Studienabschluss Diplom - OBAs

  • Hi Schnorchel und natürlich alle anderen...


    ich glaube bei den Bezirksregierungen waren einfach lange Ferien. Habe gestern mehrfach versucht die in Köln zu erreichen und musste feststellen, dass nie jemand drangeht.
    Meine Freundinnen, die "auf dem Amt" im öffentlichen Dienst oder als Beamte arbeiten, haben auch über die Festtage extrem lange Urlaub genommen...
    Schätze, dass die verzögerten Antworten auch damit zusammenhängen.


    Letztlich sicher ist man eh immer erst, wenn man den Vertrag zugeschickt bekommt. Vorher würde/werde ich in meiner derzeitigen Firma auch nichts, absolut garnichts verlauten lassen.


    VG
    Dopamin


    P.S. Ich würde an Eurer Stelle versuchen bei der Bezirksregierung proaktiv nachzufragen!! Abgewimmelt werden kann man immer noch... ;)

  • Übrigens habe ich bei dem Schulleiter gerade angefragt, ob ich einen Tag hospitieren kann - mehr bekomme ich mit meinem derzeitigen Chef sicherlich nicht "durch", da ich ja Urlaub kurzfristig einreichen muss.


    Danke für den Tip!!


    Die Stelle ist übrigens erst ab Beginn des nächsten Schuljahres... also ab Mitte August. Eventuell werden die sich aus diesem Grund auch Zeit lassen mit der Entscheidung. Aber wir werden sehen.


    Grüße Dopamin

  • Hallo ich habe folgende Frage,


    Also ich habe ja eine Zulassung zur OBAS von der Bezirksregierung Düsseldorf erhalten. Ich habe die Stelle auch schon angenommen.


    Ich soll jetzt eine Führungszeugnis einreichen und zum Amtsarzt gehen an meine jetzigen Wohnsitz.


    In dem Schreiben steht, dass der Amtsarzt untersuchen soll ob die Verbeamtet werden kann oder ob ich als tarifbeschäftigter als Lehrer arbeiten darf.


    Da ich etwas übergewicht habe BMI 29 habe ich jetzt etwas bange. Aber ich werde ja während der OBAS sowieso nicht verbeamtet also kein Problem.


    Folgende Szenario:


    Der Arzt sagt Sie können nicht verbeamtet werden da BMI 29 aber als tarifbeschäftigter als Lehrer arbeiten – also kann ich die OBAS machen.


    Wie sieht es nach der OBAS aus, wenn ich bis dahin die 8 Kilo runter habe und eine BMI von 26 habe, kann ich dann verbeamtet werden oder geht das gar nicht mehr.



    gürße Steffi

  • Hi,
    Unter http://www.referendar.de/forum…c.php?f=6&t=4949&start=12 wirst du einiges dazu lesen können.
    Scheinbar ist es möglich,
    "durch Abnehmen die beamtenrechtlichen Voraussetzungen zu erfüllen und somit verbeamtet zu werden. Das gilt auch dann, wenn eigentlich der Zeitpunkt der Verbeamtung bereits anstünde und man wegen zu hohen Gewichts erst mal nicht verbeamtet wird. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt die Voraussetzungen erfüllt sind, kann man sich erneut untersuchen lassen (auf eigene Kosten ), und dann wird – wenn sonst nichts entgegensteht – die Verbeamtung noch vorgenommen."
    LG

  • Hi Steffi


    das finde ich aber merkwürdig, dass man vor der OBAS-Ausbildung zum Amtsarzt muss, die feste Einstellung erfolgt doch erst danach!


    Ist das beim normalen Referendariat auch so?


    Wird man vorher und nachher untersucht? Und wenn man NACH der berufsbegleitenden Ausbildung auf dem Zahnfleisch geht, werden dann die günstigeren vorherigen Werte genommen?? Oder ist man dann nicht genug belastbar, haha.
    Es bleibt lustig!


    Ich habe jedenfalls immer noch nichts erhalten.
    Viele Grüße
    Schnarchel

  • Hi Schnorchel,


    also ich fand das auch komisch.


    Jedenfalls soll der Amtsarzt feststellen, ob ich geeignet bin verbeamtet zu werden und falls nicht soll er eine Aussage darüber geben, ob ich als TV-L beschäftigter Lehrer an einer Schule arbeiten darf.



    Und ein Fürhrungszeugnis wollen die haben - Belegart O.


    Also ich würde auf eine Email warten, denke nicht, dass die Annahmeerklärung per Post kommt.


    alles gute

  • Hallo,


    habe soeben auch die positive Nachricht von der Bezirksregierung bekommen mit der Annahmeerklärung. Hoffe mal, dass es bei den anderen Wartenden auch noch klappen wird.


    Ich muss ebenfalls zum Amtsarzt und einen Führungszeugnis erreichen.
    Sind die Kosten diesbezüglich erstattungsfähig?

  • Hallo an alle Interessierte dieses Threats und vielleicht an die Erfahrenen unter Euch ! Vielleicht die, die diesen berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst, wie es ihn früher gab, gemacht haben? Vielleicht Du, Textmarker?


    Immer wieder bekomme ich in den letzten Tagen und Wochen auf meine OBAS Absichten Reaktionen, die eher warnen und mich irgendwie doch unsicher machen.


    Wie in diesem Threat bereits geschrieben bin ich an einem Gym (Sek2) an einer Ersatzschule bereits mit einem Fach tätig und soll/möchte nun im Rahmen der OBAS ein 2. Fach dazu bekommen, um dann ein "vollständiges" Lehramt zu erhalten.


    Ist denn dieses berufsbegleitende Ref wirklich so "der Horror"?


    Klar, ein Kinder Geburtstag wird das nicht, aber, ich habe in dem Fall nunmal schon eine Unterrichtserfahrung von 1,5 Jahren an einem Gymnasium. Davor auch schon Lehrerfahrungen in anderen Bereichen.
    Klar, diese vielen Unterrichtsbesuche bzw. Beratungssituation "drohen" jetzt, aber, ehrlich gesagt, stelle ich mir vor, die ein oder andere geplante Lehrprobe einfach vorher in einem vergleichbaren Rahmen und in einer anderen Klasse zu testen. Das sollte doch z.B. ein großer Vorteil sein. Auch die Unterrichtserfahrungen bisher. Ihr wisst, was ich meine. Oft macht man eine 2. ähnliche Stunde ein wenig anders und bereinigt einfach die Schwachstellen.
    Zudem bekommt man jetzt offizielle und kompetente Hilfe von Fachleitern, Mentoren und Mit-OBAS-Leuten.... das kann doch die eigene Unterrichtsqualität nur noch weiter anheben. Bisher war ich immer ganz auf mich allein gestellt.


    Mir geht es auf jeden Fall immer so, wenn ich auf Lehrgängen war - die paar Stunden, die ich danach in dem speziellen Thema plane, planen sich eigentlich von selbst.
    Wenn jetzt also regelmässige Hilfe kommen, dann sollte einem die Unterrichtsplanung doch auch wieder leichter fallen.


    Und immer kommen die Fachleiter doch auch nicht zu Besuch - dann muss es dazwischen eben auch mal eine "ganz normale Stunde" aus dem Buch geben. Hier ist doch bestimmt auch Einsparungspotential? Oder?


    Ansonsten denke ich, dass man doch bei den Fachleitern auch sehen muss, dass wir das ganze eben berufsbegleitend machen. Wir sind also auch mal auf Klassenfahrten, Ausflügen o.ä. und nicht da. Wir können so auch nicht jederzeit in jeder Stufe hospitieren und dann noch eine Stunde in der 5. in der 6. und dann noch in der 12 zeigen. Wir haben schließlich unsere Unterrichtsverpflichtung und sind nicht so flexibel, wie die Refs. Oder????


    Vielleicht sehe ich die Sache auch ein wenig zu naiv und positiv, aber, vielleicht habt Ihr einige neue Denkansätze für mich oder könnt mir bei der Reflektion helfen.


    Dazu kommt noch, dass ich es aus der freien Wirtschaft schon gewöhnt bin, ordentlich "ran zu klotzen", also, würde mich eher als belastbar bezeichnen. Auch, wenn dann andere Dinge natürlich leiden.


    ALso, ich sehe als einziges Problem bei mir, meinen kleinen Sohn, der mich eben auch noch stark fordert....


