• Ich wollte heute bei LEO nach den neuen Grundschulstellen schauen und mich bewerben. Insgesamt sind aber nur 43 Stellen für die Grundschule ausgeschrieben. Hab ich was an den Augen oder sind noch längst nicht alle Stellen drin?

  • Von der Bezreg Düsseldorf habe ich erfahren, dass sich die Ausschreibung der Stellen verzögert. Ob der Bewerbungszeitraum dann auch verlängert wird, konnte man mir nicht sagen. Tolle Sache!

  • Habe eine Email nach Köln geschickt und folgende Antwort erhalten:


    für den Regierungsbezirk Köln werden zum 1.2.2010 und auch im Rahmen des "Frühbucherverfahrens" keine Stellen für Grundschulen, oder die Vertretungsreserve ausgeschrieben. Ausschreibungen für den 25.08.2010 können für Grundschulen, oder die Vertretungsreserve wieder ab 01.02.2010, vorrangig im Mai 2010, erfolgen. Wieviele dies sein werden kann aktuell noch nicht gesagt werden.



    X(

  • Das ist nicht wirklich unglaublich - das ist der völlig übersättigte Arbeitsmarkt für Grundschullehrer. Was erwartet ihr?


    Nele

  • Und wieder einmal stellt sich mir die Frage: soll man doch lieber HR statt GS studieren, der Arbeitsmarktlage wegen...?

  • Es ist deshalb unglaublich, weil das Seminar immer betont hat, dass wir ALLE eine Stelle bekommen werden. Dass das wenn überhaupt nur Vertretungsstellen werden, hat niemand erwähnt.
    Ich bin zum Glück bis zum Sommer beim Schulamt angestellt, aber ich bin gespannt, was danach sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade bei rp-online gefunden:



    Ich habe keine Worte mehr dafür und hoffe, dass sich die Schulleiter jetzt mal wirklich wehren.


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Zitat

    Original von Loreley
    Und wieder einmal stellt sich mir die Frage: soll man doch lieber HR statt GS studieren, der Arbeitsmarktlage wegen...?


    Liebe Loreley!
    Das Wichtigste bei der BErufswahl ist, dass man später einen Beruf hat, den man gerne machen möchte, der einem auch Freude macht.
    Deshalb studiere, was du lieber magst und ggf. arbeitest du eben einige Jahre in dem "falschen" Beruf oder jobbst, aber nicht dein Leben lang...


    So habe ich mich damals entschieden, als ich vor der gleichen Situation stand... und dann kippte die Arbeitsmarktlage und *schwupps* hatten wir doch alle Stellen... nicht auf den Arbeitsmarkt hören, sondern darauf, was du werden möchtest... Und Lehrer in einer Grundschule oder einer weiterführenden Schule sind schon zwei sehr verschiedene Berufe...

  • Das sehe ich ja genauso, daher studiere ich ja auch GS-Lehramt. Aber wenn man dann solche Aussagen wie von Nele hört, fragt man sich halt, ob man vielleicht verblendet ist...?

  • Hallo liebe Mitleidenden,


    ich warte auch schon seit zwei Jahren auf diese Stelle. Es sollte endlich klappen und womit habe ich nicht gerechnet:
    die Bezirksregierung hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Wiederum versuche ich positiv zu denken. Ich hoffe wirklich sehr, dass man einsieht, dass es so nicht gehen kann. Schließlich wurden die Zusagen nicht willkürlich gemacht...


    Hier ist noch ein Link. Hört euch auch die Mediothek an. Ist ganz interessant.


    Also Kopf hoch und positiv denken.


    LG Mohnblume77


    http://www.wdr.de/themen/polit…tml?rubrikenstyle=politik

  • Zitat

    Original von Loreley
    Das sehe ich ja genauso, daher studiere ich ja auch GS-Lehramt. Aber wenn man dann solche Aussagen wie von Nele hört, fragt man sich halt, ob man vielleicht verblendet ist...?


    nein, auf gar keinen fall!


    schön, wenn man ein lehramt gefunden hat, indem man gleichzeitig gerne arbeitet UND für das die einstellungssituation gut sind! und das meine ich nicht ironisch oder sarkastisch, sondern ganz ernst!


    aber ich finde, dass das arbeiten an der grundschule sich komplett von allen lehrämtern unterscheidet. ich habe gerade eine erste klasse und brauche euch glaube ich nicht zu erklären, was da los ist! :) damit will ich sagen, dass ich mir unter keinen umständen vorstellen könnte, an einer weiterführenden schule zu arbeiten, sondern NUR an der grundschule in meinem beruf glücklich werden würde. dafür nehme ich gerne einige jahre vertretungsstellen in kauf, denn die gibt es ja genügend!


    manche mögen denken, das sei naiv. ich sehe es anders, ärgere mich über die miesen ausschreibungen, weiß aber, dass ich an einem gym/real/hauptschule NIE glücklich werden würde.


    also, kopf hoch, irgendwann wirds mit einer festen stellen schon klappen!


    lg

Werbung