Wie viele Klassenarbeiten in NRW (Primarstufe, KLasse 3/4)?

  • Hallo zusammen,
    ich bin aus Hessen nach NRW gewechselt und bin etwas verunsichert, wie viele Klassenarbeiten /Lernzielkontrollen hier im Halbjahr geschrieben werden müssen /dürfen. In Hessen gab es nur Obergrenzen, an unserer Schule gibt es interne Absprachen über Mindestanzahlen von Tests und Arbeiten, von denen ich aber nicht weiß, ob sie der Gesetzeslage entsprechen.
    In den Richtlinien habe ich zu dem Thema keine konkrete Aussage gefunden.


    Weiß jemand konkrete Zahlen oder zumindest, wo ich dies Informationen bekommen kann?


    Danke!


    Lorelai

  • Mir sind noch nie vorgeschriebene Anzahlen begegnet. Bei uns gibt es eine schulinterne Absprache. In Mathe schreiben wir 3- 4 benotete Tests pro Halbjahr, ergänzt gegebenfalls durch kleine Übungen/Tests die dann nicht benotet werden.
    Außerdem schreiben wir pro Halbjahr zwei benotete Aufsätze und benoten zusätzlich pro Halbjahr noch einen dritten Aufsatz der während der Unterrichtszeit im Bereich des "Freien Schreibens" entstanden ist.
    Die Rechtschreibnote entsteht bei uns durch eine genau festgelegte Anzahl und nach Wertigkeit unterschiedlich gestaffelte Mischung von Rechtschreibüberprüfungen in den freien Texten, Abschreibtexten, isolierte Überprüfungen bestimmter Rechtschreibregeln, ...
    Ich denke, in NRW sind die schulinternen Absprachen entscheidend.

Werbung