    Bin gespannt auf Eure Meinungen,
    illubu

  • Herzlichen Glückwunsch b-p!!


    Hi illubu, da bist du ja auch wieder!
    Ich stelle mir genau die gleichen Fragen, hab nur noch zwei Kinder mehr...
    Hauptsinn der Veranstaltung ist für mich nicht nur eine möglichst feste (am besten superfeste d.h.verbeamtete) Stelle sondern ich möchte auch viel dazulernen. Ich arbeite seit über zwei Jahren als Lehrerin und hab mir das meiste selbst beigebracht, ohne Kontrolle oder Anleitung immer ausprobiert was gut läuft und natürlich war auch einiges darunter, was man besser nicht machen sollte. Sinnvoll oder nicht - so sind eben die Vertretungsstellen - ausbaden müssen es die Kinder!
    Deshalb finde ich die Chance richtig ausgebildet zu werden sehr interessant. Aber: ist es das auch??? Oder ist es nur Quälerei?


    Wer weiß etwas dazu?

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage –


    Wie geht es jetzt weiter ?


    Habe ein Angebot bekommen und es angenommen – Führungszeugnis und Amtsärztliches Gutachten sind auf schon bei der BZR.


    Wann und vom Wem bekomme ich jetzt den Arbeitsvertrag?


    Habe mal dort angerufen und die Dame meinte vom Teildezernat oder so.


    Und bekomme ich den Arbeitsvertrag überhaupt rechtzeitig?



    Mit freundlichen Grüßen


    Steffi

  • Hallo illubu,


    JA, DU KANNST ES SCHAFFEN!!


    Die Zeit wird stressig werden. Aber du hast Lehrerfahrung, kennst die Schule und die Kollegen! Allein diese beiden Punkte sind nicht zu unterschätzen!


    Folgende Tipps möchte ich dir noch geben:
    - wenn es eben (finanziell) geht reduziere deine Stunden auf das absolute Minimum!! ->es ist egal wenn die Kollegen "blöd gucken" - der Seiteneinstieg ist VIEL anstrengender als das reguläre Ref!
    - sei in der Zeit KEIN Klassenlehrer!!!!
    - nimm an keinen Klassenfahrten teil. (Schlafmangel, Stress....)
    - versuche nur in den beiden "OBAS Fächern" zu unterrichten - also kein drittes Fach!
    - spreche mit dem Stundenplanmenschen bzw. der Schulleitung und lass dir einfache / liebe Klassen "geben".
    - versuche möglichst viele Kurse / Klassen zu bekommen die parallel liegen (Zeitersparnis durch einmal vorbereiten und viermal unterrichten ;) )
    - spreche Kollegen an ob sie dir mit Unterrichtsmaterialien aushelfen bzw. dir Stundenentwürfe geben können!!!


    "Und immer kommen die Fachleiter doch auch nicht zu Besuch - dann muss es dazwischen eben auch mal eine "ganz normale Stunde" aus dem Buch geben. Hier ist doch bestimmt auch Einsparungspotential? Oder?"


    -> Ja!! In NRW gibt es 11 Unterrichtsbesuche (5 * pro Fach und 1 * Hauptseminar) beim regulären Ref. (OVP) bzw. bei der alten OVP-B


    Gruß Textmarker

  • Hallo Textmarker, (hallo Schnorchel, halle weitere OBAS Leute,)


    danke fürs Mutmachen, aber, ich merke leider jetzt schon, dass es eine Umstellung ist, neben meinem Hauptfach mit meiner entsprechenden Unterrichtserfahrung, nun auch noch ein 2. Fach dazu zu bekommen mit entsprechend 0 Erfahrung. Die Vorbereitung der Stunden (Gym/Oberstufe) kostet Stunden. Auf jeden Fall meine Erste. Aber, das wird wohl besser werden. Hoffe ich!!!


    Auch danke für Deine Empfehlungen, Textmarker, ja, klingt alles plausibel. Nicht alles machbar, aber, man sollte nichts unversucht lassen.
    Auf Klassenfahrt gehe ich im kommenden Halbjahr allerdings 2-3 x. Wir jungen Sportlehrer sind da immer ziemlich gefragt. Ich weiß´ gar nicht, wie das dann mit den Seminaren überhaupt ist. Da wird man dann wohl fehlen müssen? Ist das dann entschuldigt? Ach, immer noch Fragen über Fragen?


