ev. Reli-Thema Klasse 3 zwischen Weihnachts- und Osterzeit?!

• Hallo,

ich unterrichte ev. Reli fachfremd und zudem zum ersten Mal in Klasse 3. Bis jetzt habe ich mich recht gut an den kirchlichen Festen im Jahreslauf entlang gehangelt, jetzt zwischen Weihnachten und Ostern ist ja jedoch eher eine festliche Flaute. Was könnte ich stattdessen thematisieren? Bitte kein richtig biblisch tiefgründiges Thema sondern eher eins in Richtung christliche Wertevermittlung (wie z.B. Sankt Martin: Wir helfen einander).

DANKE!!! :)

• Vielleicht ist es eine gute Idee, mal die anderen FL für Reli aus den Parallelklassen zu fragen.
    Wir haben bei uns Arbeitspläne, da steht genau, was wir wann machen sollen. Evlt. gibt es die bei euch auch? Wenn du keine Zeit für Treffen hast, dann schau einfach ins Klassenbuch der Parallelklasse ;) (Klar, natürlich nicht jetzt in den Weihnachtsferien.)

LG

• Es gibt doch einen Lehrplan, da sind alle Themen für ein Schulahr aufgelistet.

Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

• Wie wäre es denn mit Fastnacht? Da gibt es im Netz einiges und vom Verlag an der Ruhr glaub auch. Ich habe das mal in Ethik gemacht, aber das geht bestimmt auch in Reli- so als kleines "Gegenthema". :sofa: bzw. in Verbindung mit der anschließenden Fastenzeit vielleicht. Oder Freundschaft mit dem "kleinen Prinzen". Da gibt es in der lehrmittelboutique im Netz eine ganz nette Einheit dazu.

Einmal editiert, zuletzt von tigerente303 (27. Dezember 2009 17:51)

• Bibelthemen sind doch super!
    Bei uns ist das in der dritten Klasse das Thema Abraham. Grade so biblische Geschichten mögen die Kinder doch gerne.
    Denk auch bitte daran, dass du dich an den LP hälst ;)

• Ja, Mose ist doch ein super Thema, da gibt es auch einiges an Material.
    Und der Stoff der Moseeinheit reicht bis Fasching, danach könntest du dann mit der Passion Jesu und Ostern beginnen!

Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

• Wie wäre es mit "Andere Menschen glauben anders - Weltreligionen?"

• Pet: Reicht mindestens bis Fasching, bei dem umfangreichen Material ;)

Vielleicht wäre ja auch Judentum was für dich bzw. Zeit und Umwelt Jesu.
    Es gibt doch soooo viele Themen!

• Dieser Thread findet mittlerweile seine recht lebhafte Fortsetzung hier bei schulthemen.de ...

"Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

Werbung