• Hallo,


    hat jemand von euch vielleicht ein paar Tipps für mich zum Thema "Rund ums Buch" (Klasse 3)?
    Möchte mit den Schülern auf jeden Fall die Buchpräsentation erarbeiten und sie selbst Geschichten schreiben lassen, die ich dann binden werde.
    Was könnte man noch machen?
    Und hat jemand eine tolle Idee für einen Einstieg in das Thema?
    Danke und viele Grüße
    SchafimWolfspelz

  • Ich häng mich hier mal dran, aber mit einer speziellen Frage: hat einer eine Idee für ein (kurzes) Kunstthema zum Thema "Buch/lesen"?


    Danke :)

  • Schau mal bei der Stiftung Lesen. Ich mache mit meiner 3. Klasse bei der Aktion Bücher im Wind mit.
    Da muss man sein Lieblingsbuchcover gestalten und einsenden, die hängen das dann in Bäumen auf.


    LG smali

  • Zitat

    Original von smali
    Schau mal bei der Stiftung Lesen. Ich mache mit meiner 3. Klasse bei der Aktion Bücher im Wind mit.
    Da muss man sein Lieblingsbuchcover gestalten und einsenden, die hängen das dann in Bäumen auf.


    LG smali


    Oh, das ist toll, danke!!! Ich muss mal schauen, ob das noch realisierbar ist, ich fürchte nicht (sind bald Ferien). Aber tolle Aktion!

  • ... ach das ist doch nicht viel Arbeit,das fange ich morgen in meiner Klasse an und am Freitag geht das ganze in die Post.


    Lg smali

  • Zitat

    Original von smali
    ... ach das ist doch nicht viel Arbeit,das fange ich morgen in meiner Klasse an und am Freitag geht das ganze in die Post.


    Lg smali


    Ja, hab keine eigene Klasse sondern die Klasse nur in Kunst. Da wir aber eh einen Projekttag am Mittwoch haben zum Thema Buch/lesen arbeitet eine Kollegin mit den Kindern daran weiter. :) Danke für den Tipp!

  • Hallo,
    ich schiebe das Thema noch mal hoch. Danke für eure bisherigen Antworten.
    Ich würde noch gerne wissen, ob es bei der Buchvorstellung egal ist, um was für ein Buch es sich handelt. Also kann es z.B. auch ein Tierlexikon sein?
    Die Schüler sollten ja idealerweise ihr Lieblingsbuch vorstellen...
    Grüße!

  • Na, ich denke, dass kommt doch ganz auf dein Ziel dieser Einheit an. Wenn es um das Lieblingsbuch an sich geht, finde ich es durchaus in Ordnung, wenn jemand ein Sachbuch vorstellt. Das kommt ja auch auf die Kriterien an, die die Kinder in ihrer Buchvorstellung berücksichtigen sollen. Wenn die auch auf ein Sachbuch passen, ist doch alles im Lot.
    Ich mag das Thema Bücher immer sehr :D und überlege gerade, wie wir einen Tag rund ums Buch fürs kommende Schuljahr für die Klassen 0-10 machen können.
    LG Rotti

  • Alice: Danke, hab Dir gerade eine PN geschrieben :-).


    @alle: Weiß jemand, wo ich einen Vorlage für einen Autorensteckbrief finde? Würde die Schüler gerne einen solchen ausfüllen lassen. Könnte natürlich auch selbst einen kreieren. Was sollte denn da eurer Meinung nach alles draufstehen? Name, Geburtstdatum, Geburtsort, Beruf, was noch??

Werbung