Übergangszeugnis - was gehört rein?

  • Hallo zusammen,


    muss ein Übergangszeugnis schreiben für einen Schüler schreiben, der die Schule wechselt. Ich habe noch nie sowas gesehen/geschrieben...
    Was gehört rein? (Aussage Schulleitung: Joa, Leistungen, AV, SV etc.)
    Also im Grunde genommen wie ein normales Zeugnis? Ach ja, erste Klasse, dementsprechend Zeitraum von ca. 3 Monaten.


    Also, ich würde nun was Allgemeines, dann Sozialverhalten, dann Arbeitsverhalten, dann Leistungen in den einzelnen Fächern. Habe ich da was vergessen?
    Freue mich über Tipps!

  • Bundesland?


    Bei uns (in Bayern) kenn ich nur "inoffizielle Schreiben".
    Ein Blatt, auf dem kurz und knapp steht, was der Schüler bisher geleistet hat.
    Und ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt Pflicht ist.

  • Hessen.
    Es gibt ein "Formular", einem normalen Zeugnis ähnlich, aber eben komplett leer (nur Kopf, unterschrift, datum etc ist drauf). Es ist nun eine dreiviertel Seite zu füllen (und für 2 Monate kann ich nicht sooo viel schreiben...)

  • Seit wann besucht er die Klasse, wie ist er in die Klassengemeinschaft integriert, wie verhält er sich gegenüber Mitschülern, Lehrern, welche Buchstaben beherrscht er bereits, welche Zahlen und Rechenaufgaben kann er rechnen? Was gibt es sonst noch positives, wichtiges, was der nachfolgende Kollege wissen sollte bzw. wo wäre Handlungsbedarf.


    So ähnlich machen wir das immer.

Werbung