Karnevalsfeier?

  • Hallo,


    macht ihr mit eurer Klasse eine Karnevalsfeier und wenn ja, wie gestaltet ihr die? Wir feiern mit unseren 3 Schulstunden. Da wollte ich mit den Kindern (1. Sj.) zusammen schmücken, frühstücken und natürlich Spiele machen.
    Was macht ihr denn so, v.a. was für Spiele?


    LG PAJ

  • Luftballons zertreten!!!!!!!!!!!!
    Jeder bekommt einen Luftballon mit einer Schnur ans Bein gebunden. Dann wird Musik gespielt und alle tanzen. Bei Musikstopp darf man bei den anderen die Ballons zertreten. Wenn die Musik wieder losgeht, muss weiter getanzt werden. Bei Stopp wieder Ballons zertreten.
    Superspaß :)
    Außerdem bauen wir immer eine riesen Bewegungsbaustelle in der Turnhalle auf, die abwechselnd von den Klassen besucht werden kann.
    Gegen die Parallelklasse wird dann noch Brennball gespielt.
    usw. usw. usw.
    Freu mich schon,
    Debbie

  • Ich häng mich jetzt mal dran. Wie ist das bei euch mit dem Essen? Macht ihr gemeinsames Früstück zu em jeder was mitbringt oder bringen die Kinder ihr normales Pausenbrot mit?

  • Hm, also normales Pausenbrot lasse ich auf jeden Fall mitbringen.
    Ich habe überlegt, ob es in Ordnung ist, wenn jeder ausnahmsweise auch etwas Süßes mitbringt, das die Kinder dann untereinander teilen können.
    Finde ich organisatorisch leichter, als ein gemeinsames "richtiges" Frühstück.
    ?(


    Zum Thema Karnevalsfeier / Spiele:
    Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich es mache.
    Auf jeden Fall sollten die Kinder sich in ihrer Verkleidung vorstellen, ggf. in Deutsch auch dazu schreiben und malen.


    Spiele.... hm....
    "Mein rechter Platz ist frei, ich wünsche mir die Hexe herbei..." oder sowas.
    Das mit den Luftballons find ich auch witzig. :)
    Oder Zeitungstanzen mit Musik, wobei die Zeitung dann immer kleiner wird.


    Hoffe es hat hier jmd noch ein paar Ideen! :D

  • Zum Essen:


    Ich mache mit den Kindern immer ein "ungesundes Frühstück" und lasse sie alles Süße und Fettige mitbringen, was sie sonst natürlich zuahsue lassen sollen ;)
    Hab das von meiner Mentorin im Referendariat abgeguckt. Die Kinder lieben es :)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

    Einmal editiert, zuletzt von Steffchen79 ()

  • ein paar runden Stopp-Tanz und eine schöne Reise nach Jerusalem machen bestimmt auch spaß....


    dann noch einige leckereien und der besondere tag wird juut

  • Zitat

    Original von Steffchen79
    Zum Essen:


    Ich mache mit den Kindern immer ein "ungesundes Frühstück" und lasse sie alles Süße und Fettige mitbringen, was sie sonst natürlich zuahsue lassen sollen ;)
    Hab das von meiner Mentorin im Referendariat abgeguckt. Die Kinder lieben es :)


    Das ist ne gute Idee!
    Dann lag ich mit den Süßigkeiten gar nicht so falsch, aber ich werde es jetzt auch "ungesundes Frühstück" nennen, das klingt gut :D Danke!

  • Bei mir wird es wie letztes Jahr ein Buffet geben. Jedes Kind hat den Auftrag bekommen, etwas Bestimmtes für das Frühstück mitzubringen.


    Aber die Idee mit dem ungesunden Frühstück find ich auch ganz toll. Aber es gibt auch bei uns Nutella und Pfannkuchen. :D

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • hey,
    auch an unserer schule feiern wir 3 stunden. in der 1. stunde wird die klasse geschmuckt und die verkleidungen werden auf einer art modenschau vorgestellt. alle mitgebrachten süßigkeiten (gesundes gibt´s auch bei uns nicht!!) werden von mir eingesammelt und auf einer tischreihe angeboten. ich möchte vermeiden, dass einige kinder sich mit dem süßkram anderer kinder vollstopfen, ihr eigenes zeug dann wieder mit nach hause nehmen - zurzeit habe ich eine klasse mit einigen arg egoistischen kindern, die keinem was gönnen. In der 2. stunde gehen alle kinder der schule auf den schulhof. es werden alle klasse mit einer polonaise abgeholt und auf dem schulhof wird getanzt, gesungen usw. in der 3. stunde feiern wir - je nach klassenstufe im klassenraum mit spielen oder einer kinder-disco weiter. in den letzten 10 min wird aufgeräumt. die zeit geht meist rum wie nix.


    lg, bienenmama

    Was wir wissen, ist ein Tropfen.
    Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
    (Sir Isaac Newton)

  • Huhu,


    ich habe heute meine Karnevalsfeier geplant...


