Aufbaustudium Sonderpädagogik

  • Guten Morgen!


    Seit 1996 bin ich Lehrerin der Primarstufe, habe später dann noch eine Zusatzqualifizierung für die Haupt- und Realschule gemacht.
    Da ich aktuell integrativ an einer Grundschule unterrichte, denke ich darüber nach, eine Zusatzqualifizierung im Bereich Sonderpädagogik zu machen. Es ist aber unglaublich schwer, Informationen darüber zu bekommen.
    Hat jemand von euch Sonderpädagogik als Aufbaustudium studiert oder über eine Zusatzqualifikation einen Abschluss erlangt?
    Für jegliche Informationen oder Tipps eurerseits würde ich mich sehr freuen.


    Frau Mausgrau

  • Bin gerade in der Endphase, allerdings hier in MV.
    Habe mich damals-mit Wissen meines Schulleiters- privat beworben, da bei uns keine öffentlichen Ausschreibungen mehr stattfanden und -finden. Bedeutete: keine Anrechnungsstunden, also Fulltimejob + Fulltimestudium. War anfangs kein Problem, aber mit der Zeit wird die Belastung sehr hoch.
    Ich weiß aber, dass das in anderen Bundesländern auch anders läuft und die Leute Unterstützung und Entlastung erhalten. Konkrete Infos, wie das in NRW läuft, kann ich dir aber leider nicht geben. Vielleicht erkundigst du dich mal direkt über die Uni?
    Viel Glück
    Knödelfee

  • Das würde mich auch interessieren, allerdings für Hessen...


    lg, monster

  • Denke auch schon länger darüber nach...aber auch für HB und Niedersachsen finde ich keine Infos.
    Dachte sogar an ein Fernstudium?
    Hat jemand Ahnung?
    Danke :)

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Für eure Bundesländer kann ich leider nicht antworten, aber in Bayern war es zumindest vor ca. fünf Jahren so, dass man innerhalb von bis zu zwei Jahren eine Zusatzqualifikation erwerben konnte. Näheres hierzu findet sich in der Lehramtsprüfungsordnung I, auf die ich gerade online leider nicht zugreifen kann.


    Guckt doch in den Prüfungsordnungen eurer Bundesländer im Netz nach oder habt ihr das schon gemacht?


    Im Internet fand ich für Bayern Folgendes:


    Praktika:


    http://www.verwaltung.bayern.d…FLehrPrO_BY_2008_P102.htm


    Hier findet sich bei § 39 einer NICHT amtlich veröffentlichte Fassung Folgendes:


    http://www.uni-muenchen.de/stu…la/so/s-k/lehr-sxx-01.pdf

  • Zitat

    Original von monster
    Das würde mich auch interessieren, allerdings für Hessen...


    lg, monster


    Ich habe ihn Marburg studiert und da waren etliche Aufbau-/Zusatzstudenten unter uns. Konkreteres weiß ich zwar auch nicht, aber wenn du dich mal telefonisch beim Institut für Sonderpädagogik der Uni MR erkundigst, kann dir bestimmt gut weitergeholfen werden.


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Vielen Dank...werde mich nächste Woche mal näher dort informieren...


    monster

  • Hast du denn schon was herausfinden können, Monster? Wäre schön, wenn du hier dann berichten könntest!

Werbung