    Bzgl. der Unterrichtsbesuche bei OBAS habe ich von 10 so genannten Beratungssituationen pro Fach gehört. Also, 5 Besuche und 5 anderweitige Beratungssituationen, oder, wie ist das zu verstehen?


    Danke und Gruß, illubu

  • Hi Steffi, illubu, Dopamin und wer sonst noch mit der OBAS hadert!


    Hi Textmarker, vielen Dank für die guten Tipps und jetzt habe ich an dich auch mal eine Frage (oder sind es mehrere?):


    Du hast ja beim letzten Seiteneinstiegserlass zugegriffen und damals erfolgreich ein berufsbegleitendes Referendariat gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe? War das Verhältnis Unterrichtsverpflichtung/Seminarunterricht gleich oder gab es da Unterschiede? Hast du die volle Stundenzahl gegeben oder konntest/wolltest du ermäßigen? Hattest du vorher schon Unterrichtserfahrung oder bist du blind reingesprungen? Bist du im Anschluss übernommen worden? Bist du auch voll gleichgestellter Lehrer und verbeamtet worden?


    Äh, das sind wohl mehrere Fragen... Ich habe deinen Link mit der Beschreibung deiner Ausbildungszeit gelesen und meine verstanden zu haben, dass es durchaus machbar war. Ich frage deshalb weil ich ein bischen besorgt bin, ob ich mit meiner Familie im Hintergrund das Referendariat gut durchstehe. Eigentlich kann nichts mehr schlimmer sein, als die ersten 3 Monate meines Vertretungsunterrichts nachdem ich innerhalb von sehr wenigen Tagen Vorlaufzeit 21 Stunden Unterricht gegeben habe, und das ohne jede Vorerfahrung, Material geschweige denn Anleitung. - GLAUBE ich, aber irre ich vielleicht?


    Ich habe mich sehr geärgert, dass ich damals den Zeitpunkt zum Seiteneinstieg wg. Schwangerschaft etc. verpasst habe. Wollte gar nicht glauben, dass da einfach so ein Erlass kommen kann und weg ist die Chance. Deshalb bin ich umso mehr froh, jetzt das Angebot bekommen zu haben.


    Nächste Woche beginnt für mich die Einführungswoche, bloß konnte mir noch keiner sagen, wo das stattfindet (ich hoffe, nicht in Bielefeld...).


    Trotzdem ich mich sehr freue, finde ich manche Kleinigkeiten doch irritierend: Ich musste einen Auflösungsvertrag beantragen weil ich ab 25. 1. eingestellt werden soll obwohl in der Ausschreibung der 1.2. angegeben war; der Antrag ist natürlich noch nicht durch. Da war ja auch wenig Zeit denn erst am 12. 1. ist die "In-Aussichtnahme" meiner Einstellung per E-Mail eingetroffen, die ich aber bis SPÄTESTENS 14. 1. zurückgeschickt haben sollte. Wann und wie der Vertrag endlich kommt, weiß ich gar nicht. Falls vorher die Gesundheitsprüfung durchgeführt sein sollte wird das wohl erstmal nichts denn das Gesundheitsamt hatte vor Februar keine Termine mehr frei. Naja, ich hoffe, das die Ausbildung nicht so chaotisch verläuft!


    Dopamin: ich wünsche dir alles Gute für den 25.!!


    Ich melde mich auf jeden Fall nach der Einführungswoche und berichte, was dort passiert ist. Kommt eigentlich sonst noch jemand dahin? Ich glaube nicht, dass es in NRW mehrere verschiedene gibt, oder?

  • Hallo Schnorchel,


    also, wir wissen nichts von einer Einführungswoche. Wir gehören zum Studienseminar Bonn und sollen da am 1.2. zur Vereidigung. Mehr wissen wir nicht.


