Studium GHRGe mit Schwerpunkt Grundschule - Ref.an Realschule?

  • Guten Abend allerseits,
    ich studiere derzeit (in NRW) das Lehramt für Grund-, Haupt-, Real- und entspr. Stufen der Gesamtschule mit dem Schwerpunkt Grundschule und den Fächern Mathematik, Sachunterricht (Leitfach Geschichte), dem DGS Fach Deutsch und dem Erweiterungsfach ev. Religion. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich im Endeffekt lieber an der Grund- oder beispielsweise an einer Realschule unterrichten möchte. Gibt es überhaupt eine Wahlmöglichkeit für mich? Könnte ich mich entscheiden mein Referendariat in der Realschule zu absolvieren? Könnte ich danach dann immer noch wählen? Viele Fragen wie ihr seht...
    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)
    Beste Grüße, Katharina

  • Danke für diese erste Antwort. Hast du denn auch dieselbe Fächerkombi gehabt wie ich? Umso mehr ich hier lese, desto mehr vermute ich, dass der Sachunterricht hier zum Stolperstein werden könnte.... ?!


    Freue mich über weitere Antworten :)

  • In NRW ist das mit dem Schwerpunktwechsel aber lange nicht so einfach, wie in Neidersachsen....


    Verlässliche Auskunft zu deiner Frage kann dir nur die Bezirksregierung geben, bei der du dich bewerben möchtest!

Werbung