Bewerbung --> Absage bekommen mit folgender Begründung:

  • Zitat

    Original von Nordsternhaus
    Die meisten Schulen bewerben sich dafür, Stellen ausschreiben zu dürfen. Dass nicht alles astrein abläuft und das Profil auf einen bestimmten Bewerber ausgeschrieben wird, das passiert bestimmt oft.


    Tatsache ist aber auch hier, dass ein Bewerber, der "besser" im Sinne von "höher auf der Rangliste aufgrund der besseren Note/mehr Berufserfahrung etc." ist, dem gewünschten Bewerber gegenüber bevorzugt werden muss! Es bringt einem also die beste Schulbezogene Ausschreibung nix, wenns jemanden gibt, der die gleichen Fächer, die gleichen Vorraussetzungen und eine bessere Note hat!
    Dafür ist die Rangliste ja da!

    • Offizieller Beitrag

    Kommt, das ist doch albern!
    Ich begehre (trotz erfolgreich durchlaufenem Ref ;) ) gern auf, kann aber auch verstehen, wenn jemand Angst um seine berufliche Zukunft hat. Das ist aber in diesem Fall m.E. unangebracht, da sich das Schaf ja nicht lauthals krakeelend über die Schule hergemacht, sondern einen höfliche Anfrage zum Verfahrensablauf gestellt hat (zumindest hab ich es so verstanden). Die Schule kriegt, wenn überhaupt, vermutlich nur mitgeteilt, dass bei ihrem Bewerbungsverfahren Fehler passiert sind o.ä.
    Und das finde ich nach wie vor gut!


    Man kann nicht immer aus Angst den Mund halten. Besonders, wenn es dazu eigentlich keinen Anlass gibt.


    Ich würde es mir ohne feste Stelle vielleicht nicht persönlich mit dem Schulrat verderben, aber mal nachzufragen, warum die Bewerbung nicht mehr berücksichtig wurde, wird einem kaum das Rückgrat brechen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Miriam-


    Tatsache ist aber auch hier, dass ein Bewerber, der "besser" im Sinne von "höher auf der Rangliste aufgrund der besseren Note/mehr Berufserfahrung etc." ist, dem gewünschten Bewerber gegenüber bevorzugt werden muss! Es bringt einem also die beste Schulbezogene Ausschreibung nix, wenns jemanden gibt, der die gleichen Fächer, die gleichen Vorraussetzungen und eine bessere Note hat!
    Dafür ist die Rangliste ja da!


    Das stimmt für Bawü aber nicht so. Schulscharfe Stellen sind auch dafür da, dass die Schule den Kandidaten auswählen kann, der am Besten zur Schule passt. Das muss letzten Endes nichtder Kandidat mit den besten Noten sien, wenn die Schule begründen kann, warum ein anderer Bewerber auf der 1 ist. Gerade in dieser Hinsicht ist es dann eben doof, wenn man die Kriterien erfüllt und die Schule sich eben nicht an die Vorgaben des RP hält.

  • Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Wenn ich in der Situation wäre, dann wäre meine erste Überlegung nicht, wo haben andere Fehler gemacht, sondern habe ich einen gemacht. Wäre ja möglich.
    Ich sage das deshalb, weil wir auch vor kurzem eine Bewerbung erhalten haben, die aber definitiv schon rein von der Form indiskutabel war. Wenn eine Bewerbung mehr Selbstbewusstsein als Sorgfalt und Interesse vermittelt, dann ist es meines Erachtens das Recht jeder Schule, das im Interesse der Schüler und Kollegen abzulehnen.
    Ist wie gesagt nur ein Gedankenanstoß, soll keine Unterstellung sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Knödelfee
    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Wenn ich in der Situation wäre, dann wäre meine erste Überlegung nicht, wo haben andere Fehler gemacht, sondern habe ich einen gemacht. Wäre ja möglich.
    Ich sage das deshalb, weil wir auch vor kurzem eine Bewerbung erhalten haben, die aber definitiv schon rein von der Form indiskutabel war. Wenn eine Bewerbung mehr Selbstbewusstsein als Sorgfalt und Interesse vermittelt, dann ist es meines Erachtens das Recht jeder Schule, das im Interesse der Schüler und Kollegen abzulehnen.
    Ist wie gesagt nur ein Gedankenanstoß, soll keine Unterstellung sein.


    Dann dürftenandere Schulen bei Erhalt der gleichen Bewerbung aber auch nicht einladen. Und solnage da steht, dass alle mit dieser Qualifikation eingeladen werden müssen, könnten wir uns jetzt natüprlich noch darüber streiten, ob man auch aufgrund der Form Absagen verschicken darf.


    Das würde ich ebi meiner damals zurückgesandten Bewerbung allerdings dannausschließen wollen,nachdem ich sie hier noch genau so, wie sie zurück kame liegen habe.

  • Zitat

    Original von Knödelfee
    Wenn ich in der Situation wäre, dann wäre meine erste Überlegung nicht, wo haben andere Fehler gemacht, sondern habe ich einen gemacht.


    Die eine Überlegung schließt die andere nicht aus...


    Außerdem habe ich mit der Absage an sich kein Problem (auch wenn ich es natürlich schade finde, dass das Hoffen wieder umsonst war).


    Es geht mir nur um die merkwürdige Vorgehensweise, die nicht rechtens ist.

  • Wenn jemand mir in der Situation eine Absage schickt, mit der Begründung man hätte "nach Eingangsdatum eingeladen", wäre mein erster Impuls bestimmt nicht mich zu fragen, welchen Fehler ich gemacht hätte. Wenn man jemanden aufgrund einer schlechten Bewerbung nicht einladen möchte findet man sicher einen Grund und macht das nicht so, dass man demjenigen den Grund für eine Anfechtung des Vergabeverfahrens schon auf dem Silbertablett mitliefert. Und das Schulen Stellen für Leute ausschreiben, die sie gerne haben möchten ist auch legitim, aber das reguläre Vergabeverfahren bietet dafür auch genügend Möglichkeiten.
    Hier hat jemand schlicht und ergreifend keine Ahnung von dem, was er da macht. (Und das ist nicht nur für die Bewerber ärgerlich, sondern auch für die Schule, weil es sein kann, dass das eine Stelle wegen eines nicht ordnungsgemäßen Verfahrens nicht zum gewünschten Termin besetzt wird.)

Werbung