    Grüße, illubu

  • Hi illubu,


    im Regierungsbezirk Düsseldorf ist die Orientierungswoche eigentlich obligatorisch. Nachdem ich bis gestern keine Einladung bekommen hatte, habe ich ein bischen telefoniert (2 Stunden) und herausgefunden, dass sie an meinem Seminar gar nicht stattfindet. Ich trete also jetzt Montag bereits den Dienst an meiner neuen Schule an!
    Den Vertrag soll ich auch am Montag unterschreiben - dann habe ich zwei, denn der Auflösungsvertrag ist noch nicht fertig. Das ist alles etwas überraschend, finde ich.
    Wieso gehst du eigentlich zur Vereidigung, ich dachte das passiert bei der Verbeamtung? Gibst du jetzt schon deine zwei Fächer oder erst ab Februar?


    Viele Grüße von Schnorchel

  • Hallo zusammen,


    als Schul-Seiteneinsteiger mache ich jetzt auch mal den Seiteneinstieg in diesen Thread. Gehöre zu den OBAS-Menschen, die im Dezember bei den schulscharfen Ausschreibungen eine Zusage bekommen haben. Der Start von BezReg & Co. ist chaotisch, das kann ich bestätigen; ohne Eigeninitiative klappt da wenig. Immerhin habe ich inzwischen das "richtige" Studienseminar ausfindig gemacht und nach vielem Nachbohren heute den Vertrag bekommen. Just in time, schließelich geht es am Montag los, obwohl vor drei Tagen als Vertragsbeginn noch der 1.2. genannt wurde ...


    Am Studienseminar Düsseldorf findet ab Montag tatsächlich eine Orientierungswoche statt, angeblich nur für Seiteneinsteiger. Lasse mich überraschen ... vielleicht tauchen ja auch einige aus diesem Thread auf.


    Beste Grüße!

  • Hallo beso,
    hört sich an wie bei mir und ich finde, chaotisch ist untertrieben!!
    Schreib doch mal, was bei der Orientierungswoche so läuft, ich wäre nämlich gerne hingegangen.
    Bussi
    Schnorchel

  • Hi wollte auch berichten:


    Also konnte mich wie durch ein Zufall innerhalb von zwei Minuten an die Dame bei der BzReg durchleiten lassen, die mir meinen Arbeitsvertrag ausstellt. Sie meinte, dass ich den am 01.02 an der Schule bekomme und teilte mir mit an welchen Seminar ich bin - Und ich solle mich dort umgehend melden. Ich habe beim Seminar angerufen und wollte mitteilen, dass ich an der Ori-woche nicht teilnehmen kann, da ich noch arbeite. Sie meinte dann, dass die Ori-woche gar nicht stattfindet und die Einführung wird später gemacht (besser für mich).


    Habe nun meinen Stundenplan vom Schulleiter bekomme und ich habe Montag frei.
    Habt ihr auch am Montag frei – Ich dachte vielleicht haben alle am Montag frei, da vielleicht am Montag unterricht an den Seminaren stattfindet.



    LG Steffi

  • Also, ich wollte auch mal berichten:


    wir sind nun zu einer Orientierungswoche in Jülich eingeladen: kommende Woche Mo bis Fr (10 - 17 Uhr) FREIWILLIG, weil Info gestern, also Freitag kam. Ein bißchen sehr kurzfristig!


    Themen: naja, also, vielleicht für Leute interessant, die bisher noch nicht an einer Schule waren. Für jemanden mit Schul - und Unterrichtserfahrung eher mässig interessant. Ausserdem auch nicht aufgeteilt nach Fächern, also, alle in einen Topf - insofern, wir nehmen nicht teil, sondern gehen lieber arbeiten, also, unterrichten. Wir sind bereits beide an unserer Schule tätig und wechseln eben jetzt nur den Status - OBAS, Lehrer in Ausbildung.


    Montag, alle frei wegen Studienseminar - nein, also so kann das nicht laufen. Da die Schulen einen schließlich beschäftigen und bezahlen, ist erstmal der Stundeplan entscheidend und dann muss man sehen, wann man noch zu den Seminaren kommen kann. Das ist eben anders als bei den normalen Refs. Ich habe bereits meinen Stundenplan und gehe nicht davon aus, dass wegen eines OBAS Studienseminars der ganze Stundenplan von unserer Schule umgeändert werden kann.


    Das sind meine Infos...in diesem Sinne . ..es ist chaotisch und gruselig...

Werbung