Zusammengesetzte Nomen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe in meiner 2. Klasse eine Lernkontrolle zu zusammengesetzten Nomen geschrieben. Wir haben ausführlich nach dem Schema


    der Garten + das Haus = das Gartenhaus


    geübt.


    Nun hat eine Schülerin in der LK folgende Form geschrieben:


    das Garten-Haus


    Ist die Form zulässig? Ich möchte sie eigentlich nicht so akzeptieren, da wir das so nicht geübt haben. Ich weiß auch nicht, wo sie das her hat, alle anderen Kinder haben das wie geübt geschrieben.


    Was meint ihr dazu?


    VG, ScheMa

    Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Kontrolle geschrieben, in der ähnliches vorkam und habe solche Formen nicht akzeptiert.
    Es heißt "das Gartenhaus" es wurde so geübt und nur so ist es richtig.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Danke für deine Antwort, das beruhigt mich. Ich habe das nämlich auch nicht gelten lassen und das Mädchen bekam leider eine 6 dadurch. Das spiegelt ihr tatsächliches Können überhaupt nicht wider. Da ich z.T. echt anstrengende Eltern habe, habe ich heute nach der Schule gleich mit der Mutter telefoniert und ihr meine Entscheidung erklärt. Unglücklicherweise hatte das Mädchen die Lernkontrolle auch noch in der Schule vergessen (absichtlich?).


    Ich bin gespannt, ob es noch andere Meinungen gibt.

    Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung.

  • Ich hatte einen solchen Fall noch nicht, würde diese Form aber auch als falsch werten.


    Der Bindestrich hat die Aufgabe einer Lesehilfe und ist hier bei einer Zusammensetzung aus zwei Wörtern absolut überflüssig.


    Allerdings greift die "Bindestrichitis" in der Presse immer mehr um sich. In unserer Tageszeitung konnte ich auch schon von "Grundschul-Lehrern" oder einer "Tennis-Meisterschaft" lesen. :P
    Vielleicht liest deine Schülerin häufig die Zeitung? ;)


    Mein herzliches Beileid übrigens zu solchen Eltern.


    Kollegiale Grüße


    Eliza


    edit: Recht-Schreib-Fehler :D

  • Danke für eure Meinungen, das bestärkt mich doch in meiner Entscheidung.


    LG, ScheMa (die gleich zum Elternstammtisch geht, zu dem die Elternvertreter eine Tagesordnung! vorbereitet haben...)

    Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung.

Werbung