Wie erstelle ich ein Leporello?

  • Will mit meinen Kleinen ein Märchenleporello erstellen, aber das habe ich noch nie gemacht und brauche gerade ein paar praktische Tipps.


    Welches Papier nehme ich am besten dafür? Din A4? Normal dick?
    Wie klebe ich es zusammen? Ich stelle es mir so vor, dass jedes Kind ein Blatt bekommt und später wird zusammengfügt... Aber Tesa sieht doof aus... Und hält wahrscheinlich nicht...
    Wie macht ihr das???

  • Ein großes Leporello aus den Arbeiten mehrerer Kinder habe ich nur einmal als Verabschiedungsgeschenk für einen Kollegen gemacht. Damals habe ich die Bilder auf quadratische Kartonblätter (norm. Papier ist zu dünn) aufmalen oder aufkleben lassen und diese dann mit Gewebeband (ein spezielles Klebeband, in unterschiedl. Farben und Breiten erhältlich, nicht ganz billig) aneinander gesetzt.
    Wenn ich aktuell Leporellos mache, nehme ich DinA3-Blätter schneide sie quer, klebe die zwei Hälften zu einem langen Streifen aneinander und falze dann zu einem Leporello. Dadurch das nur an einer Stelle geklebt werden muss, reicht in diesem Fall Normalpapier.

  • Ich nehme immer Tonpapier und halbiere es in der Länge. Dann kann man es problemlos falten und es ist auch sehr stabil!

Werbung