Fotocollage als jpg speichern

  • Ich habe (mal wieder) eine technische Frage:


    Wollte für meine Kids für Weihnachten eine Fotocollage machen und als Karte (10x15) ausdrucken. Nun habe ich das ganze schnell in Powerpoint zusammengestellt und dann die Folie als jpg gespeichert. Beim Ausdrucken an so nem Automaten im Fachhandel sind nun alle Bilder nicht so richtig scharf...
    Habe ich was falsch gemacht?
    Das falsche Programm benutzt?
    Welches hätte ich (unkompliziert) besser nutzen sollen?
    Wie bekomme ich diese Fotocollage scharf?

  • Ob du was falsch gemacht hast, weiß ich nicht, aber ich hab so etwas mal mit Paint gemacht. Da hat es wunderbar geklappt.


    Da musst du die Bilder über "Bearbeiten" und dann ganz unten unter "Einfügen aus..." einfügen. Man kann sie aber nur ein Mal in der Größe etc. verändern, das ist etwas blöd, aber es funktioniert. Vielleicht hab ich da aber auch was falsch gemacht, wer weiß ;)


    Scharf müssten die Bilder eigentlich werden, wenn du eine hohe Auflösung/Pixelzahl verwendest. Aber ich glaube, dass diese Fotoautomaten generell etwas unscharf drucken, da die Qualität recht schlecht ist. Habe dort mal ein Bild vom professionellen Fotografen gedruckt (sprich, das Bild war "perfekt") und das war dann auch unscharf :( Zur Not brenn doch einfach eine CD und geb diese im Laden zum Entwickeln ab, dann wird's bestimmt besser.


    Viel Glück!

  • Ok, probiere ich gleich mal! :danke:
    Brauche sie halt schon am Freitag...


    Bilder sind im Original gestochen scharf! Nur der Ausdruck der Collage ist nicht so dolle...


    Weiß jmd, welche dieser "Automaten" eine halbwegs gute Qualität liefern? (besser als mein Drucker sind sie ja schon...)

  • Powerpoint ist ein ungeeignetes Programm für Grafikbearbeitung - Powerpoint ist für Bildschirmpräsentationen da; es kann sein, dass da einfach Knoten in die Sache kommen, wenn du mit dem falschen Werkzeug eine Bildschirmgrafik herstellen willst.


    Ein gutes Einsteigerprogramm, dass nichts kostet und die gewünschten Resultate bietet ist Paint.NET.


    Nele

  • Hallo Flocker!


    Ein Programm zum Bearbeiten von Fotos ist auch "Picasa", das gibt es kostenlos zum Herunterladen im Netz:
    http://picasa.google.com/
    Mit dem Programm kann man ganz einfach Collagen erstellen, es gibt dort eine extra Funktion dafür.

    wenn du ein schiff bauen willst, dann trommle nicht menschen zusammen,
    um holz zu beschaffen, aufgaben zu vergeben und die arbeit zu verteilen,
    sondern lehre sie die sehnsucht nach dem weiten endlosen meer
    (antoine de saint exupéry)

  • :danke: auch @ nele und popstar!
    Ja, ich kenne Picasa. Mir ging es ja aber nicht unbedingt um das bearbeiten sondern um das Speichern als jpeg und den anschließenden ausdruck! Vermeide ich mit diesen Programmen den Qualitätsverlust? Ich werde es mal probieren!

Werbung