Korrektur von freien Schreibarbeiten?

  • Hallo!


    Ich lasse meine Zweitklässler oft etwas frei schreiben oder zu einem Bild usw. Doch nun hab ich das Problem, dass ich mir so unsicher bin, wie ich das mit dem Korrigieren umsetzen soll.
    Zun Beispiel heute haben die Kinder etwas von ihren Weihnachtsferien aufgeschrieben (wir haben ein Geschichtenheft -> eine Seite zum Malen, die andere mit Lineatur).
    Was verbessert ihr in so einer Situation? Rechtschreibfehler, Grammatikfehler?
    Ich möchte den Kindern ja nicht die Lust und die Motivation nehmen, aber Fehler kann ich ja auch nicht mehr stehen lassen.


    LG Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Im Geschichtenheft habe ich den Mut und lass es. Schreibe aber für mich diese Häufigkeitsfehlerwörter mit und nehme sie in die Merkwörterarbeit der Klasse auf.
    Habe auch schon individuell die Fehlerwörter der Kinder auf individuelle Zettel geschrieben und den Kindern für die individuelle RS Arbeit der Woche gegeben, wir hatten dazu ein Konzept, wie Wörter bearbeitet werden mussten.
    LG Grille

  • Hallo,
    ich habe einfach den komplettenText / später nur noch die fehlerhaften Wörter mit Bleistift richtig darunter geschrieben.
    LG

  • Also wenn die Kinder es für sich ins Heft schreiben, kann man die fehler ruhig stehen lassen, oder eben leicht mit Blei korrigieren.
    werden die geschichten aber aufgehängt oder so, müssen die kids es nochmal richtig abschreiben.

  • Ok, das heißt also, dass wenn die Kinder Geschichten in ihr Heft schreiben, muss ich es nicht unbedingt korrigieren.
    Was macht ihr mit Grammatik oder Satzstellungsfehler?


    Logisch, dass die geschriebenen Sachen richtig sein müssen, wenn sie aufgehängt werden. Das mach ich auch schon so.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung