfahre ich immer wieder, dass das 2. staatsexamen am interessantesten ist und der schnirks davor einfach nur schwachsinn.....auch wenn andere das anders sehen :)


    ergo sollten wir (nicht so wie ich) die chance nutzen und nun zuschlagen, auch wenn ich persönlich der situation in zwei jahren nach abschluss der obas sehr skeptisch gegenüber stehe.

  • An der FernUni Hagen wird ja der Studiengang "Bildungswissenschaften" angeboten, siehe unter http://babw.fernuni-hagen.de/ (Bachelor), dazu gibt es dann noch einen aufbauenden Masterstudiengang "Bildung und Medien - eEducation", siehe unter http://www.fernuni-hagen.de/KSW/mabm/.


    Inwiefern diese jedoch gänzlich oder in Teilen anerkannt werden, das kann ich nicht beurteilen, ich denke jedoch, dass diese Studiengänge sicherlich nicht grundsätzlich hinderlich sind, den Lehrberuf zu ergreifen.

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Zitat

    Original von mampfraupe


    der arbeitsmarkt kann in 2 jahren für seiteneinsteiger schon wieder schlechter aussehen als jetzt, ...


    Wenn man den Prognosen nur halbwegs glauben kann, dann wird der Bedarf auch in den nächsten Jahren noch bestehen, ich denke, dass der Zulauf in den Lehrerberuf nur derzeit enorm ist, weil die Sicherheit des Arbeitsplatzes für viele im Vordergrund steht.


    Wenn es der Wirtschaft in den nächsten Jahren wieder besser gehen sollte, dann kann es ja auch sein, dass der Zulauf wieder etwas abnehmen kann...


    Eines jedoch wird wohl noch kommen, dass die jetzt Lehramtsstudierenden den in den nächsten Monaten und Jahren einsteigenden Seiteneinsteigern wohl den Buckel verfluchen werden, da dann wohl die meisten Stellen u. U. besetzt sind, und man dann das Lehramt auf Arbeitslosigkeit studiert hat - auch diese Zeiten sind ja nicht unbekannt.

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Zitat

    Original von MarioW53
    Wobei dies aber in der Praxis durchaus auch gerne anders gehandhabt wird...


    jo...und kriegt der Erfüller davon Wind (er wird ja vom Ergebnis des Verfahrens schriftlich informiert) kann dieser klagen/Widerspruch einlegen...


    Gruß

  • Zitat

    Original von drey
    auch von leuten aus der praxis oder im ref erfahre ich immer wieder, dass das 2. staatsexamen am interessantesten ist und der schnirks davor einfach nur schwachsinn.....auch wenn andere das anders sehen :)


    ein studium als schwachsinn für lehrer zu bezeichnen finde ich schon arg grenzwertig. zumindest in meinen fächern hat es nicht geschadet sich intensiv mit der materie auseinandergesetzt zu haben.


    @mampfraupe:
    ich bin persönlich der ausffassung, dass in der schule nicht das wohl und die bequemlichkeit der lehrkräfte (sprich in deinem fall möglichst schnell und bequem an eine gut bezahlte stelle zu kommen) im vordergrund stehen sollte, sondern die schüler und für die hat es m.e. durchaus einen sinn, wenn lehrer über den tellerrand geblickt haben.

  • Na, dann schon mal herzlichen Glückwunsch dazu, das neue Jahr fängt ja schon gut an, wobei es sicherlich auch viel Arbeit mit sich bringen wird, aber wie sagt schon Dieter Bohlen :) : Vor dem Erfolg hat der liebe Gott die Schweißperlen auf der Stirn gesetzt :) ;)

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Hi Steffi
    Glückwunsch zur Zulassung!!!
    Aber per E-Mail?? Das ist ein bischen stillos, nicht wahr?
    Musst du jetzt alles selbst ausdrucken und zurückschicken oder wie?
    In welchem Regierungsbezirk bist du denn?
    Ich bin in Düsseldorf und habe noch nichts gehört.
    Jedenfalls Guten Rutsch und feier schön!
    Schnorchel

  • Ja,


    ich habe alles ausgedruckt und hingefaxt - Die Zusage sollte bis zum 5.1.10 dort sein. Das mit dem faxen wurde im Schreiben empfohlen.


    Jetzt muss ich an meinen jetzigen Wohnort zum Amtsarzt und ein Führungszeugnis einreichen.


    Ich hoffe dann bekomm ich den Vertrag.


    Bin auch in Düsseldorf


    alles gute im neuen Jahr

  • Hallo zusammen,


    Wünsche allen hier ein frohes neues Jahr.
    Bin Diplom-informatiker, und habe letzten Monat auch an einem Gymnasium eine Zusage bei einem Auswahlgespräch bekommen.


    Von der Bezirksregierung habe ich jedoch bisher keinerlei Antwort bekommen. Komisch das es so lange dauert.Weiss denn jemand wie lange das denn noch dauern soll?



    Schnorchel hast du schon die Zusage bekommen? Bin auch in Düsseldorf.

  • Hi b-p,


    nein, ich habe den Vertrag IMMER NOCH NICHT zugeschickt bekommen und frage mich langsam, ob da was schief gelaufen ist. (Schaue jeden Tag schon mehrmals nach meinen E-Mails. :angst: )


    Hi Dopamin - falls du hier auch liest!
    Ich weiß, das in der Broschüre drinsteht, dass die Auswahlkommision entscheidet aber man hat eben nichts Schriftliches. Ich habe nur die mündliche Zusage meines neuen Schulleiters, der sich aber nicht in der Lage sieht, mir das OBAS-Referendariat zu garantieren.


    Hi Steffi,
    deine Antwort auf Dopamins Frage finde ich toll!! Genau das hätte ich schreiben sollen.

Werbung