    Beginnen werde ich mit einer Kostümpräsentation... so eine Art Laufsteg machen, jedes Kind darf einmal zur Musik auf und abgehen und sein Kostüm herzeigen...


    danach werden einige Spiele gespielt


    Topfschlagen


    Schokoladeessen


    Laurentia


    Luftballon austreten


    Stopptanzspiel


    Zeitungstanz


    Schwedenbomben essen


    Blinde Kuh


    Polonaise


    verkehrtes Jerusalemspiel- alle Kinder bleiben, aber es wird immer ein Sessel weniger


    Eselschwanz aufkleben


    Taler Taler du musst wandern


    Wäscheklammernspiel- jedes Kinder bekommt 3 Klammern und muss versuchen sie bei einem anderen Kind anzustecken


    Fingerhutspiel- ein Fingerhut wird im Raum versteckt, die Kinder müssen ihn suchen, und der L sagen, wo er ist, es den anderen Kindern aber nicht verraten, alternativ kann auch eine Centmünze genommen werden- 1 cent


    dazwischen wird gegessen.. ich werde für die Kinder Krapfen besorgen....


    und es gibt verschiedene Tänze... Vogerltanz ect....


    evt. mache ich noch eine Wahl zum besten Kostüm... jeder bekommt Klebepunkte und darf die verteilen...


    ich denke, es ist viel Programm, aber besser zuviel als zuwenig ;)


    LG MM

  • kommt ihr als Lehrer auch verkleidet?
    In meiner Schule kommen wohl alle, incl. Rektor verkleidet... Muss mir jetzt erstmal ein Faschingskostüm von ner Freundin borgen :D

  • Was ist denn "Schwedenbomben essen"?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • hihi


    also Schwedenbomben heißen bei euch *Negerküsse* soweit ich weiß *g*



    googelt doch mal, da kommen eh gleich Bilder... wusste nicht ob man da den Link reinstellen darf...



    also beide KInder bekommen die Augen verbunden und müssen sich gegenseitig füttern



    bzw. man stellt die Schwedenbombe auf den Tisch und wer sie schneller gegessen hat gewinnt



    Bretzelwettessen ist so ähnlich , man hängt alle Bretzeln auf eine Schnur und die Kids essen gemeinsam um die Wette die Bretzeln runter...


    Limbodance kann man auch noch machen ;)


    LG MM

  • Haha, wie cool, aber wieso heißen die bei euch Schwedenbomben????
    :D


    An Mohrenköpfe / Negerküsse / oder ungefährlich: Schokoladenküsse *g* hab ich auch noch nicht gedacht, werde ich aber auch noch besorgen, gute Idee.

  • hinter dem Namen „Schwedenbombe“ steckt eine kleine Geschichte.


    Der Erfinder dieser süßen Köstlichkeit, Herr Walter Niemetz, arbeitete als junger Mann längere Zeit in Frankreich. Dort fand er viele Freunde aus verschiedenen Ländern, ein ganz besonders guter Freund war Schwede.


    Als Herr Niemetz in Wien zurück war, kam ihn dieser Freund eines Tages besuchen. Die beiden Herren plauderten nächtelang über alle möglichen Dinge. Dabei kamen sie auf die Idee, eine lockere, leichte Süßigkeit aus Eischnee und Schokolade zu kreieren. Der schwedische Freund reiste wieder ab und Herr Niemetz machte sich an die Arbeit. Er verwirklichte die Idee, die er mit seinem Freund hatte und nannte das Ergebnis im Andenken an seinen Freund „Schwedenbombe“.



    hab ich im Internet gefunden, die Antwort kam von der zuständigen Firma ;)


    LG MM

  • Ah, so ist das also! :D
    Danke!


    Ich hatte erst gedacht, das hätte vielleicht was damit zu tun, dass in Schweden viel Schnee liegt und das Weiße im Negerkuss daran erinnern soll *g*
    Aber ok, da gäbs ja auch noch andere Länder.


    Aber das is jetzt offtopic ;)



    Zum Thema:
    Feiert ihr den ganzen Tag nur Karneval, oder wird auch noch "normal" gearbeitet?


    Ich werde wohl schon ein / zwei Stunden Unterricht machen, aber versuche das thematisch anzupassen. ;) Die restlichen 2 Stunden Karneval dürfte dann genügen, ne "Karnevalshochburg" sind wir hier sowieso nicht :D

  • Ich weiß noch nicht...



    kommt darauf an , ob an diesem Tag nun um 12 Uhr oder 13 Uhr Unterrichtsschluss ist... wäre schon um 12 Uhr Schluss mach ich wohl keine Schularbeiten, wenn aber erst um 13 Uhr aus ist, vl eine Stunde...
    mal schaun...


    LG MM

  • Zitat

    Original von KerstinI
    kommt ihr als Lehrer auch verkleidet?
    In meiner Schule kommen wohl alle, incl. Rektor verkleidet... Muss mir jetzt erstmal ein Faschingskostüm von ner Freundin borgen :D


    Ja, bisher hab ich das immer gemacht. ;)

Werbung