Vertretung Religion

  • Hallo,
    ich muss morgen kurzfristig 5 Std Reli an einer mir unbekannten Schule vertreten -in allen Klassen 1-4....
    Ich habe selbst Reli in 1 und4,aber ich habe keine Ahnung,was die zu vertretende Lin. gerade macht...
    Hat jemand Vorschläge ,was ich in 1 /"2 und in 3/4 machen könnte....sollte schon irgendwie mit Religion zu tun haben..
    Danke

  • Vielleicht Psalmworte die man gestalterisch umsetzen kann? (Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte)
    So ohne alles zu wissen ist das schwierig..


    Oder Geschichten von Jesus (Bartimäus, Zachäus, Heilung des Gelähmten)?


    Oder ein Rätsel/Quiz erstellen lassen zu den bisherigen Reli-themen (zumindest für 3/4)


    Weniger religiös: Im Zaubereinmaleins gibt es "Philosophische Fragekärtchen"- wobei ich nciht weiß, wie das mit unbekannten Klassen ist (Chance und Risiko!)

  • Hallo kleinclaire,


    das ist ja ein Ding! Fünf Stunden Reli ohne einen Hinweis! Ich würde in allen Klassen/Gruppen die Kinder nach ihrem üblichen Morgenritual fragen und dieses durchführen, würde mir erzählen lassen, was zurzeit ihr Thema ist und sie fragen, ob sie noch etwas im Heft zu Ende bearbeiten müssen.


    Danach würde ich eine Geschichte vorlesen und darüber mit den Kindern sprechen - sie können dazu etwas schreiben oder malen und es dann vorstellen.
    Geschichten findest du im "Vorlesebuch Religion" oder auch in einem Lesebuch. Es muss nicht sehr religiös sein, aber es sollte die Kinder zu einer Stellungnahme herausfordern, wenn du weißt, was ich meine.


    Viele Grüße
    venti :)

Werbung