nachträgliches Prognosegespräch

  • Hallo,


    würde gerne mal wissen, wie Ihr darüber denkt:


    Ich habe vor den Weihnachtsferien eine Stelle für ab Sommer 2010 bekommen.
    Da merkwürdiger- und überraschenderweise ein Seminarvertreter im Auswahlgespräch nicht dabei war, wird die Schulleiterin nochmals demnächst einen Termin organisieren- darum habe ich sogar selber gebeten (die Schulleiterin hatte keine Ahnung). Dann wird diesmal der Seminarvertreter dabei sein, um die Prognose über mich zu schreiben.


    Ich will diese Stelle nur in Verbindung mit OBAS haben und ich hoffe, dass es klappt.Nur stelle ich mir das Gespräch so vor, dass nur der Seminarvertreter mir ein paar pädagogische Fragen stellen könnte.


    Hat jemand so etwas Ähnliches wie ich zu berichten?


    Liebe Grüße von lilaa

  • Hey lilaa,


    mir hat der Seminarvertreter folgende Fragen gestellt:


    Sind Sie über den Inhalt der OBAS informiert?
    Wie war der Umfang der Studienleistungen im zweiten Fach?
    Haben Sie bereits Unterrichtserfahrung oder mit Kindern/Jugendlichen gearbeitet?
    Warum haben Sie sich gerade für die Schulform "Gesamtschule" entschieden?


    Soweit ich mich erinnern kann, war das alles...
    Aber bei mir war das natürlich eingebettet in ein 35 Minuten dauerndes Gespräch mit 5 anderen Leuten (Fachvertreter, stellv. Schulleiterin etc. ...)


    Hoffe, das konnte Dir schonmal weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Dopamin

  • :) in meinem (einzigen) gespräch wurde sowas gar nicht gefragt :-))


    im gegenteil: ich hatte zwar nochmal nach der OBAS genau fragen wollen, aber im endeffekt habe ich die aufgeklärt :-)) ..."OBAS? oh, ja, mhhh, da muss ich mal eben meinen ordner rausholen!...." :-)))


    bin mal gespannt wie es am kommenden dienstag wird, da habe ich (ENDLICH) mein zweites gespräch. drückt mir mal alle die daumen, dass das klappt.


    und um die erfahrungen vorher noch zu ende zu kommentieren: denke, dass das so oder so ziemlich ähnlich ablaufen wird. also keine panik machen!!

  • hey danke euch beiden für eure antwort.
    ich denke, man braucht einfach ein bisschen glück...habe den eindruck, dass es auch nicht unbedingt auf die genaue sws im 2.fach usw. ankommt, habe auch gelesen, dass jemand ohne unterrichtserfahrung in das obas aufgenommen wurde...


    es bleibt also spannend.
    also, sobald ich etwas weiss oder Fragen im Kopf habe, schmeiße ich sie hier in die Runde.


    Liebe Grüße,
    lilaa

  • naja, nicht wirklich viele seiteneinsteiger aus der wirtschaft können unterrichtserfahrung haben, oder? :-)))))


    also: hang on!

  • Meine Erfahrung aus 3 Gesprächen:


    1. Der Seminarvertreter fragte mich am Ende des Gesprächs, ob ich mir vorstellen könnte, bei Bedarf der Schule nach OBAS auch im (optionalen) dritten Fach zu unterrichten.


    2. Die Seminarvertreterin fragte mich gar nichts ... sie schmunzelte höchstens über meinen Umgang mit der Gesprächsrunde.


    3. Die Seminarvertreterin fragte mich am Ende ob ich wüßte, was ich mir da antue, da ich ja OBAS machen will. Sie hatte sich allerdings auch vorher schon mehrmals eingemischt, als es nach den "normalen 30" noch 25 Minuten Nachschlag gab, die dann aber nicht mehr so geordnet (alle schön nacheinander), sondern in einem offenen Gespräch "jeder der will fragt oder sagt jetzt noch was" abliefen.


    1. und 3. führten zu Stellenangeboten, 3. habe ich angenommen ... zum Sommer 2010.


    War bisher schon zu weiterem Gespräch mit der Schulleitung und zur Vorstellung in der Konferenz, da ich im 2. Halbjahr schon öfter mal auftauchen werde, z.B. zur Lehrerfortbildung, bei den Planungen zum nächsten Schuljahr, Gespräche mit (Fach-) Kollegen, Hospitationen, Boys-Day usw.


    Aus Düsseldorf habe ich allerdings noch nichts gehört ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • hi,


    stehe ein bisschen im ungewissen:


    hatte die woche ein gutes gespräch an einer ersatzschule, nur mit dem schulleiter. beide seiten wollten.


    danach sagte er mir, dass ich mich jetzt um einen platz im studienseminar kümmern müsste. habe dann beim entsprechenden angerufen und zwischen denen und dem schulleiter vermittelt.


    anschließend musste ich die unterlagen zur prüfung für obas anfertigen, die sich nun der schulleiter durchschauen will und dann gehen die ans studienseminar zur prüfung (bin diplom-bwler und studiere jetzt mathe/sowi auf hrge. stelle soll für die letzten beiden fächer sein und der schulleiter will mich irgendwie mit wirtschaft/sowi und mathe da durchboxen)


    ich hatte nach dem gespräch ein super gefühl, aber je länger das jetzt dauert und mit der ungewissheit der prüfung (evtl. willkür durch das studienseminar) werde ich ganz schön nervös. offiziell müsste es ja dann noch zu einem prognosegespräch kommen, aber davor habe ich keine sorge….


    war/ist jemand in einer ähnlichen lage und kann erfahrungen austauschen bzw. eher mich beruhigen, in der hoffnung, doch noch meinen 6er im lotto zu erhalten?

Werbung