Schwanger - wie lange bleibt ihr zuhause wg. Schweinegrippe?

  • Hallo,


    ich bin seit letzter Woche sicherheitshalber von meiner FÄ krankgeschrieben worden. Eigentlich wollte ich mcih im Dez. mit dem Schwangeren-Impfstoff impfen lassen, und dann ab Januar wieder in die Schule gehen, aber der kommt wohl erst nächstes Jahr.


    Wie macht ihr das? Wie lange gilt euer BV / eure Krankschreibung? Bis zum Mutterschutz?
    Oder geht ihr wieder, wenn jetzt die erste Welle abgeflaut ist???


    Gela

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auch auf die Regelung des Bundeslandes an. Bei uns müssen die Schwangeren zu Hause bleiben bis 10 Tage nach dem zuletzt gemeldeten Fall an der Schule.

  • Bei uns ist die offizielle Regelung bis 1 Woche nach dem letzten Auftreten. Sicherheitshalber hat mich meine FÄ erst mal für drei Wochen krank geschrieben.

  • Hallo!
    Also ich habe ein Beschäftigungsverbot.
    Da die Kinder gar nicht mehr getestet werden, kann man vom letzten gemeldeten Fall ja gar nicht ausgehen. Ich weiß auch noch nicht wie lange. Bis Weihnachten aber sicher....
    Liebe Grüße!

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte diesen Thread noch einmal zum Leben erwecken: Ich bin in der 11. SSW und seit einer Woche mit Beschäftigungsverbot vom Rektor zuhause (wegen der Schweinegrippe). Ich wollte mal fragen, ob die meisten von Euch Schwangeren wieder arbeiten gehen oder noch viele mit BV von zuhause aus arbeiten?! Die meisten Threads mit diesem Themal sind von November, deshalb interessiert mich mal der "aktuelle Stand"...


    LG, CaraP

  • Hallo,


    ich bin jetzt in der 24. Woche und hatte gar keine Krankschreibung und auch kein BV. Meine FÄ wollte mir ein BV geben, aber dann bis zum MuSchu im Mai, dass war mir zu lang. Also habe ich mich an die Regelung in SH gehalten, nach der ich nur in Klassen ohne Schweinegrippe unterrichten darf. Traf auf meine Klassen zum Glück nicht zu. Ansonsten habe ich extra stark auf Hygiene geachtet und darauf etwas Abstand von kranken Kindern zu halten.


    Lg, Jania

    Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen. (W. Moers)

  • Ich bin seit Ende November zu Hause und werde auch bis zum MuSchu im März nicht mehr gehen. Mein FA hat sich so derartig über die aufgehobene Meldepflicht aufgeregt, dass er mir bis zum Schluss ein BV erteilt hat. Da mein Immunsystem arg im A... ist und ich seit Dez. einen Infekt nach dem anderen habe, bin ich ganz froh damit. Und mein Chef hat seit 1.2.10 eine feste Vertretung für mich. Auch gut!!

  • Ich gehe nun wieder arbeiten und bin richtig froh.
    Aber ob die Schweinegrippe nu weg ist, weiß ich natürlich auch nicht. Gerade nach Fasnacht ist jedes 2. Kind erkältet. Ich hoffe ja nicht, dass ich nach 3 Monaten BV nun doch noch die Schweinegrippe bekomm.
    Geht denn was rum? Gibt es wieder neue Fälle? Man hört ja eben nix mehr, weil nicht gemeldet oder getestet wird...


    Liebe Grüße
    Nordsternhaus

  • Also, bei uns in NRW ist die Schweinegrippe ja nun auch schon lange nicht mehr meldepflichtig, aber nach Aussage eines Herrn Prof. XY (hab den Namen leider vergessen) aus Bonn sind derzeit die meisten kranken Kinder (vor allem bei harmlosen Krankheitsverlauf) am H1N1-Virus erkrankt --- ich möchte aber keinen verunsichern, ich weiß natürlich auch nicht, woher der Prof diese Erkenntnisse gewinnt. Jedenfalls hat mein SL mit ihm gesprochen (ich war bei dem Telefonat dabei) und hat daraufhin das Beschäftigungsverbot für mich bis auf Weiteres ausgesprochen (wir haben noch eine andere schwangere Kollegin an der Schule, die seit November zuhause ist, für uns gilt dasselbe)... Wie es in den anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht, und auch in NRW wird es wohl sehr unterschiedlich gehandhabt... Bin deshalb auf weitere Meinungen bzw. Antworten gespannt!


    Viele Grüße, CaraP

  • Hallo, mich würde mal interessieren, ob jemand weiß ob es für Nds. eine einheitliche Regelung bzgl. des Beschäftigungsverbots gibt. Eigentlich ist die Schweinegrippe ja gar kein Thema mehr und neue Fälle werden nicht bekannt. Bin jetzt erst in der 7. Wo. und habe in der Schule noch nicht bescheid gesagt, wüsste allerdings gerne vorher was auf mich zukommt.

  • Windhttp://www.arbeitsschutz.nrw.de/bp/good_practice


    /BesondereZielgruppen/DownloadMutterschutz/MuKinder20022008.pdf



    Für NRW:



    Mein Rat:
    Lassr vorher deine Immunität testen in Bezug auf Röteln, Windpocken, und Ringelröteln .....,
    und dir die Werte attestieren.


    Dann hast du die Freiheit, es der Schulleitung mitzuteilen, wann du willst.
    Du musst dir im Klaren sein, sobald ud es mitteilst besteht Handlungsbedarf, du bekommst ein vorläufiges Beschäftigungsverbot, bis du ein Gespräch beim BMD hattest. Dann wirst du immer wieder aus dem Unterricht gezogen, wenn Scharlach auftritt..... Ich würde so lange wie möglich warten, wenn die drei Titer da sind.


    flip

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ja jetzt schon eine Weile zuhause wegen Beschäftigungsverbot. Die Unterlagen vom BAD sind Mitte letzter Woche angekommen, bis dahin hatte ich ja ein BV vom Schulamt. Nun möchte mein Rektor aber weiterhin nicht, dass ich arbeiten komme, da er nicht sicherstellen kann, dass ich mich mit Schweinegrippe anstecke und es in seiner Verantwortung liegt, dies auszuschließen... Allerdings stellt er mir auch auf meine mehrfache Nachfrage keine schriftliche Bescheinigung über das Beschäftigungsverbot aus, sondern meint, "wir würden das erstmal mündlich machen"... Nun meine Frage an alle mit Beschäftigungverbot (oder die mal eins hatten): Habt ihr das IMMER schriftlich bekommen? Vom Schulleiter? Oder Schulamt/Bez-Regierung? Bin gerade etwas nervös, da ich doch lieber etwas Schriftliches hätte...


    Vielen Dank im Voraus, CaraP

  • Ich habe es auch nicht schriftlich bekommen (ich durfte schon 2x 5 Tage wegen Scharlach nicht arbeiten). Es ist wohl so, dass der Schulleiter die letztendliche Verantwortung trägt.


    flip, die die ganze Regelung für total bescheuert hält.

Werbung