Eigenfibel oder Fibel?

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich werde nächstes Schuljahr meine erste 1. Klasse übernehmen. Nun steht die Entscheidung an, welche Fibel bestellt werden soll.
    Mit welcher Fibel arbeitet ihr? Welche könnt ihr empfehlen/ nicht empfehlen?
    Arbeitet jemand von euch mit einer Eigenfibel? Wie genau funktioniert das?


    Herzliche Grüße,
    Stefanie Fladung

  • Ich arbeite nicht mit einer Fibel, sondern erstmals mit "Einstern`s Schwester" (Cornelsen) und bin sehr zufrieden damit. Ich habe zum ersten Mal eine 1. Klasse.
    Meine sehr erfahrene Kollegin ist ebenfalls sehr zufrieden damit und sagt, dass dort sehr viele Materialien enthalten sind, die sie sonst in mühsamer Kleinarbeit selbst noch erstellt hat.
    Die Kinder lieben die Hefte heiß und innig!

  • Ich arbeite ohne Fibel- seit eh und je. Der Anfang war sehr , sehr hart, zum einen wegen der "Kollegiumsakzeptanz" und zum anderen wegen des Material/Zeitaufwandes. Mittlerweile gibt es offenere Ansätz - wie Tinto , Einsterns Schwester,ABC Lernlandschaften, Anton und Zora, die Ente loni....


    flip

  • Wir arbeiten nach Reichen - und haben daher auch keine Fibel. Was wir aber haben ist das Buch "Lara und ihre Freunde", in das die Kinder dann passend zu den Bildern (pro Thema/Geschichte ein Bild mit Linien über zwei Buchseiten) und der entsprechenden Geschichte was schreiben (Wörter oder Zusammenfassung der Geschichte o. ä.).
    Es ist schwer, den Eltern den Sinn eines "Bilderbuches" für die erste Klasse begreiflich zu machen, sowie auch das gesamte Konzept zu vermitteln.
    Ich persönlich find's aber echt gut, weil die Kinder selbst produktiv sind und nicht nur konsumieren. Außerdem find ich es schön, gleich zu Beginn mit allen Buchstaben arbeiten zu können, ohne jede Woche einen einzuführen.


    Würde immer wieder damit arbeiten.


    Gruß millie

  • Hi!
    Ich werde auch im kommenden Schuljahr eine erste Klasse übernehmen und bin ebenso auf der Suche nach einem Leselehrgang.


    In diesem Forum bin ich neu, lese aber seit einigen Tagen ganz gespannt und begeistert mal hier und mal dort ;)!


    Auf einen regen Austausch freue ich mich!!!!


    Ich wäre sehr an Erfahrungen mit den ABC-Lernlandschaften interessiert.
    Omimi

Werbung