Projekttag Zivilcourage

  • Es wurde beschlossen, dass am 15.3. an der Schule auch ein Projekttag zum Thema Zivilcourage durchgeführt werden soll. Ich dachte in der ersten Klasse ehr daran das Thema "Miteinander" oder "Anderen helfen" aufzugreifen. Kennt ihr ein passendes Buch, dass für Klasse 1 geeignet ist oder habt ihr Ideen? Stehe grad völlig auf dem Schlauch, weil soooo viel anliegt.

  • Es würde sich für ein erstes Schuljahr anbieten, ein geeignetes Bilderbuch zu nutzen, um den Kindern die Thematik nahe zubringen, dann eventuell etwas künstlerisch dazu zu machen...
    Mir fällt spontan nur der Klassiker "Swimmy" ein. Du könntest das ganze unter den Oberbegriff stellen: Gemeinsam sind wir stark - wir halten zusammen
    Ein Spiel wie: Wir gehen jetzt auf Löwenjagd, würde auch dazu passen
    Swimmy kann man sehr schön künstlerisch umsetzen.
    Zu mehr Ideen bin ich heute nicht fähig.

  • Habe mit einer 1. Klasse Swimmy im Zeichenunterricht so gestaltet: habe 3 A3 Blätter /festeres Papier zusammengeklebt und das Papier nass in nass blau grundiert, geht auch mit Schwämmchen.
    Dann habe ich aus Moosgummi einen kleinen Fisch - ca. 7-8 cm -ausgeschnitten und auf einen Holzklotz geklebt. Mit diesem Stempel haben wir dann miteinander einen großen Fisch gestempelt. Swimmy war bei uns dann genau das Auge.


    Grille

  • Kennst du den Grüffalo?
    ein total tolles Bilderbuch von einer kleinen Maus, die mit Mut und Schläue alle Tiere überlistet, die sie fressen wollen.
    Ich habe es als Big Book und benutze es für den Englischunterricht. Natürlich gibt es das Buch auch in deutsch.


    http://www.amazon.de/Gr%C3%BCffelo-Axel-Scheffler/dp/3407792913/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1267901935&sr=1-1&tag=lf-21 [Anzeige]
    Leider habe ich keine Idee, was du damit de ganzen Vormittag machen könntest.

Werbung