Hauptschule NRW Deutsch Klasse 7

  • Hallo,


    ich habe grad zugesagt meiner Nachbarin Nachhilfe zu geben, wie der Titel schon sagt, besucht sie die 7. Klasse einer Hauptschule. Ich habe vom Niveau einer Hauptschule nicht so ganz viel Ahnung, kann mir jemand kurz sagen, was man da in Deutsch so für Themen behandelt?


    Danke!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiray ()

  • Das hängt vom schuleigenen Lehrplan ab. Wir machen Balladen, Personenbeschreibung, eine Ganzschrift lesen, Berichte, Grammatik und Rechtschreibung.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Bei uns (Gesamtschule mit 95% Hauptschulempfehlungen...) sieht es sehr ähnlich aus. Zu den von nofretete genannten Themen kommt bei uns noch eine Einführung ins Argumentieren und ein bißchen Sachtextarbeit mit dazu.

  • Na, das klingt ja von den Themen her gar nicht so viel anders als im Gymnasium, da werde ich mich wohl spontan einfinden können, danke für die Antworten.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Kiray, ich denke halt, dass der Anspruch ein anderer sein wird. Schau dir doch mal ihre Hefte an, ihr Buch, dann findest du dich sicher ein.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ja, davon bin ich ausgegangen. Aber wenn man sich in den Themen eh auskennt, ist alles andere spontan zu leisten. ;)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Neues Problem. ;)


    Also das Thema sind Satzglieder: Subj, Präd, Objekte und Adv. Best., vorher wurde allerdings das Thema "Feuer" behandelt.


    Wir haben jetzt geübt Satzglieder zu bestimmen, die passenden Fragen zu stellen und selber Sätze zu einer vorgegebenen Auswahl von Satzgliedern zu bilden. Zum Feuer habe ich nichts mit ihr gemacht. Nächste Woche kommt die Klassenarbeit und ich habe null Ahnung, was Hauptschulniveau ist, und was kommen kann. Ich habe schon bei 4teachers gesucht aber nichts für die Jahrgangsstufe gefunden.


    Könnt ihr mir ein paar typische Aufgaben nennen?


    Danke!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Also, in der Regel kommen Aufgaben wie:
    Sätze umstellen, Satzglieder bestimmen, Sätze durch Umstellen verbessern.


    DAs Niveau ist sicher von der Klasse abhängig und kann durchaus unterschiedlich sein. Ich denke, du solltest dich an dem Niveau der HA orientieren.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung