Anerkennung 2. Fach

  • Hallo Zusammen,
    wenn ich mal kurz vorstellen darf: Ich bin 34 Jahre alt und Diplom-Sportwissenschaftler (Deutsche Sporthochschule Köln). Seit dem 27.1. arbeite ich an einer Hauptschule in Duisburg als Vertretungslehrkraft in Vollzeit befristet auf ein Jahr. Ich habe die Klassenleitung einer 8’er Klasse übernommen und unterrichte Sport, Deutsch und Erdkunde. Es ist hart, soviel kann ich jetzt schon sagen. Aber es ist auch eine prima Ausbildung. Ich wurde halt ins kalte Wasser geworfen.
    Da ich gerne als Lehrer weiter arbeiten möchte und im besten Fall auch noch eine Verbeamtung für mich drin ist, habe ich eine Frage zur Anerkennung des 2. Faches (Falls ähnliche Fragen bisher gestellt wurden, bitte nicht böse sein, ich bin ein bisschen platt momentan):
    Wie beantrage ich die Anerkennung eines 2. Faches im Rahmen meines Studiums?
    Laut Infos ist Biologie eine, wahrscheinlich die einzige Möglichkeit. Mir geht es auch eher um die Formalitäten der Anerkennung, bitte:
    Kann mir jemand erklären wie der Antrag formal geht und was ich dafür alles vorlegen muss?

    Diplom-Sportwissenschaftler
    Pädagogische Einführung in Sek I (GHS)
    Unterricht in den Fächern: Sport, Biologie, WP Informatik

  • Halo Oskar,


    Du musst Dich auf eine Stelle bewerben, die für Seiteneinsteiger ausgeschrieben ist.
    Die Stelle muss für Sport - beliebig oder Sport - Biologie ausgeschrieben sein.


    Im Rahmen des Einstellungsverfahren wird dann geprüft, ob Du die Voraussetzungen für die OBAS (den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst für Seiteneinsteiger) erfüllst.
    Bei der Bewerbung musst Du Studienleistungen im zweiten FAch (in deinem Fall Biologie) nachweisen. In der Regel 1/3 der Studienleistungen, die ein normaler Lehrämtler erbringen müsste. Wenn ich recht informiert bin, müssten das ca. 20 SWS sein.
    Da fällt bei dir sicherlich alles medizinisch / physiologisches für das Fach Biologie drunter.


    Genaue Informationen findest Du in der Broschüre zum OBAS.


    http://www.schulministerium.nr…re_zum_Seiteneinstieg.pdf


    Viele Grüße
    Dopamin

  • Du musst der Bewerbung dann dieses Formular ausgefüllt beilegen. Da steht auch drin, wieviel SWS oder Credit Points du in dem Fach haben musst.


    Die Anerkennung des Studienabschlusses vor der Bewerbung ist seit November abgeschafft. Die Schule an der du dich bewirbst kann aber bei der BR voranfragen, ob das mit den Fächern so anerkannt würde. Meine zukünftige Schule hat das zwischen dem ersten Vorstellungsgespräch und dem offiziellen Auswahlgespräch gemacht, so dass ich jetzt nach der zusage der Schule relativ gelassen (soweit das in dieser Situation möglich ist ;)) auf die offizielle Zusage der BR warten kann...

  • @ lizzyb:


    weisst du denn schon, wann du von der br bescheid bekommst?


    habe letzte woche ne positive prognose bekommen. der seminarleiter meinte, dass mein studium ja jetzt irrelevant wäre, ich also nicht mehr da hin müsste. natürlich werde ich noch fleissig weiter studieren, bis ich was definitives habe.


    kann es sein, dass die br mir das ganze noch kaputt macht oder gar aus der prognose für die obas die pädagogische einführung macht?


    danke.

  • @ drey


    Erst einmal Herzlichen Glückwunsch ... hat sich die Arbeit (PN) ja gelohnt ;)


    Zum Thema Bezirksregierung: Grundsätzlich kann dir da ALLES passieren ... es gibt per se nichts, was man sich vorstellen kann, was die nicht evtl. mal bringen könnten.


    Ich war letzte Woche zur Lehrerfortbildung an meiner Schule. Was ich da bzgl. Bezirksregierung so alles gehört habe ...


    Ganz nebenbei ... ich habe immer noch nichts gehört ... die Unterlagen sind seit Mitte Dezember dort. Mein Chef meinte, er würde sich nicht wundern, wenn das noch bis Juni dauern würde. Das könnte evtl. sogar daran liegen, dass meine Unterlagen von vornherein vollständig waren ... d.h. alles was ich hier so in dem Zusammenhang im Forum lese ... was da alles auf Anforderung der BR nachgereicht wird ... Studienleistungen ... Arbeitsverträge ... das war bei mir alles schon in der Bewerbungsmappe drin ... und man sich da zunächst mal um die kümmert, wo Sachen fehlen. Er hat nämlich auch läuten hören, dass es da bei einigen Leuten Schwierigkeiten gegeben hat. Aber trotzdem hätten die längst mal eine Mitteilung schicken können ... aber es ist halt die BR ... und nicht das "normale Leben" !!!


    Wir haben verabredet, dass ich da noch nicht nachhake, weil er diese Woche sowieso mit denen einiges bzgl. Stellen ausbaldovern muss und er in dem Zusammenhang mal gleich im Paket wegen mir nachhakt. Er plant ja schließlich auch schon mit mir ... und nachdem wir letzte Woche schon meine Wünsche für das nächste Schuljahr besprochen haben ... noch vor den Osterferien steht die Unterrichtsverteilung für das nächste Schuljahr und ich weiss, was ich in welcher Klasse unterrichten muss.


    Sobald ich von ihm eine Rückmeldung habe ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Also, der Vertreter vom Seminar meinte, das würde wenns gut läuft so 2-3 Wochen dauern... also, bei der BR Münster. Wie es wo anders aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Auf jeden Fall hängt sich der Direktor persönlich sehr dahinter, und ich denke, das hilft schon... die erwähnte Anfrage an die BR zwischen den zwei Gesprächen hat er tatsächlich auch schon nach 2-3 Tagen beantwortet bekommen.


    Der Direktor meinte EIGENTLICH sollte da nix mehr schiefgehen, aber sicherheitshalber sollte ich jetzt mal noch nicht meinen Job kündigen oder so. Das heißt, ich bewahre hier auf der Arbeit weiter brav stillschweigen bis ich was schriftliches hab. Wobei, es wär schon arg lächerlich, wenn die BR jetzt noch was zu meckern hätte. Das ding wird dort eh wieder an den gleichen Sachbearbeiter weitergeleitet, der schon diese Vorab-Prüfung vorgenommen hat. Glaube kaum, dass der jetzt noch sagen wird "ups, vertan!" (Wobei, man weiß ja nie...) :tongue:

  • @ step: ja, das hat glaube ich wirklich geholfen :-)))


    das problem mit der br ist, dass man im netz vieles liest:


    da kann ganz schnell aus der obas die päd. einführung werden, welche nicht akzeptabel sein kann (für mich zumindest)


    dann können die das ganze ja auch noch kippen, trotz positiver prognose, nach dem motto: "was hat das seminar denn da gemacht?"


    und im besten fall habe ich dem schulleiter vorgeschlagen, dass ich gerne nach den osterferien schon hospitieren, an konferenzen teilnehmen, etc. will, damit ich nicht nach den sommerferien ins kalte wasser geworfen werde.


    und der verlockende satz vom seminarleiter: "das studium können sie ja jetzt zu den akten legen", war doch schon sehr verlockend :)


    vorher, als man alles noch selbst beeinflussen konnte, war die ungewissheit ertragbar, weil man sich nicht viel erhofft hat. aber jetzt ist es sowas von unerträglich :( der schulleiter meinte auch, dass er sich melden würde. da ist jetzt seit einer woche nix gekommen. bin ich zu ungeduldig?


    naja, hoffen wir mal das beste!

Werbung